Da spielen die flächen auch eine rolle.. willst nen traktor brauchst du fläche.
ja. und die flächen sind ja angeblich auch größer bei dem zylinder.
Da spielen die flächen auch eine rolle.. willst nen traktor brauchst du fläche.
ja. und die flächen sind ja angeblich auch größer bei dem zylinder.
Also hat Sachsenmoped nun eine Alternative geschaffen, die auch noch besser geht wie Original und legal ist?! Das wäre ja was😄
Also hat Sachsenmoped nun eine Alternative geschaffen, die auch noch besser geht wie Original und legal ist?! Das wäre ja was😄
Wirklich legal ist das nicht, der Auslass ist ja mindestens 1,75mm hoch gezogen, gegenüber dem Original.
Eventuell kann man das noch in die Kategorie Serienstreuung fallen lassen, das wäre dann aber wirklich alles.
Natürlich ist es bei einer Kontrolle von Vorteil, wenn alles original aussieht und keine Frässpuren zu sehen sind.
....hoebra sagte ja, dass der motor mit diesem zylinder spürbar kräftiger ist. unter anderem hat der zylinder ja einen größeren steuerwinkel als andere nachbauzylinder und auch ddr zylinder. also wenn ICH in jungen jahren bei den ddr zylindern immer den auslass "hochgezogen" habe dann hat der motor zwar höher gedreht und das moped wurde somit auch schneller. aber die angesprochene "kräftigkeit" in unteren und mittleren drehzahlen ging verloren. und auch in hohen drehzahlen wurde der motor durch den höheren auslass nicht kräftiger. er hat halt einfach nur höher gedreht...
Zu diesem Thema habe ich schon mehrere Tuner interviewt.
Die einheitliche Antwort war, dass man durch alleinige Änderung der Steuerzeiten und Spülwinkel keine Erhöhung des Drehmomentes im originalen Drehzahlbereich erzielen kann.
Eine Erhöhung des Drehmomentes bzw. der Leistung geht immer mit einer Drehzahlerhöhung einher.
Außer:
1.) Man steigert den Hubraum.
2.) Erhöht die Verdichtung.
3.) Hat eine programmierbare Zündkurve.
Das glaube ich nicht. Das wäre eine gute Sache zum testen.
Die Leistungssteigerung resultiert hier ausschließlich aus einer Drehmomentsteigerung, ohne Erhöhung der Nenndrehzahl. Habe gerade Mal das Quetschmaß von 1,6 auf 1,1mm gesenkt.
Von größeren Flächen und Steuerwinkeln habe ich aber nichts geschrieben.
Wie man mit viel Fläche einen Traktor baut, oder mit einer programmierbaren Zündung das Drehmoment deutlich steigert ist mir aber schleierhaft.
Die Strömer breit ziehen bis zum geht nicht mehr aber bei 140 115 155 laufen lassen geht astrein sowohl s60 als auch s63, Wenn die Strömer zu schmal sind, geht der nur im Saugbereich des Resos gut, er muss halt viel arbeiten, ist das alles bissel fetter geht das schon gut. Auch flache Vertikalwinkel bringen mehr resultierende Fläche, das muss noch nicht mal vom Spülverhalten kommen dass das gut geht. Bei den Horizontalwinkeln isses bissel anders, vorne flach spült der in den Auslass, hinten Steil klatscht es an die Rückwand der Buchse.
Der S60 Sachsenmoped, auch der alte hatte TOP SZ, nicht wie der Almot MZA AKF Ausschuss.
Die einheitliche Antwort war, dass man durch alleinige Änderung der Steuerzeiten und Spülwinkel keine Erhöhung des Drehmomentes im originalen Drehzahlbereich erzielen kann.Eine Erhöhung des Drehmomentes bzw. der Leistung geht immer mit einer Drehzahlerhöhung einher.
Man steigert den Hubraum.
das kann so nicht stimmen.
wenn man eine bessere zylinderfüllung, z.b. durch größere steuerwinkel, schafft dann kann es durchaus zu einer leistungssteigerung auch OHNE drehzahlerhöhung kommen. eine steigerung der zylinderfüllung ist ja im prinzip nichts anderes als eine hubraumsteigerung.
Wirklich legal ist das nicht, der Auslass ist ja mindestens 1,75mm hoch gezogen, gegenüber dem Original.
leute....scheißt euch mal nicht zu sehr ein. das ist ja schon krankhaft.
es steht übrigens bei der artikelbeschreibung nicht dabei, dass es sich bei dem zylinder um ein tuningteil handelt und bei dessen verwendung die ABE erlischt.
das kann so nicht stimmen.wenn man eine bessere zylinderfüllung, z.b. durch größere steuerwinkel, schafft dann kann es durchaus zu einer leistungssteigerung auch OHNE drehzahlerhöhung kommen. eine steigerung der zylinderfüllung ist ja im prinzip nichts anderes als eine hubraumsteigerung.
Klingt logisch.
Hat das schon mal jemand geschafft bzw. gibt's dafür einen Referenz-Zylinder?
