• Hallo liebe Simson Freunde,
    ich wollte mir jetzt über den Winter mal meine zweite Simson S51 aufbauen, da die erste möglichst Original bleiben soll.
    Ich dachte ich fang erstmal mit 60ccm an, da ich wenig Lust und auch fehlende Ahnung habe, um das Motorgehäuse auf größere Zylinder anzupassen.
    Ich habe mal folgende Kombination erstellt:

    Zylinder: ZT60N Stage 2; ZT60N Stage 1; S60 Stage 2
    Welchen würdet ihr mir da empfehlen um die Maximale Leistung aus dem Standardgehäuse rauszuholen?

    Auspuff:
    ZT Hydro 32
    Wollte den Hydro haben, da ich ihn dann später auch noch in zukünftigen Projekten fahren kann, bin mir aber noch unsicher ob der mit den 60ccm Zylindern gut geht, vllt könnt ihr mir da ja was zu sagen.

    Vergaser:
    ZT Rennvergaser VM-20
    Auch für zukünftige Projekte noch einigermaßen zu gebrauchen, oder?

    Luftfilter:
    ZT-Tuning Herzkastenfilter

    Zündung:
    Wenn das Geld noch ausreicht, wollte ich dann auch noch auf Vape umrüsten.

    Gibt es da irgendwelche Bedenken von eurer Seite? Vllt könnt ihr mir ja eine Anmerkung zu meinen oben genannten Bedenken machen.

  • Wenn das Geld ausreicht noch ne Vape...
    Jungchen, lass lieber den Hydro weg der so garnicht entspannt fahren lässt mit 60ccm.

    Das meiste an Leistung ist relativ, willst du wilde drehzahlorgien die dein alter Motor nicht aushält oder was, was einigermaßen Leistung bringt?
    Am besten für deine Ansprüche wär Motormachen (lassen) und gleich aufs ganze zu gehen mit 85ccm aufwärts.

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Danke dir erstmal für deine Antwort,
    Das Moped sollte schon entspannt die 70-80kmh schaffen, ohne Ständige Angst davor zu haben das der Kolben gleich durch den Tank schießt.
    mir geht es hauptsächlich darum in den mittleren bis oberen Drehzahlen eine gute Leistung zu haben, der Hydro war nur mein erster Gedanke, um einen Auspuff zu haben der auf allem einiger Maßen gut funktioniert, also den man universal für alle Zylinder gut verwenden kann .Mir ist schon klar das er mit größeren Motoren erst seinen Richtigen Nutzen hat, aber wenn ich jetzt einen Reso Auspuff für eine 60ccm Zylinder hole (z.B. AOA2), bin ich später wieder limitiert und muss den Auspuff aufrüsten, damit ich keine Leistung liegen lasse. Bin noch Schüler und daher ist es immer relativ schwer so viel Geld auf einmal zu bekommen, daher dachte ich mir das ich nach und nach immer aufrüste und wenn ich dann soweit fertig bin mit allem, nur noch den Motorblock anpassen muss und auch entspannt 85ccm aufwärts fahren kann ohne wieder viele Tuningteile besorgen zu müssen, damit die 85ccm Sinn machen.
    Also zusammenfassend möchte ich ein solides Setup haben auf dem ich so ziemlich alle Zylinder Klassen ohne Bedenken fahren könnte.

  • Oh man...das tut beim lesen schon wieder weh...
    Aber mal zurück zum Thema.
    ZT60 Stage 1 (ist eh identisch zum stage 2 )
    20er Mikuni (am besten das Original) oder 21er BVF
    Auspuff AOA oder ZT reso in originaloptik.
    Ist nen stimmiges Setup was mit dem BVF optisch unauffällig wäre und trotzdem gut geht.
    Den Zylinder kann man auch noch nacharbeiten lassen, da gibts noch nen sattes Leistungsplus.
    Vorausgesetzung für das ganze...
    Fisch regenerierter Motor oder wenig Kilometer.
    Mindestens Vape.
    Mit der original E-Zündung wirds bei den Drehzahlen hier eng.
    Ansonsten gleich auf was größeres umsteigen. Illegal ist es so oder so.

  • Also mal ehrlich, nen aoa 1 oder 2 kann man selber bauen. Da muss man nichts kaufen. Bei zt sind wohl, laut einigen aussagen hier im forum, die st1 und st2 baugleich und ändern die leistung nur durch die anbauteile.

    Wenn du doch nen auspuff kaufen willst dann nen vario von rzt den kann man schön verstellen und später mit andern kegel bzw längen an den nächsten zylinder anpassen

  • Aoa2 sollte auch erstmal ganz gut laufen an dem Zylinder. Ansonsten gibts bei kleinanzeigen fürn schmalen Taler auch immer mal die etwas älteren Resos in originaloptik die einige Tuner früher gebaut haben. Da kann man schön den Kegel verstellen.

  • Danke für eure Antworten,
    bringt der AOA2 denn so einen Leistungszuwachs/merkbaren Unterschied, im Vergleich zum Hydro?
    Und hätte ich dann nicht wenn ich später doch auf 85ccm umsteige mit dem AOA2 weniger Leistung als mit dem Hydro?
    Die Vape soll eh so schnell wie möglich dazu kommen, aber so viel wie ich gehört habe braucht man bei den 60ccm 4 Kanal Zylindern nicht zwingend eine neue Zündung, oder wurde mir da etwas falsches erzählt?

