Hilfe, was habe ich da gekauft?

  • Also das Moped hat ein 2018er Versicherungskennzeichen dran, aber einen 70ger Motor. Das passt schon mal nicht. Ich vermute der Besitzer wurde von der Polizei verfolgt, kam zu Fall und ist geflüchtet.
    Ist natürlich Spekulation. Der Besitzer ist somit unbekannt. Das Kennzeichen evtl. gestohlen. Nun kann ja der geflüchtete Besitzer nicht zur Polizei gehen und sagen ich war es un d gebt mir mein Moped wieder. Also wurde es von der Ermittlungsbehörde nach Abschluss des Verfahrens verkauft.

    Da ich keine Bekanntschaft mit den Strafermitllungsbehörden haben möchte kann ich das Moped ja nicht offiziell auf der Strasse bewegen. Vielleicht mal eine kurze Testfahrt , mehr aber nicht.
    Wenn ich also mit Versicherungskennzeichen fahren möchte muss ich zurück bauen. Oder ich baue sie halt wieder irgendwie auf, lass den Rennmotor drin und fahre mit Hänger mal ab und an auf ein Treffen, z.B in meine alte Heimat, nach Suhl auf den Flugplatz.

    Was ich mir hier erwarte. Den ein oder anderen Tipp was man mit der Maschine jetzt machen kann. Ist das nun eine gesuchte Rarität oder ein Exot. Ich möchte den Wert des Fahrzeugs einschätzen.
    Was würdet ihr in meinem Fall so tun? Was muss man tun um so ein Kleinkraftrad zu legalisieren? TÜV oder Vollgutachten, anmelden oder was?

    Am liebsten wäre mir ein Tausch oder ein Verkauf wenn ich drüber nachdenke. Aber wenn man draufsitzt und den Sound hört ist das auch sehr geil.Schwierig.

  • Also ich hab natürlich gegoogelt was das Zeug hält. Bei Lang Tuning habe ich diese Konfiguration eines Rennmotors nur bei denm LT85 gesehen. Daher stammt meine Information. Das mit einem 70ger Motor habe ich nicht gefunden.

    https://langtuning.de/Rennmotor-LT85M

    Also hier wäre der Motor so konfigurierbar. Aber nur mit 85 m³. Wer macht sowas mit einem 70ger Motor noch?


  • Der aus dem Verkehr gezogene Kram kam bei mir in der Nähe immer zum Entsorgungsunternehmen und musste mit Nachweis entsorgt werden. Dort stand der Kram unter Verschluss und ist später in der Presse gelandet. Vielleicht haben sich die Gegenheiten mittlerweile geändert, das ist mir jedoch gänzlich neu.Vielleicht spielt auch die Schwere des Vorgangs eine Rolle.

    Vor knapp 20 Jahren war ich gelegentlich bei einem Kfz Verwerter in HH. Auf dem Nachbargelände standen sämtliche von der Justiz beschlagnahmte Fahrzeuge, welche zum Teil einmal im Jahr bei einer Auktion erworben werden konnten.
    Um bei so einer Auktion teilnehmen zu dürfen, brauchte man allerdings mehr als etwas Vitamin B. Ich glaube als Privatperson war es gänzlich unmöglich.
    Vielleicht handhabt sowas jedes Bundesland anders.

  • Auch wenn du so fasziniert von deinem Motor bist, wird dieser keinen hohen finanziellen Wert haben. Du könntest ja mal wie schon öfters erwähnt Bilder von dem Bock machen, da wird der eine oder andere bestimmt was dazu wissen.
    Auf jeden Fall sind solche Umbauten nicht besonders selten oder wertvoll- weil es ja auch nur ein 70er ist.

    Oft gravieren die Zylinderschnitzer ihre Zylinder unten drunter- wenn du den Stock schonmal auseinanderflückst, kannst du ja mal schauen.

    Franz

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Wenn Simson eingraviert ist, isses zumindest schonmal ein Almot Zylinder als Basiszylinder gewesen.

    Was heißt die Buchse sieht sehr gut aus? Wenn die vollkommen Glatt und glänzig ist, am besten noch mit Rasselkante oben ist der Zylinder fertig fürs Nachschleifen.

    Zieh das Ding mal und mach ein paar Bilder. Es gibt einige Tuner die solche Dinger bauen, es muss nicht LT gewesen sein.


    Ist sicher was aus der Versuchsabteilung! ;)

    Ach Mist und ich hab das Schrottige Vorgelege, das mein Opa an seinen Sperber montiert hatte weggeschmissen. :sorry:

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Mein Tip, verschenke den ganzen Bock an mich, alles andere macht keinen Sinn :thumbup:

    Und im Ernst, ohne Bilder kann dir keiner wirklich helfen. Der Zylinder kann wirklich ein feiner Rennzylinder sein oder ein Pfusch Dreck Ding.
    Da hilft nur sehen und verstehen.

  • So ein Beef - wann schreitet hier mal ein ADMIN ein und sperrt diesen Shit hier...da treibt es einem ja das aufgeweichte Frühstück wieder zurück in die Mundhölle.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Immer schön entspannt bleiben.

    Gestern Abend war der Akku vom Handy leer. Da mache ich heute Fotos und dann mal sehen wie ich sie hier einstellen kann. Dann sehen wir mal weiter.

  • Das ist echt der bis jetzt schwachsinnigste thread hier. Nicht nur sperren sondern am besten gleich löschen diesen Unsinn.

