Hallo zusammen,
ich habe die ersten Tests durchgeführt. Mich interessiert dieses Thema schon länger, deshalb dachte ich, ich fange einfach mal an.
Der erste Auspuff entstand durch eine "platt" gedrückte Papierform eines Yasuni R4, welcher noch bei mir auf der Werkbank lag. Aufgelegt, ausgeschnitten, gefeilt und die Kanten im 90° Winkel gebördelt. Bei diesem Auspuff haben wir mit dem Kärcher eines Kumpels getestet-> funktionierte recht schnell aber war nicht so gut kontrollierbar! Es hat den Auspuff dann auch neben der Schweißnaht am Mittelteil aufgerissen. Ich habe diesen Riss wieder geschweißt und wir haben ihn wieder mit Druck beaufschlagt... Wieder daneben gerissen! Man brauch es wirklich nicht zu probieren einen solchen Auspuff zu "flicken" und dann weiter auf zu pumpen.
Das Endergebnis war ganz gut.
Ich habe die letzten Tage weiteren Auspuff "geformt" aber mit anderen Maßen, da dieser für mein 60M als Test dienen soll.
Diesmal bin ich mit dem Bördeln deutlich besser zurecht gekommen. Habe eine Abdrückpumpe aus dem Sanitärbereich (Hinweis vom Francesco ) genutzt. Dies lies sich besser kontrollieren!
Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden, trotz leichter Knicke im Bereich Mittelteil zu GK und einem leicht ovalen Krümmer.
Beim nächsten Auspuff werde ich versuchen das Mittelteil mit Hölzern und Schraubzwingen zu verstemmen um zuerst den Krümmer zu formen. Aber bis ich dazu komme, sollte es noch etwas dauern :unsure: