Siehst da bin ich pingelig, das würde ich zurücksenden mit der Aufforderung, Zylinder und Kolben mit passenden Laufspiel (0,03mm) zu liefern.
Sachsenmoped 50cc Nachbauzylinder
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Hoebra -
30. September 2020 um 19:20
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Siehst da bin ich pingelig, das würde ich zurücksenden mit der Aufforderung, Zylinder und Kolben mit passenden Laufspiel (0,03mm) zu liefern.3 hundertstel? is das nich ä bissl eng? mich würde mal interessieren was Hoebra dazu sagt. hat er gemessen vor dem einbau? ich glaub es eher nicht. er hat jedenfalls nix dazu geschrieben.
und ob die das bei sachsenmoped dann so machen mit der lieferung mit 3 hundertsteln ist die zweite frage.
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3 hundertstel? is das nich ä bissl eng? mich würde mal interessieren was Hoebra dazu sagt. hat er gemessen vor dem einbau? ich glaub es eher nicht. er hat jedenfalls nix dazu geschrieben.
und ob die das bei sachsenmoped dann so machen mit der lieferung mit 3 hundertsteln ist die zweite frage.
3 Hundertstel ist werksangabe
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Ich hab's nicht gemessen, wollte das quasi völlig blind testen ohne vorher durch Messwerte wie SZ oder ähnliches eine Erwartungshaltung zu schüren, quasi wie Kunde XY. Einzig das Qzetschmaß hab ich geprüft damit da nix schiefgeht. Klappern tut er bei mir aber nicht, Klemmneigung gibt es aber auch keine.
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3 Hundertstel ist werksangabeist mir bekannt. ich bin ja nich blöd. mit ddr kolben funktionieren die 3 hundertstel auf jeden fall.
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ohne vorher durch Messwerte wie SZ oder ähnliches eine Erwartungshaltung zu schüren Einzig das Qzetschmaß hab ich geprüft damit da nix schiefgeht.manchmal ist es vielleicht besser, nicht zu messen. ich mach mir jetzt schon wieder gedanken wegen den 5 hundertsteln weil der ckich, der sauhund, mir ein schlechtes gewissen gemacht hat. ist mir jetzt aber scheißegal. ich bau den zylinder jetzt nicht nochmal ab und schick ihn zurück. auf das affentheater hab ich keine lust.
beim quetschmaß wird wohl kaum was schief gehen. das ist doch immer viel zu groß. ich hab jetzt mit ganz dünner fußdichtung 1,4mm gemessen. ich werde auf 0,8 gehen. du hast doch das quetschmaß von 1,6 auf 1,1 verkleinert. warst du danach nochmal auf der rolle?
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ist mir bekannt. ich bin ja nich blöd. mit ddr kolben funktionieren die 3 hundertstel auf jeden fall.
Mit Barikit funktioniert das auch.
Wenn Zylinder zu schleifen bei Sachsenmoped gibts und Classic Kolben nimmst bekommst automatisch 0,03mm
bei den anderen Kolben muss man halt das Laufspiel 0,03mm angeben wenn es gewünscht ist.
Dann sollte dann auch mit den KingKong Kolben gehen.
Mit 0,04mm hätte ich auch noch kein Problem.
Ich hab's nicht gemessen, wollte das quasi völlig blind testen ohne vorher durch Messwerte wie SZ oder ähnliches eine Erwartungshaltung zu schüren, quasi wie Kunde XY. Einzig das Qzetschmaß hab ich geprüft damit da nix schiefgeht. Klappern tut er bei mir aber nicht, Klemmneigung gibt es aber auch keine.Mit den Laufspiel scheint aber nach das was ich hier lesen kann, irgendwie ein Lotteriespiel zu sein.
Bei dir scheint es zu passen, lasernst hat ein mit 0,01mm Laufspiel bekommen, miba mit 0,05mm Laufspiel. -
Mit den Laufspiel scheint aber nach das was ich hier lesen kann, irgendwie ein Lotteriespiel zu sein.
Bei dir scheint es zu passen, lasernst hat ein mit 0,01mm Laufspiel bekommen, miba mit 0,05mm Laufspiel.wäre gut wenn sachsenmoped das automatisch überprüft wenn jemand einen zylinder und einen kolben gleichzeitig bestellt. die könnten dann ja einen passenden kolben raus suchen. so, dass eben 3-4 hundertstel entstehen. aber das ist denen wahrscheinlich wieder zuviel arbeit.
