Denke die wenigsten hier fahren eine Nikasilzylinder... 1% !?
Edit: +n
Denke die wenigsten hier fahren eine Nikasilzylinder... 1% !?
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Richtig, das denke ich auch. Ich zum Beispiel halte aber auch nicht viel von den Nikasilzylindern. Den LT90 Reso lass ich da mal außen vor, das ist ein feiner Zylinder.
Ich weiß nicht, ob du auch einen Allday besitzt, aber der macht (wie der lt60reso) bei 8800/9000 zu. Also bringt mir die geschönte Kurve von PZ nichts...
Nein die Kurve ist nicht verschönt, da muss ich PZ definitiv im Schutz nehmen!
ABER unschön und für Leute ein Kaufargument die sich leider nicht gut auskennen! Die Leute die wissen was Lage ist, erkennen sofort, dass der Zylinder wie Kaugummi fahren lässt, ab dem Punkt wo die Leistung stagniert, da ist eine fallende Drehmomentkurve!! Dieses Überdrehen ist für den Alltag komplett für Ar.... Und macht weder dem Verbrauch noch dem Haltbarkeit zugunsten, mal abgesehen davon, dass der Motor dort auch nicht zieht.
Deiner Zylinder macht bei 9000 nicht zu, nur fällt die Kraft. Wenn es auch in 1-2 Gang zu macht, dann ist was faul eingestellt bei dir mmn.
Also die Bandbreite ist nur und ausschließlich auf dem Bildschirm vorhanden. Nutzen tut es niemanden was, erst recht nicht im Alltag.... Wer will da immer bis 12k drehen!?
Wird oft vorgeworfen, ich hetze gegen PZ. Nein, stimmt nicht. Ich finde den Zylinder spitze, absolut geil, und das Geld wert, klare Kaufempfehlung! AAAAABER als Allday mit solche Komponenten zu verkaufen ist für mich eine reine Marketingsache. Warum man einen Rennzylinder, als Alltagszylinder verkaufen möchte, ist definitiv fraglich. Und langfristig schadet das Geschäft. Und für den Alltag würde ich den Zylinder auch niemanden meinem Kunden empfehlen. Da gibt es 60er Sportzylinder welche mit AOAs entspannt funktionieren, und deutlich weniger kosten.
Dass du jetzt mit PZ unzufrieden bist, ist nicht dem Produkt an sich geschuldet. Du setzt es einfach falsch ein. Dass dir der Hersteller es so mit dem Argument verkauft hat, ist eine 2. Sache. Ich glaube in Kleinanzeige bekommst aktuell der Zylinder für den Neupreis los. Also wenn es dir nicht passt, trenne dich davon. Statt reklamieren kommst entspannter und besser davon. Die Firma schlecht zu reden oder jetzt unzufrieden zu sein, ist auch nicht die richtige Einstellung. Hoffe damit wären deine Fragen vll beantwortet bzw. geklärt und kannst dich nun orientieren. Manchmal in Recht stehen und das Recht auch haben sind 2paar Schuhen
Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ein herkömmlicher Luftfilterumbau drosselt. Und das nicht wenig.
Da fehlt dann Bandbreite nach oben hin und der Motor wird am Überdrehen gehindert.
Wer die volle Leistung und vorallem Überdrehfähigkeit, wie im PZ-Diagramm, haben will,
kommt um einen Herzkasten mit 40mm Anschluß und zusätzlicher Filterfläche (Trennwände ausfräsen)
oder einen großen (!) Schaumfilter nicht herum. Die RT Variante mit dem Papierfilter funktioniert auch bestens.
Mit dem kleinen Rohr vom originalen Herzkasten geht auch die Einlassresonanz in den Keller
und passt nicht mehr mit dem Rest des Systems zusammen.
Ohne Luftfilter zu fahren bringt ebenfalls erst einmal Besserung, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.
Beruhigte Ansaugluft ist notwendig, um die volle Leistung zu erreichen.
Auf dem Prüfstand kann man dagegen problemlos ohne Luftfilter fahren.
Da hat man einen ganzen Raum voll beruhigter Ansaugluft.
@sachsenmoped:
Das wäre mal einen Test wert. Offener Filter vs. herkömmlicher Umbau.
Da werden so manche staunen, was das für einen Unterschied macht.
Natürlich ist es systemabhängig, wieviel Unterschied.
Speziell in diesem Fall bei dem PZ 60er sollte der Unterschied deutlich sein
und eine Erklärung, warum bei manch einem der Zylinder nur bis 9000 dreht...