  • Ich muss euch Recht geben, ein bißschen stinkt die Sache hier.
    Aber wartet doch erstmal die versprochenen Fotos ab bevor ihr persönlich werdet.
    Vielleicht läuft "Durran" einfach nur etwas neben der Spur aber erzählt im Grunde die Wahrheit.


  • Auf Bilder warten wir nun schon 4 Seiten lang vergebens ...........

    Dann schlage ich als Moderator vor hier jetzt solange nichts mehr zu posten bzw. zu beantworten, bis die versprochenen Bilder von "Durran" hier hochgeladen worden sind. Danach kann man dann zu den Bildern was sagen. Weitere unnötige Posts werden also bis auf Weiteres (Bilder von "Durran") sofort gelöscht. Ich denke, dass ist im Sinne aller anderen Foren-User, die sich hier geäußert haben.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

  • Zitat

    Ich vermute der Besitzer wurde von der Polizei verfolgt, kam zu Fall und ist geflüchtet.

    Das ist bestimmt das Moped von Querly ;)

    Zitat

    Ist das nun eine gesuchte Rarität oder ein Exot. Ich möchte den Wert des Fahrzeugs einschätzen.
    Was würdet ihr in meinem Fall so tun?


    Da hätte ich mal eine Gegenfrage: Wie kommt man auf die Idee ein Fahrzeug zu kaufen von dem man nicht weiß was es für einen Motor hat?

  • Genau, alles hat seinen Preis. Mal mehr , mal weniger. Ich gehe halt auch mal ein Risiko ein und bin bisher immer gut gefahren damit. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Und außerdem verstehe ich hier den Kindergarten überhaupt nicht. Warum schreit man gleich nach einem Moderator.

    Und um noch etwas allgemeines zu sagen. Wie ich schon schrieb bin ich in Suhl geboren und bin heute schon im reiferen Alter. Den Niedergang des Suhler Fahrzeugbaus habe ich live miterlebt.
    In jungen Jahren habe ich schon für die Simson Sportabteilung gearbeitet und als Lehrling Teile für die GS hergestellt. Ich hatte zur damaligen noch DDR Zeit viele Kontakte ins Fajas Werk und kannte vom Generaldirektor bis hin den Entwicklungsingenieuren doch viele Leute. Ebenso kannte ich die Werksfahrer etc. Ich war Sponsor in den Anfangsjahren des Suhler Fahrzeugmuseums und damals am Eingang namentlich auf einer Messingplatte verewigt. Da war das Museum noch in Heinrichs. Einige meiner Arbeiten an den Fahrzeugen sind heute noch im Museum zu bewundern.
    Insofern sollten hier einige nicht so dämlich rumschwafeln. Punkt! Viele von denen damals sind mittlerweile verstorben oder sehr alt. Wir sind ja auch schon 30 Jahre nach der Wende.
    In den Jahren nach der Wende war Simson der letzte Müll. Fast keiner wollte noch etwas davon wissen. Die Fahrzeuge wurden verschenkt, verschrottet oder sonstwas damit gemacht.
    Es gab in und um Suhl natürlich zu DDR Zeiten schon eine Tuning Szene. Das lief ja mehr oder weniger als Schattenwirtschaft und war eben nicht offiziell. Ich sag jetzt hier mal Helme und GfK Nachbauteile. Und wer hier irgend etwas dazu wissen will kann mich gerne Fragen.

    Was ist geblieben? Eigentlich nichts. Hotzenblitz ging in Konkurs und wurde schnellstmöglich abgewickelt. Die Golfmobile mit den Simson Rahmen sind auch verschwunden. Es gab Ansätze in den 90ger Jahren. Aber es fehlte offenbar an politischen Interesse. Joachim Scheibe hat es auch erkannt. Man wollte die Fahrzeugbautradition der Stadt Suhl auslöschen. In den letzten Jahren hat sich der Simson Kult halt wieder gesteigert. Vielleicht auch gerade weil es die Produktion nicht mehr gibt.

    Zu meiner Zeit gab es diese ganzen Tuning Geschichten im Motorbereich noch gar nicht geschweige denn die technischen Möglichkeiten von heute. Von daher kenne ich mich damit auch nicht aus.
    Soll aber nicht heißen dass ich ein Ahnungsloser bin.

    Ich versuche jetzt mal paar Bilder hochzuladen. Mal sehen obs klappt.

    Sollte mein Kommentar nun für euch zu blöd sein. dann kann der Moderator das gerne löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Durran (20. Oktober 2020 um 21:19)

  • Nachdem was man sieht ein typischer Jugendmotor. Die Theorie vom Acker könnte direkt wahr sein... (Wo ist die Fußraste links!?)

    KS50 Zylinderkopf ungeeignet, dem fehlts an Material. Der original Simsonkopf kühlt besser!
    Nachbau PWK-Vergaser der ganz billigen Art.
    Verbindung zum Luftfilterkasten nicht optimal. Glatter Schlauch bringt Vorteile!

    Wie schaut die Gehäusebearbeitung aus? Ist zB. eine Klebe-oder Schweißstelle limaseitig an der Kanaltasche?

    Vapezündung gut, wenn heile. Malossistutzen gut. Membran und Kasten muss man sehn...
    Aber wenn ich die eloxierte Schraube seh. Sowas dürfte ich schon ausbohren... Und die verschiedenen Schrauben am Luftfilterblech :strange: Schon fast kriminell...

    Konntest Du eine Signatur am Zylinderfuß sehen?

    Edit: Wo ist der ZT-Luftfilter - hinter dem selfmade Teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!