  • Oh man du machst hier „ hätte hätte fahrradkette“!! Weist jetz noch nicht was später ist aber willst schon für später kaufen[emoji848]

    Bau doch erstmal alles zusammen, benutz nen aoa1 oder 2 zum einfahren und steck den rest der kohle in eine vernünftige zündung. Die brauchst du mehr als nen popligen auspuff. Ohne zündung nützt dir der beste auspuff nichts. Hast aber die zündung läuft auch der motor erstmal mit irgend nen auspuff und wenns nur nen rohr ist.

    Die serien u kann man zb auch modifizieren das sie 10k mitmacht, was die e auch ca macht ABER vergess mal nicht die lasst die dann auf die kw wirkt da die polräder der orginalen zündungen erstmal nicht gewuchtet sind und dann noch zu schwer!

    Das sind sachen da solltest dir eher gedanken drüber machen

  • Das ich eine Vape brauch hab ich jetzt verstanden,
    aber mit dem Auspuff habe ich mich immer noch nicht angefreundet, warum sollte ich mir denn einen AOA2 oder ZT-Reso kaufen, wenn ich für ein bisschen mehr Geld auch einen Hydro bekomme, welcher doch vermutlich mehr Leistung als der AOA2 oder der ZT-Reso bringt, bis auf das bessere Aussehen, sehe ich gerade noch keinen Vorteil bei dem AOA2.
    Wo liegt denn der Vorteil bei dem AOA2?

    Einmal editiert, zuletzt von ReneMester (6. Oktober 2020 um 19:16)

  • Also 80 km/h mache ich dir locker mit nen 50er mit geänderten Steuzeiten, abgedrehten Kopf, und angepassten 16er DDR vergaser und AOA 1 Auspuff mit Serien Luftfilter. Ein Kundenvideo davon hatte ich mal hier gepostet.

    Kolben, Zylinder, Ersatzteile, Gewinde Instandsetzungen - ostmotorenteilehandel.de

  • Nochmal zum mitmeißeln, ein aoa2 kann man selber bauen da muss man kein geld für ausgeben. Du stimmst das teil von grund auf neu ab, der hydro geht nur ab einer bestimten drz und dann ordentlich (theoretisch) wenns dann vom gemisch her nicht passt hast ruck zuck nen klemer. Von daher ist ein zahmer auspuff beim grund abstimmen erstmsl besser. Zumal der aoa ein breiteres drz band hat.

    Naja letzendlich musst du es selber entscheiden, ich bin raus jetz.


  • Das ich eine Vape brauch hab ich jetzt verstanden,
    aber mit dem Auspuff habe ich mich immer noch nicht angefreundet, warum sollte ich mir denn einen AOA2 oder ZT-Reso kaufen, wenn ich für ein bisschen mehr Geld auch einen Hydro bekomme, welcher doch vermutlich mehr Leistung als der AOA2 oder der ZT-Reso bringt, bis auf das bessere Aussehen, sehe ich gerade noch keinen Vorteil bei dem AOA2.

    AOA Auspuffanlagen sind alltagstauglicher und AOA1/2 kann man selbst anfertigen. Bei AOA3 ist der "dicke" 32mm Tuningkrümmer angebaut. Wie mein "Vorschreiber" schon schrieb, hat der ZT-Hydro ( welcher ja ein umgebauter Honda MBX-Proma Auspuff ist ) ein spitzes Band. D.h.: in den unteren und mittleren Drehzahlbereich spielt sich wenig ab. Jetzt die Frage: in welchen Drehzahlbereich fährt man denn am häufigsten....??? Immer Vollgas ??


  • Nochmal zum mitmeißeln, ein aoa2 kann man selber bauen da muss man kein geld für ausgeben. Du stimmst das teil von grund auf neu ab, der hydro geht nur ab einer bestimten drz und dann ordentlich (theoretisch) wenns dann vom gemisch her nicht passt hast ruck zuck nen klemer. Von daher ist ein zahmer auspuff beim grund abstimmen erstmsl besser. Zumal der aoa ein breiteres drz band hat.

    Naja letzendlich musst du es selber entscheiden, ich bin raus jetz.

    Vielen dank für deine Antworten,
    dann wird es wohl doch ein zahmer Auspuff, nun stellt sich mir die Frage AOA3 oder ZT Reso?

  • Meine Empfehlung für dein Vorhaben ist eher ein LT60Reso oder ein gemachter 50er vom privat Tuner. Vergaser am besten erstmal beim original BVF16N1-11 bleiben und nur die HD eventuell etwas vergrößerten, Luftfilter original oder die Patrone leer machen und mit Filterfließ bestücken. Auspuff je nachdem was der Tuner vorschreibt, beim LT60 Reso am besten AOA1 erstmal und wenn dir das nicht reicht, dann AOA2.
    Für die Auspuffe brauchst du kein Geld ausgeben, da kannst deinen aktuellen Auspuff umbauen, bzw AOA2 Krümmer gibts auch fertig zu kaufen, sogar mit Kalotte, z.B. bei ZT.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den zt60n kann man auch mit 16er bvf und aoa1 fahren. Das ist schon kein ganz schlechter zylinder. Und später kann man dann mit den Anbauteilen auch schön variieren. Der Schwachpunkt ist bei zt die Beschichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!