Grüße
Die Firma schlecht zu reden oder jetzt unzufrieden zu sein, ist auch nicht die richtige Einstellung. Hoffe damit wären deine Fragen vll beantwortet bzw. geklärt und kannst dich nun orientieren. Manchmal in Recht stehen und das Recht auch haben sind 2paar Schuhen
Aber das macht doch eine gute Firma erst aus, dass sie den Kunden richtig berät und er am Ende mit dem Produkt auch zu Frieden ist, seine Erwartungen erfüllt werden und er selber das Produkt weiterempfiehlt.
Nur wenn der Kunde vollkommen in die Irre geleitet und dessen Unwissenheit ausnutzt wird, man keine klaren Angaben zum Schmierstoff bekommt, utopische Leistungsangaben bei astronomischen Drehzahlen erhält und ihm das als Altagszylinder verkauft wird, darf er berechtigter Weise seine Unzufriedenheit äußern, wenn er dann schlußendlich auf die Nase gefallen ist.
Das Thema ist schwer und immer 2-spaltig. Es gibt nie böse und schlecht. Und am Ende hat niemand so richtig recht und wird nur sinnfrei ggs. beschuldigt und Schlamm geworfen. Aus Kundensicht ist es verständlich. Aus Händlersicht, ich wünsche mir das manche einfach für 1 Woche die Rolle tauschen Danach überlegt man sich auch alles noch einmal neu.
Der Allday war mit Luftfiltermattenumbau bis auf die Resos, mit normaler Ansaugmuffe an voller Leistung. Ohne Bohren ohne nix. Der Luft reicht. Erst bei den ganzen Resos war es über 10k knapp und hat die Leistung etwas gefehlt. An sonst war mit Muffe auch super.
Okay. Like.
Wegen den ganzen Antwortende hier:
Der Allday hat einen 2-Ring Kolben ( keinen1-Ring wie das weiter oben jemand schreibt)
Die Leistung ist bärig ich wenn es bei mir nicht für die 85 km/h reicht .... liegt wahrscheinlich an 3-stelligen Gewicht von mir
Der Zylinder ist absolut spritsparend! Das ist auch viel wert.
In einem anderen Thread habe ich Preis gegeben wie ich den Zylinder mit Unwissen geschrottet habe, nun ist er repariert zurück und wird auch wieder verbaut.
Aus meiner Sicht ein perfekter unauffälliger Zylinder.
Wer mehr will, kauft den Streetrace oder was noch größeres.
Deiner Zylinder macht bei 9000 nicht zu, nur fällt die Kraft. Wenn es auch in 1-2 Gang zu macht, dann ist was faul eingestellt bei dir mmn.
in den ersten 3 Gängen kann ich den Zylinder bis über 10000 drehen. Ich meinte auf der Geraden im 5. Gang. Da dreht er nur bis ca 8800. Somit müsste der Luftfilterumbau ganz i.o. sein. Laut ist es zumidest schonmal
LG
Der Zylinder ist absolut spritsparend! Das ist auch viel wert.
Aus meiner Sicht ein perfekter unauffälliger Zylinder.
Also bei mir ist er definitiv nicht spritsparend. Wenn ich den 21er BVF nehme, der ja hier klar empfohlen wurde, weil der 16er BVF den Zylinder drosselt, dann komme ich bei meiner Fahrweise (Stadt, sprich recht untertourig und auch oft Landstraße mit Vollgas) auf ca 5-5,5L/100km. Das braucht der 90nstage3 mit 24er Mik.. Also spritsparend ist der Zylinder bei "entfernter Drossel=16er BVF" absolut nicht...
Unauffällig ist auch ebenfalls nicht, da er von außen auffällt und der benötigte Luftfilterumbau einen aufliegen lässt. Abgesehen davon, dass Cops nach dem Kopf runter nehmen fast doppelt so viele Kanäle sehen als ori.. Aber das war mir im Vorraus bewusst, aber unauffällig ist er absolut nicht
Nur wenn der Kunde vollkommen in die Irre geleitet und dessen Unwissenheit ausnutzt wird, man keine klaren Angaben zum Schmierstoff bekommt, utopische Leistungsangaben bei astronomischen Drehzahlen erhält und ihm das als Altagszylinder verkauft wird, darf er berechtigter Weise seine Unzufriedenheit äußern, wenn er dann schlußendlich auf die Nase gefallen ist.
