Probleme mit meinen Schwalben

  • Moin moin,

    ich bin Christian aus dem schönen Niedersachsen. Ich habe 2 Schwalben (70ger, 80ger Jahre) leider hab ich mich lange Zeit nicht damit beschäftigt und seit Anfang des Jahres mir wieder zum Hobby gemacht. Leider habe ich einige Problem mit Ihnen. Mein Nachbar und ich habe schon viele Stunden daran gesessen und viele Teile ausgetauscht, um sie wieder in einen einwandfreien Fahrmodus zu bekommen. Leider ist es uns nicht gelungen.

    Daher meine Frage, ob es im Raum Oldenburg jemanden gibt, der sich mit Schwalben gut auskennt, um mir hier Hilfestellungen zu geben. So wie ich es erlese im Netz, gibt es den Simsonclub Oldenburg nicht mehr und auch das Fachgeschäft für Teile in Oldenburg, kennt niemanden, der hier in der Gegend mir helfen könnte. Vielleicht ist hier im Forum jemand der mir vor Ort helfen kann, da ich mit meinem Latain am ende bin und auch die Erfahrung meines Nachbarn ist leider erschöpft.

    Bg in die Runde

    Christian

  • Das ist doch keine Raketentechnologie, sondern robuste Technik, die man beherrschen kann. Also, wo klemmt die Säge? Dafür ist so eine Community da.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Moin Oink,

    da hast du recht, aber als Verwalter geht mit Technik leider nicht besonders gut von der Hand. ;)

    Die jüngere Schwalbe, säuft grundsätzlich ab. Wir haben alle Externen Einstellungen gemacht, alle Teile erneuert und auch mehrfach zerlegt und gereinigt. Es tropft auch irgendwo Öl aus was zwischen Motor und Auspuff liegt. Stelle konnte noch nocht lokalisiert werden. Habe auch den Auspuff abgebaut und gereinigt.

    Die ältere Schwalbe zieht das Gas ständig hoch, wir haben hier auch schon den Bautenzug erneuert, Feder ersetzt und und und. Auch haben wir an den Einstellungen alles mögliche Versucht.

    Ich kann es leider nicht besser erklären, da wie o.g. ich nicht besonders gut in technischen Dingen bin.

    BG Christian

  • Ich würde wie folgt vorgehen;:
    Junge Schwalbe: Neukauf eines passenden BVF-Vergasers und den aus der Box draufhauen - der sollte laufen.
    Alte Schwalbe zieht Falschluft. Anwerfen und im Stand mal mit Bremsreiniger Richtung Vergaser + Motor halten. Dreht der Motor dann höher, zieht er aus einer Dichtung Umgebungsluft und dreht deswegen hoch. Stelle lokalisieren und Dichtung erneuern oder sonstwie Dicht machen.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Zitat

    Junge Schwalbe: Neukauf eines passenden BVF-Vergasers und den aus der Box draufhauen - der sollte laufen.

    habe ich gemacht hat leider nicht geklappt...

    Alte Schwalbe werd ich mal versuchen.

  • Von welchen Schwalben reden wir exakt?
    Bitte liste mal auf, was Du hast. Welches Baujahr, Ausführung, welche Zündung und so weiter.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Ich hab dir mal die Bilder reingestellt die ich greifbar hatte... Hoffe sie helfen dir weiter... Zündung ist die erste noch drin...

    Einmal editiert, zuletzt von ita1978 (21. August 2020 um 07:06)

  • TIPP: Niemals die komplette Fahrgestellnummer posten - es treiben sich unliebsame Gestalten herum, die dann auf den Gedanken kommen könnten, Papiere beim KBA zu beantragen und sonst irgendwie bescheidene Gedanken haben.

    Das ist eine zweier Schwalbe, also eine KR51/2 und hat den M500-Motor. Wenn es motorseitig klemmt, dann würde ich den Motor mal zum Regenerieren bringen. Links und Erfahrungswerte findest Du im Forum überall.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Moin moin,

    oha sorry ich bin wohl zu vertrauenswürdig... Ok dann werd ich es mal machen. Hoffe finde die nächsten Tage mal Zeit dafür...