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Also hier liegt so ein clssicline der erste war 40,00 der zweite 39,98 ich find das nicht witzig
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Also hier liegt so ein clssicline der erste war 40,00 der zweite 39,98 ich find das nicht witzigschlimm ist das ansich nicht. aber es sollte halt drauf stehen. ist immer dumm wenn man einen neuen zylinder UND kolben gleichzeitig bestellt. ICH bin eigentlich davon ausgegangen, dass man das bei sachsenmoped UNAUFGEFORDERT so paart, dass ein vernünftiges laufspiel entsteht. ich hab da gar nicht hingedacht, denen das extra sagen zu müssen weil das für mich eigentlich selbstverständlich war.
aber die haben mir zum auspuff auch das falsche endstück geliefert obwohl ich ins kommentarfeld geschrieben habe, dass ich ein anderes endstück haben will. auf dem lieferschein steht dieser kommentar auch drauf. trotzdem wurde das falsche geliefert.
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ist mir bekannt. ich bin ja nich blöd. mit ddr kolben funktionieren die 3 hundertstel auf jeden fall.
Lasse meine 50er immer auf 3/100 schleifen und wenn es dann nicht funktioniert dann hat der kolben in meiner Sicht versagt
Dann war halt die maßhaltigkeit fürn arsch
Wenn die koöben machproduziert werden sollten sie auch schon mit dem originalen einbauspiel funktionieren und nicht gest gehen
Da will ich auch nicht auf 5/100 gehen weils mit 3 nicht funktioniert hat, auf solche Spielchen habe ich keine lust -
Lasse meine 50er immer auf 3/100 schleifen und wenn es dann nicht funktioniert dann hat der kolben in meiner Sicht versagt
Dann war halt die maßhaltigkeit fürn arsch
Wenn die koöben machproduziert werden sollten sie auch schon mit dem originalen einbauspiel funktionieren und nicht gest gehenda hast du natürlich vollkommen recht. normalerweise MUSS das auch mit 3 hundertsteln funktionieren.
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Das Einbauspiel kann ich leider mangels Messmitteln nicht messen. Ringspalt ist 0,1 und 0,15mm bei den Ringen vom Tuningline KK-Kolben.
Und nur am Rande: Am Kundenservice muss SaMo definitiv noch arbeiten. Hatte vergessen Zubehör zum Kit zu ordern (Fuß-und Flanschdichtung, Vergaserstehbolzen und Krümmerdichtung).
Die Mail gabs gleich hinterher, natürlich freundlich formuliert und mit dem Hinweis das ich das auch bezahle... Antwort: "wir führen leider aktuell keine Zylinderfuß und Vergaserdichtung L"
Naja, von Stehbolzen und Krümmerdichtung war schon gar keine Rede mehr, die übrigens im Shop sind. Schade, aber am Service kann man arbeiten! (er liest ja sicher mit)
Man könnte ja denken Stehbolzen und Krümmerdichtung wurden dazu gelegt. Aber auch das war nicht der Fall, hab ja auch nur für 200€ bestellt.Gibt so einige etablierte Tuner die das auch einfach mit dazu gepackt hätten. Wenn es nicht eh schon zum Lieferumfang gehört...
(Es liegt mir fern Diskussionen über Service zu schüren. Also bitte weiter im Text!)
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da hast du natürlich vollkommen recht. normalerweise MUSS das auch mit 3 hundertsteln funktionieren.
Du hast es auf den Punkt gebracht
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Als ich das Quetschmaß um 5/10 reduzierte stieg die Heißleistung auf stabile 4,1 PS bei leicht reduzierter Nenndrehzahl am Hinterrad an. Kann morgen Diagramme QM 1,6/1,1 nachreichen, ist aber nicht sonderlich spektakulär.
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Heißleistung stabile 4,1 PS am Hinterrad ist aber nicht sonderlich spektakulär.ich find das schon gut. wobei 1,1mm quetschspalt ja immernoch recht konservativ ist. man könnte doch locker auf 0,7 oder 0,8 gehen. oder steigt dann die verdichtung zu sehr und es kommt zu eibußen bei hoher drehzahl?
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Für 100% Stinokomponenten ist das echt super, mit nicht sonderlich spektakulär meinte ich den Duagrammvergleich, die 4,1er geht eben etwas eher los, liegt über der 3,9er aber fällt dafür auch minimal früher ab, mehr Verdichtung eben. Wenn i ich daran denke reiche ich sie dennoch morgen nach.
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Bitte nachreichen, würde mich auch mal interessieren wie sehr die Verdichtung Einfluss nimmt👍
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Wegen Kolben und Zylinder generell.