Danke, du sprichst mir aus der Seele flymo
Schlecht ist der Zylinder nicht , aber die Angaben seitens PZ stimmen größtenteils einfach nicht, weshalb ich unzufrieden bin.
LG
Also bei mir ist er definitiv nicht spritsparend. Wenn ich den 21er BVF nehme, der ja hier klar empfohlen wurde, weil der 16er BVF den Zylinder drosselt, dann komme ich bei meiner Fahrweise (Stadt, sprich recht untertourig und auch oft Landstraße mit Vollgas) auf ca 5-5,5L/100km. Das braucht der 90nstage3 mit 24er Mik.. Also spritsparend ist der Zylinder bei "entfernter Drossel=16er BVF" absolut nicht...
Unauffällig ist auch ebenfalls nicht, da er von außen auffällt und der benötigte Luftfilterumbau einen aufliegen lässt. Abgesehen davon, dass Cops nach dem Kopf runter nehmen fast doppelt so viele Kanäle sehen als ori.. Aber das war mir im Vorraus bewusst, aber unauffällig ist er absolut nicht
Gut wenn Du nen 21 er drauf schnallst, dann darfst Du auch kein Spritsparwunder erwarten ... das nennt man dann Blindleistung
Unauffällig ist er trotzdem... weil für die Leistung kein besonders auffälliger Auspuff oder Vergaser oder Lufi Umbau erforderlich ist ...
Und falls man einen Polizisten erwischt der das Moped auseinander nimmt , dann fallen eh alle Dinge auf ....
Gut wenn Du nen 21 er drauf schnallst, dann darfst Du auch kein Spritsparwunder erwarten ... das nennt man dann Blindleistung
Unauffällig ist er trotzdem... weil für die Leistung kein besonders auffälliger Auspuff oder Vergaser oder Lufi Umbau erforderlich ist ...
Und falls man einen Polizisten erwischt der das Moped auseinander nimmt , dann fallen eh alle Dinge auf ....
Wenn du den 16er drauf lässt, dann drosselst du den Zylinder und hast spürbar weniger Drehmoment. Entweder man kastriert den Zylinder oder er braucht viel Sprit...
"weil für die leistung kein besonders auffälliger [...] Lufi Umbau erforderlich ist" ---> eben doch! Nur der Filu filter oder ZT Filter lassen das Moped laut werden. Ansauggeräusch ist erheblich lauter als ori. Also fällt das schon auf!
Wenn man was unauffälliges haben möchte kann man nur bei ori Filter bleiben.
Wenn du den 16er drauf lässt, dann drosselst du den Zylinder und hast spürbar weniger Drehmoment. Entweder man kastriert den Zylinder oder er braucht viel Sprit...
"weil für die leistung kein besonders auffälliger [...] Lufi Umbau erforderlich ist" ---> eben doch! Nur der Filu filter oder ZT Filter lassen das Moped laut werden. Ansauggeräusch ist erheblich lauter als ori. Also fällt das schon auf!
Wenn man was unauffälliges haben möchte kann man nur bei ori Filter bleiben.
Sorry aber Du hast keine Ahnung Bzw. Empfindest etwas was ich so nicht empfinde ..
Lufi Matte von ZT oder sonst wem reicht um auf die von PZ beschriebene Leistung zu kommen ...
Ich hab übrigens auch den 21er probiert nebst diversen Auspuffen und setups ... viel mehr Leistung kam subjektiv nicht ... zumindest nicht für den Aufwand den man betreiben muss.
Aktuell fahre ich noch einen RZT604 mit Daylyrace R. Ja der hat gefühlt 5 PS mehr ... aber nur oben rum und nur in einem kleineren Drehzalband ... ganz ehrlich ? Da scheiss ich drauf ... fahrbar und Spitzenleistung ist halt ein Unterschied... nicht zu vergessen: es bleibt ein 60er.
Ich bleib dabei :
In der Gesamtsumme gebe ich PZ Recht.
Deren beschriebenes Setup stellt den besten Kompromiss dar ... und ist unauffällig... solange kein Loch in den Kasten gebohrt wird bleibt alles leise ...
Achja den Sachsenmoped Krümmer mit 26mm Innendurchmesser gab es erst nachdem der Allday vorgestellt wurde. Könnte mir vorstellen das der Krümmer auch von PZ als sinnvolle Ergänzung angesehen wird.
Aus meiner Sicht hat PZ hier nen Super Job gemacht.
