ZT-Tuning Motorgehäuse 2020

  • Das Untermaß wird durch Erwärmen, Lager einsetzen, Lager wieder raus wohl kaum größer werden.

    na doch. davon reden wir doch die ganze zeit. bei den mza gehäusen ist das jedenfalls manchmal der fall. dass das nicht passiert, ist das wichtigste. wenn das falsche material verwendet wird passiert das. deswegen hab ich dich ja gerade drum gebeten, das mal so zu machen und dann nochmal zu messen. naja, harren wir mal der dinge die da kommen. :thumbup:

  • Anforderung an die Bohrung sind seitens des Lagerherstellers normal 7 Mikrometer Rundheit und das Toleranzfeld P7 für Bohrungen. Zumindest hats bei den 1.3Mio Getrieben die ich beruflich begleitet hab, funktioniert, wenn wir gerade bei beruflichen Werdegängen sind. Und bei dem teils groben Unfug der hier steht, rollts einem ja die Fussnägel hoch.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • na doch. davon reden wir doch die ganze zeit. bei den mza gehäusen ist das jedenfalls manchmal der fall. dass das nicht passiert, ist das wichtigste. wenn das falsche material verwendet wird passiert das. deswegen hab ich dich ja gerade drum gebeten, das mal so zu machen und dann nochmal zu messen. naja, harren wir mal der dinge die da kommen. :thumbup:

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden :ask: Ich habe geschrieben das Untermaß wird kaum größer werden, anders gesagt der Lagersitz wird durch Erwärmen und Lager montieren/demontieren wohl kaum kleiner werden.


  • Anforderung an die Bohrung sind seitens des Lagerherstellers normal 7 Mikrometer Rundheit und das Toleranzfeld P7 für Bohrungen. Zumindest hats bei den 1.3Mio Getrieben die ich beruflich begleitet hab, funktioniert, wenn wir gerade bei beruflichen Werdegängen sind. Und bei dem teils groben Unfug der hier steht, rollts einem ja die Fussnägel hoch.

    P7 würde heißen im Falle des KW Lagersitzes: 46,958-46,983 dann läge das ZT Gehäuse ja vollkommen im Soll. Meinst du aber nicht, wenn du siehst was ich bei den KW Lagern an Außendurchmesser gemessen habe, dass das Untermaß etwas gering ist? Man muss ja auch beachten, dass es hier nicht um ein externes Getriebe geht sondern um einen luftgekühlten Motor mit integrierten Getriebe, bezüglich der auftretenden Temperaturen. Die verwendete Gehäuselegierung wird hier auch eine große Rolle spielen.

  • Mich irritiert etwas, dass die Lager 2 hundertstel im Minus liegen. Muss ich zu Haus mit dem Mikrometer mal sebst messen. Sonst reicht das normal aus. Unser Getriebe bekommt da unten auch Temperaturen. Bis 80 Grad sind keine Seltenheit. Aber es ist auch so: Aus Kundensicht möchtest du es lieber an der unteren Grenze haben, da du es auch gern mal demontieren und wieder montieren möchtest. Bei uns fliegt das Gehäuse nach dem 2. Reparaturloop im Werk, in den Schrott. Sprich mehr als 2x darf nicht ein und ausgepresst werden.

    Jetzt geh ich noch ein Schritt weiter: Wo Öl ist, passiert i. d. R wenig wenn sich der Lagerring drehen sollte. Die erste Generation meiner XT (43f / 34L) hatte Lochlaibung in den Hauptlagern. Speich unter Öl konnten die Lagerringe wandern. Da es in einzelfällen aber ausgeschlagen ist, hat man später zum Presssitz gegriffen, den ich ebenfalls bevorzuge. Ein gesundes Maß wäre irgendwo 0.03 - 0.04 im Minus. Da erwarte ich keine Überraschungen.

    Ja, die Legierung spielt auch ne grosse Rolle, da gewisse Legierungsbestandteile es Verzugsärmer machen, bzw weniger Wärmegang zulassen.

    Bei uns wird übrigens gespindelt und dann mit der Feinbohrreibahle rein. Braucht pro Bohrung 0.7s. Werkzeugeinstellung = Toleranzmitte. Steht pro Werkzeugstandmenge über 25000 Zyklen 2 - 3 Mikrometer stabil, wenn die Kühlschmierstoffklimatisierung nicht schlapp macht ;)

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  • Mich irritiert etwas, dass die Lager 2 hundertstel im Minus liegen.

    ja. die sollten ja eigentlich 0 sein. dann würden auch 3-4 hundertstel untermaß im gehäuse reichen. WENN es denn bei den 3-4 hundertsteln bleibt.

  • Der Außenring von Kugel- u. Zylinderrollenlagern hat laut Norm ein Toleranzfeld. Dieses geht von Null leicht ins Minus (je nach Durchmesser). Das heißt, die Außenringe haben immer ein leichtes Untermaß.

  • Vorsicht Offtopic: Einer meiner XT Gehäuse mit 0.035 - 0.04mm im Plus. Ist relativ gleichmässig. Lager wird mit entsprechendem Stahlblech eingeschrumpft und geklebt. Es ist immer der Loslagersitz auf der Limaseite. Überleg dort ein Rollenlager zu verbauen. Das Rechte ist bombenfest.

    Bilder

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    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ja korrekt, bei den großen Einstampfern ist das regulär der Fall, hab das sogar bei kleineren Einstampfern (4-Takt) gesehen. Die Belastung ist dort einfach ne andere, bzw verteilst sich anders.. Werds wahrscheinlich aufspindeln und ne Hülse einsetzen.
    Die Kurbelwelle ist schon ein Kaliber. Unvorstellbar, dass der Rote bei 7.000 liegt, da macht das Ding richtig Meter. Bohrung x Hub sind 95 x 84. Um genau zu sein 19,6 m/s am Roten Bereich. In der Regel dreht man aber nicht höher als 6.000.


    Alles wälzgelagert, das wär doch mal was für ein grosses 2T Projekt :D

    So und jetzt will ich den Thread mal nicht weiter verunreinigen...


  • Die Kurbelwelle ist schon ein Kaliber. Unvorstellbar, dass der Rote bei 7.000 liegt, da macht das Ding richtig Meter. Bohrung x Hub sind 95 x 84. Um genau zu sein 19,6 m/s am Roten Bereich. In der Regel dreht man aber nicht höher als 6.000.

    Mein 620er Zabel hat auch Bohrung x Hub 95 x 87....ok, ist ein Zweistampfer ;)

    So und jetzt weiter mit den Thread ...

  • Zitat von RenaeRacer

    Andy, kauf das Ding und berichte!


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Leider schon ausverkauft[emoji58]

  • Zitat von oink

    Bei der OO aktuell noch lieferbar.

    Danke aber dort bestelle ich aus Prinzip nix[emoji28]

  • Danke aber dort bestelle ich aus Prinzip nix[emoji28]

    Warum bestellst du bei Ostoase nix?

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

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