    BG und lieben Dank nochmal

  • der neueren Schwalbe wurde ich eine vape Zündung verfpassen , die Originalen zündungen sich nicht das gelbe vom Ei um nicht zu sagen Müll .
    wann liefen die denn das letzte mal ?

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Weder Unterbrecher- noch Elektronikzündung der Simsons sind Müll. Auch lese ich keinen Grund einen neuen Vergaser kaufen zu müssen.

    Viel zielführender wäre es die typischen Wartungsarbeiten nach langer Standzeit durchzuführen:

    https://www.schwalbennest.de/simson/wiki/in…rinbetriebnahme

    Detailbeschreibungen zu notwendigen Arbeiten finden sich in diesem Wiki:

    https://www.schwalbennest.de/simson/wiki/in…itle=Hauptseite

    Vieles davon kannst du selber durchführen. Falls sich ein Helfender findet, braucht er sich zB nicht mit einer Tankinnenreinigung aufhalten.

    Kannst du "Raum Oldenburg" etwas präzisieren?

    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Makersting (23. August 2020 um 07:09)

  • Zitat von oink


    Anwerfen und im Stand mal mit Bremsreiniger Richtung Vergaser + Motor halten. Dreht der Motor dann höher, zieht er aus einer Dichtung Umgebungsluft und dreht deswegen hoch.


    Hast du das in deinem Leben selbst schon einmal gemacht?[emoji5]
    Denn das stimmt absolut nicht.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Moin Moin,

    danke für die vielen Hinweise. Makersting ich wohne direkt n Hude 27798. Eine Tankreinigung haben wir schon durchgeführt und auch die entsprechenden Siebe ersetzt. Dein Hinweis 1 haben wir alles gemacht. und sie fuh ende letzten Jahres noch, bzw ist angesprunugen und das stück was wir gefahren sind hat funktioniert. Angemeldet hab ich beide erst dieses Jahr wieder.

    Sobald meine Tochter eingeschult ist, werde ich mich wieder an die Beiden Schwalben ransetzen.

    BG Christian


  • Hast du das in deinem Leben selbst schon einmal gemacht?[emoji5]
    Denn das stimmt absolut nicht.


    Je nach dem wie durch Drehen am Gaser versucht wurde die Falschluft zu kompensieren, kann das durchaus der Fall sein.


    Hude ist leider deutlich außerhalb meiner "Nachmittagstourreichweite", da ich im Kreis Aurich wohne. In OL sollte sich jemand finden lassen.

    Gruß
    Martin

  • Langsam an mit den Schlussfolgerungen.

    Wenn der Motor durch Falschluft derart zu mager läuft, dass er fast abstirbt, wird ein Anfetten selbstverständlich zu einer Drehzahlerhöhung führen. Ich schrieb doch "je nach dem wie durch Drehen am Vergaser versucht wurde die Falschluft zu kompensieren".

    Und ja, mir ist das schon unter gekommen.

    Gruß
    Martin

  • Wenn die Falschluft durch drehen am Vergaser kompensiert wurde, ist das Benzin-Luft-Gemisch doch nicht mehr zu mager!?
    Das Absprühen verursacht im Brennraum eine massive Anreicherung des Gemischs, sodass der Motor dadurch fast ausgeht- je nach Größe der Falschluftstelle.
    Ich weiß nicht, was ihr da gemacht habt oder euch aus den Fingern saugt.
    Es sorgt in jedem Fall dafür, dass sich solch ein Blödsinn weiterverbreitet.
    Das wäre als wenn du behaupten würdest, das der Feuerlöscher das Feuer anfacht!
    In jedem Fall würde es eine seeeehr seltene Ausnahme darstellen, die man so pauschalisiert keinem Anfänger mit auf den Weg gibt.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!