Was verbrauchst du denn mit 16er Vergaser?
Aktuell fahre ich noch einen RZT604 mit Daylyrace R. Ja der hat gefühlt 5 PS mehr ... aber nur oben rum und nur in einem kleineren Drehzalband ... ganz ehrlich ? Da scheiss ich drauf ... fahrbar und Spitzenleistung ist halt ein Unterschied... nicht zu vergessen: es bleibt ein 60er.
Hallo!
Naja unser DailyRaceR macht aus fast jedem 60er einen sehr drehfreudigen Zylinder, aber kommt halt drauf an was du da genau hast. Wenn das ein 604R ist da gebe ich dir recht- der muss schon sehr drehzahlbetont bewegt werden was mit etwas mehr Gewicht und 4-Gang nicht schön geht. Aber zB ein RS604SP geht mit DailyRaceR auch ganz super und hat dabei auch ein sehr breites (wenn auch etwas höher liegendes) Drehzahlband :-). Für 230,- Euro.
MfG RZT
Hallo!
Naja unser DailyRaceR macht aus fast jedem 60er einen sehr drehfreudigen Zylinder, aber kommt halt drauf an was du da genau hast. Wenn das ein 604R ist da gebe ich dir recht- der muss schon sehr drehzahlbetont bewegt werden was mit etwas mehr Gewicht und 4-Gang nicht schön geht. Aber zB ein RS604SP geht mit DailyRaceR auch ganz super und hat dabei auch ein sehr breites (wenn auch etwas höher liegendes) Drehzahlband :-). Für 230,- Euro.
MfG RZT
Hi!
Ich kann auch die Produkte von Euch Bzw. das was ich von Euch habe empfehlen. Auch hier funktioniert alles wie von Euch beschrieben.
Das ist eigentlich auch die Essenz meiner Aussage.
Ich wollte ursprünglich den PZ Allday ausquetschen und nicht so betreiben wie er empfohlen wird. Als Konsequenz war die Fahrbarkeit schlechter bei weit höherem Aufwand.
Das musste ich erstmal verstehen 😊
Man braucht nicht jeden Beitrag auf den man direkt antwortet zu zitieren.
...in den ersten 3 Gängen kann ich den Zylinder bis über 10000 drehen. Ich meinte auf der Geraden im 5. Gang. Da dreht er nur bis ca 8800. Somit müsste der Luftfilterumbau ganz i.o. sein. Laut ist es zumidest schonmal
...
Probier doch mal ein kleineres Ritzel (einen Zahn weniger).
schuerfwunde
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir über die gleiche Sache reden. Oder du hast kein Bezug auf Leistung und Produkte von anderen Firmen?
"Ich hab übrigens auch den 21er probiert nebst diversen Auspuffen und setups ... viel mehr Leistung kam subjektiv nicht "
Der Allday bringt mit dem 21er Vergaser enorme Mehrleistung. Wenn du es nicht gefühlt hast, da ist was faul. Und mit den Auspuffanlagen sogar in Seriendesign, kannst du die Leistung fast verdoppeln
Ich richte es jetzt nicht generell gg dich. Aber du redest mir bissl aus der Marketingabteilung Also an sich was du sagst könnte schon sitzen. Aber anderseits ist es einfach realistisch gesehen ein Unding.
Wenn du den Allday mit 16er Gaser und AOA2 Krümmer und ein Originaltopf fahren wirst, kastrierst du alles so extrem, dass du auch jegliche besseren 60er Sportzylinder (siehe Empfehlung vom RZT) kaufen könntest und wärst ähnlich stellenweise besser aufgehoben. Dein Vorschlag die Allday in höhere Leistungsstufe nehmen, geht völlig an der Realität vorbei, siehe unsere Video oder Post dazu. Der Allday Zylinder bringt fast 15PS am Rad mit passende Auspuffanlage Mehr als das was bei der Competition angegeben wird
Mit 16er Gaser und Ori Auspuff bringt der allday kaum mehr als ein GSO 50. Und durch die Farbe + optik der Zylinder ist es alle mal auffälliger als ein Almot oder andere Nachbau.
GSO 6,6PS am Rad
Allday 7PS am Rad
GSO bringt die Leistung sogar zeitiger... Ahh und allday hat 10ccm mehr nur mal so am Rande erwähnt.
Super wenn du zufrieden bist, aber wie gesagt, ich kann deine Erfahrungen mit Messungen und zahlen nicht untermauern, ganz im Gegenteil.
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