Man kauft ein - ausgesprochen - ROH Zylinder. Da scheitert nichts an unserem QS. Alle 600 Zylinder die ankamen haben wir einzeln durchgeguckt und optisch sortiert bzw. ordentlich verpackt. Ein Rohzylinder darf Gussfehler, scharfe Kanten und Grat haben und wird nicht ausgemessen. Hinweis von uns steht da: wir empfehlen so einen Zylinder in so einem Zustand NICHT einzubauen. Es sei denn jemand prüft es.
Die Kolben welche separat bestellt werden, können, müssen aber NICHT zum Zylinder passen. Es wird nicht als Set angeboten. Wird es als Set angeboten, sind die Teile auch geprüft(gemessen) passend mit Kolben bestückt ausgeliefert.
Also das zu reklamieren sehe ich persönlich hier nicht begründet. War es in Set bestellt (was eigentlich unmöglich ist, weil da nicht verfügbar sind) bitte um Rekla per E-Mail.
Unser Zylinder haben einen riesen Vorteil. Die sind sehr ordentlich gehont, ich habe mit hohen Aufpreis direkt so bestellt (Rundlauf und Maß). Vorgabe von mir war 0 /+10 µm. Warum? Weil unsere Kolben in der Masse auf -30µm gefertigt werden. Auch Almot und co. fertigt Untermaß. Damit ist das Gefahr dass irgendwelche Leute irgendwelche Teile zusammenstecken (und das machen 90% den Kunden) zwar hoch, aber schlimmste was passieren kann sind die 0,04-0,05 Spiel.
Ich spare mir den Ärger und lästige Berichte über festgegangene Zylinder. Und klappern bzw. lauter wird wegen dem 0,01 nicht!lasernst den Kolben habe ich bevor ich geschickt habe ausgemessen. -25µmUntermaß. Koben auf Nullmaß habe ich kaum welche gesehen. Ich habe einige hunderte Kolben durchgemessen und alles größer -20µm ist eher Unikat, da traue ich mein Messmittel Wenn du den Kolben zurückschickst kann ich gern auch selber ausmessen. Nullmaß ist no-go bei mir. Klare Sache zum Tauschen (haben ja auch gemacht). Und bleib mal dran, die neue Grundkörper vom Zylinder bringen garantiert mehr Drehmoment unten rum, bei gleiche Kanalführung. Also doch besser als WR
Thema Spiel: in top Hohnqualität und mit guten Kolben kann man auch 0,02 Spiel fahren (Serienmotor). Es wird nicht fest gehen. Schlimm ist, dass die meisten Nachbau Zylinder einfach schlecht gehont sind (leider oft auch welche über 100€). Und entweder so: () oder )( aussehen.... ganz oft erlebt. Und rasseln wird es bei 0,05 Spiel noch lange nicht. Bei dem Rasseln haben die Ringspiele im Nut mehr Einfluss, ebenso wie die Geometrie der Kolben an sich. Der Spiel mMn eher weniger. Zu mindest in den besagten 0,02-0,05 Bereich. Auf jeden Fall wird die Sache deutlich heißer gegessen als es ist. Viel wichtiger, dass die Laufbuchse gerade und gleichmäßig gehont ist!
Ich habe unsere bearbeitete neue Zylinder sofort mit Vollgas auf Prüfstand belastet. Die sehen nach ca. 1 Stunde Top aus, und neigen nicht mal ansatzweise fest zu gehen! Muss noch viel optimiert werden, aber auch den 60er Serie scheint recht gut zu sein. Erste Ergebnisse nach hat sich den neuen Einlass+Üströmer sehr gut bewiesen! Bis 9000 Umdrehung generell einen Drehmomentzuwachs.Service: Ich entschuldige euch allen die schlecht aufgehoben sind. Aber ich kann aktuell keine Verbesserung in Sicht stellen. Ich suche nach Personal, wir sind unterbesetzt und da werden individuelle Anfragen (wie: "bitte noch ne Dichtung und co dazu legen") nicht sinnvoll bearbeitet, wenn sich da zeitlich alles zu schnell abspielt. Wird täglich mehrmals gedruckt und verpackt. Und wenn ich oder mein Mitstreiter die E-Mail erst danach gelesen haben, wo die Mädels alles verpackt haben? Sorry aber den vollen Postwagen mit 50 oder 100 Paketen werden wir leider nicht schaffen suchend nach einem Paket durchzugucken
Also noch mal vielen vielen Dank, dass ihr trotz diesen schlechten Service, bei uns immer wieder bestellt! Danke euch.So OFF Ende.
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S50
Rohzylinder bitte: 40,00 -0,00 bis +0,02
Kolben bitte 40,00 -0,05 bis -0,03 anbieten und bedrucken
Nu hab das Ding zurück geschicktAchtung beim m53 stimmt die Dachhöhe nicht richtig sollte 4,5 sein nicht 4
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