Hat das schon mal jemand geschafft bzw. gibt's dafür einen Referenz-Zylinder?
der jw gso zum beispiel. wobei der nicht ganz im seriendrehzahlbereich arbeitet.
ich bin mir aber sehr sicher, dass das machbar ist. wenn ein guter tuner es drauf anlegt, möglichst viel leistung im seriendrehzahlbereich zu holen dann schafft er das auch. wie viel leistung das dann wird weiß ich auch nicht. aber es wird sicher zu einer erheblichen leistungssteigerung gegenüber einem serienmotor kommen.
das wär doch mal ne idee fürs tunerbattle
Was nicht gewollt ist, weil er soll ja mehr umin und mehr nm bringen, sonst geht das Gejaule los, dass er doch mehr drehen könnte aber nicht will. Es reicht doch aus, wenn er schaltbar ist und den letzten Gang überdreht, das Drehmoment leicht steigend damit Wind und Rollwiderstand ausgeglichen werden.
der jw gso zum beispiel. wobei der nicht ganz im seriendrehzahlbereich arbeitet.
ich bin mir aber sehr sicher, dass das machbar ist. wenn ein guter tuner es drauf anlegt, möglichst viel leistung im seriendrehzahlbereich zu holen dann schafft er das auch. wie viel leistung das dann wird weiß ich auch nicht. aber es wird sicher zu einer erheblichen leistungssteigerung gegenüber einem serienmotor kommen.
das wär doch mal ne idee fürs tunerbattle
Der JW GSO ist sicher ein sehr guter Zylinder für Serienkomponenten, aber er arbeitet weis Gott nicht im Serien Drehzahlbereich
Der dreht schon deutlich höher und oben raus kommt dann ein kleiner "Resokick" mit gängigen AOA Auspuffen, untenrum ist er einem Serien DDR 50er allerdings gnadenlos unterlegen.
Bin ihn schon gefahren und haben das im direkten Vergleich getestet, durch das früh anliegende Drehmoment beim Serien 50er kannst du früh hochschalten und hast direkt Ganganschluss und ziehst dem GSO dadurch erstmal weg. Nantürlich holt dich der GSO dann wieder ein und läuft eben 75 - 80 km/h.
Das ist eben das Problem bei den 50er wenn man unbedingt über 70 km/h fahren möchte, da gibts untenrum immer deutliche Einbußen, es geht dann nur mit einer Verschiebung des Drehzahlbandes in höhere Drehzahlen. Deshalb such ich da auch nicht mehr nach dem Wunder 50er der beides kann, die einzig Sinnvolle Variante lautet da für mich LT85 Rohzylinder (natürlich passend nachgearbeitet) mit vernünftigem Kolben und Serien Anbauteilen. Das fährt dann traumhaft.
ich habe nun auch so einen zylinder. ergänzend zu hoebras positivem fahr- und prüfstandsergebnis kann ich sagen, dass der zylinder auch optisch einen sehr guten eindruck macht. es gibt in den kanälen kaum stufen zwischen kühlkörper und laufbuchse. und wenn dann sind es nur kleine stufen die sich schnell und einfach durch schleifen entfernen lassen. gefräst werden muss da nix mehr. die kanalfenster in der buchse sind etwas rau. also die oberfläche etwas uneben. das könnte man noch glätten. ob das noch was bringt ist aber fraglich. hoebra hat das ja auch nicht gemacht. das scheint endlich mal ein verwendbarer nachbau zylinder für serienmopeds zu sein. die kanäle sollten aber, wie auf der sachsenmoped seite auch gesagt wird, noch entgratet werden.
vielleicht kann die qualität noch verbessert werden (stufen zwischen buchse und kühlkörper und rauhe oberfläche der kanäle in der buchse.). aber das sieht schon sehr gut aus wie es jetzt ist. den preis finde ich mehr als angemessen wenn das wirklich extra neu gegossen wird mit extra angefertigten kernen. sind alle kerne extra angefertigt worden? auslass, einlass und spülkanäle?
der king kong bundy kolben sieht soweit auch gut aus. wobei das beim kolben nichts heißt. gegenüber dem zt kolben wirkt er recht schwer. vor dem einbau werde ich das laufspiel messen lassen.
Sind ungefähr so schwer wie die originalen kolben bzw auch die Fischerkolben.Das hat aber erstmal nicht viel zu sagen. Die KW wurde ja normalerweise für das Gewicht gewuchtet. Hab auch noch so einen kolben Zuhause, hab bloß noch keine Verwendung dafür gefunden. Den gabs letzens zu einem zylinder von kleinanzeigen dazu. Konnte erst garnichts damit anfangen. Macht aber optisch nen sehr guten Eindruck.
Laufspiel selber messen und Protokoll ablegen, mit hat der Tamas jetzt einen neuen Kolben geschickt, bin schon ganz heiss drauf.
laufspiel beträgt 5 hundertstel. bisschen viel. aber klemmen sollte er nicht wenn der kolben was taugt. mein zylinderschleifer meint, dass das wie ein mza kolben aussieht....hoffentlich ist es keiner.
ich musste die anlaufflächen der kolbenbolzenaugen etwas abfeilen damit sich der kolben montieren ließ.
Habe gestern auch so einen Zylinder erhalten.
Da mache ich die Tage mal Fotos.
An der QS sollte beim Hersteller und Vertrieb noch gearbeitet werden, im Auslass an der Buchse hängt ein schöner Klumpen Guss.
laufspiel beträgt 5 hundertstel. bisschen viel. aber klemmen sollte er nicht wenn der kolben was taugt. mein zylinderschleifer meint, dass das wie ein mza kolben aussieht....hoffentlich ist es keiner.
Klemmen mit den Spiel, ehr klappern.
Was hast du für Kolben dazu, Classicline, Tuningline, Racingline ?
Klemmen mit den Spiel, ehr klappern.
Was hast du für Kolben dazu, Classicline, Tuningline, Racingline ?
tuningline.
naja, das mit dem spiel kann ich halt schlecht ändern. ich wollte das ganze eigentlich erst verbauen, ohne das ganze vermessen zu haben. aber dann war ich skeptisch weil ich mir gedacht habe, dass man schon mal schauen muss wenn man einen x beliebigen zylinder mit einem x beliebigen kolben kombiniert. mal sehen ob er sich ungesund anhört.
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