Nochmal als Ergänzung: Der Vergaser hat ne 105er HD
S51 läuft nicht mehr mit neuem Vergaser
-
-
Was hattest du am ansaug geändert? Falls du nichts geändert hast mach bitte eine 80er hd rein. Sollte diese zu klein sein, beim orginal ansaug, dann zieht der bock nebenluft.
-
Ansaugstutzen ist unverändert.
-
Nur zum verständniss: ich meine den gesamten ansaug. Luftfilter herzkasten usw..
-
Da habe ich nichts dran verändert
-
Dann solltest du eine 80er hd oder 85er hd einbauen.
-
Ok, dann werde ich das mal auprobieren. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder eine andere Idee, woran es liegen könnte ?
-
Habe jetzt ne 80er HD eingebaut, damit springt sie nach wie vor nicht an. Alternativ hätte ich noch 83 und 85 HD. Ich werde nun nochmal prüfen, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist, ansonsten weis ich nicht weiter.
-
Bist du auch gefahren oder versuchst du nur die kiste an zu tretten?
-
Puste mal am Vergaser alle Bohrungen ordentlich durch, stell den Schwimmer richtig, Lufteinstellschraube ca. 1,5 Umdrehungen raus für den Anfang und Hauptdüse sollte bei 19 mm Vergaserdurchmesser schon mindestens ne 80iger sein. Mit ner 83er sollte der Motor auf jedenfall erstmal laufen. Grundsätzlich mal durchrechnen: Hauptdüse/Vergaserdurchmesser - da sollte man so um die 4,5 landen. Je größer der Vergaserdurchmesser, umso mehr sollte der Wert Richtung 4,2 wandern.
Du kannst ja erstmal zu Kontrolle, obs am Sprit liegt, den Choke ziehen. Anspringen sollte sie da auf jedenfall. Ist die Zündung richtig eingestellt? Mal eine neue Zündkerze probieren. Manchmal sieht man zwar im ausgebauten Zustand den Zündfunken, unter Kompression funktioniert die Kerze aber dann nicht mehr richtig. Bei einer E-Zündung kann es auch sein, dass der E-Baustein defekt ist. Die Karre springt zwar an, aber sobald man Gas gibt, geht die Zündung nicht mehr richtig und der Motor geht aus. Falls die Kerze etwas verölt sein sollte, kann es auch sein, dass der linke Wellendichtring der Kurbelwelle undicht geworden ist und der Zylinder Gebtriebeöl zieht. Wenn der Motor nur mit Choke einigermaßen läuft, dann zieht der Kolben irgendwo Nebenluft. Typische Orte sind: Wellendichtring rechts, Zylinderkopf, Zündkerze oder Zylinderfußdichtung. Kriegt man mit dem allseits bekannten Bremsenreiniger-Abspritztest raus.
Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.
An alle anderen: Bitte nur faktisch schreiben ohne das Können von Usern hier zu bewerten. Dafür ist das Forum nicht da. Andernfalls sind die Moderatoren gezwungen, solche Kommentare zu löschen. Vielen Dank für Euer Verständnis...
-
Ich danke dir schonmal für die ausführliche und nette Antwort. Werde die Liste dann mal so abarbeiten und mich melden
-
Hallo Janik,
so wie es aussieht fährt deine Simson seit 3 Wochen nicht mehr. Manchmal ist es sinnvoll einer Werkstatt den Reparaturauftrag zu erteilen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es meisten teurer wird, wenn versucht wird ohne Grundkenntnisse selber zu reparieren.
Viele Grüße
Henning -
Das mit der Werkstatt ist kein schlechter Rat im Allgemeinen, aber da die schönsten Tage des Jahres so langsam aber sicher vorbei sind, kann er sich jetzt auch ohne Druck an seiner liebsten die Hände schmutzig machen, also schrauben, probieren und immer weiter im Liedtext, nur so rutschte richtig rein in die Materie😄
Gruß
Felix -
Zitat
Habe bei meiner S51 den original Vergaser ausgebaut da er hinüber war
Wenn die Diagnose mit dem Vergaser stimmt, würde ich empfehlen ein Vergaser Reparaturset zu kaufen und die original Teile wieder einzubauen, dann fährt das Moped wieder. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!