Original DDR Auspuff oder bester Nachbau?

• Moin,
    Eine fixe Frage in die Runde.
    Wo bekomme ich Restbestände von orginal DDR Auspuffen her, egal ob Chrome oder Schwarz und wenn nicht wo bekomme ich den besten nachbau mit ordenrlichem Chrome, dicken Material wie früher und einem orginal innenaufbau?
    Ich hoffe mittlerweile gibt es sowas, mein 15 Jahre alten MZA trau ich nicht so ganz, klingt blechen, Rostpickel überall, nur innen scheint er recht brauchbar zu sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Lg

• Moin,
    Eine fixe Frage in die Runde.
    Wo bekomme ich Restbestände von orginal DDR Auspuffen her, egal ob Chrome oder Schwarz und wenn nicht wo bekomme ich den besten nachbau mit ordenrlichem Chrome, dicken Material wie früher und einem orginal innenaufbau?
    Ich hoffe mittlerweile gibt es sowas, mein 15 Jahre alten MZA trau ich nicht so ganz, klingt blechen, Rostpickel überall, nur innen scheint er recht brauchbar zu sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Lg

15 Jahre für welchen Preis? Wahrscheinlich unter 30 Euro, dann kann er ja sooo schlecht nicht gewesen sein.
    Die Stino-MZA sind eigentlich gut tauglich, zumindest was die Ergebnisse auf dem Prüfstand aussagen. Große Unterschiede gibt es hier kaum.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Die schwarzen gibts bei sausewind, sind allerdings nicht mehr so billig wie früher und und nur noch als 3. Wahl zu haben. Also nicht perfekt. Verchromte DDR neu habe ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Unter 200 euro wahrscheinlich sowieso nicht zu bekommen. Entweder gebrauchter DDR in gutem Zustand ca 60 bis 100 Euro oder MZA. Der mza ist in meinen augen nicht mehr so schlecht. Hab selber an allen 3 Mopeds einen dran. Innen fast wie die DDR und außen der Chrom ist auch ok. Sind etwas dünner vom Material, klingen deshalb am Anfang etwas blechern.

• Irgendwo hab ich mal von einer MZA fehlproduktion mit 1,5mm Wandstärke gelesen, normal sind ja 1mm.
    Gibt es die noch irgendwo?
    Ich mag einfach den blechernen Klang nicht und ordentliches Chrome wäre auch maL toll.

• Was meinst du für einen für 90?
    Wie gesagt die MZA laufen bei mir super, rosten mit etwas Pflege eigentlich nicht mehr und nach paar gefahrenen Kilometern wird der blecherne Klang auch weniger. Also für knapp 40 euro ist das schon ok find ich

• naja es gibt doch diese sogenannten "Premium" auspuffe. zum beispiel bei JW sport for 83 euro. die wird es aber auch so irgendwo geben. was da nun genau "Premium" sein soll weiß ich aber auch nicht. jw sport schreibt ja auf seiner seite was von speziellen detaillösungen. eine detaillösung ist, das endrohr vom gegenkonus mit einer zange zu zu kneifen. warum das gemacht wird weiß ich nicht. veilleicht hat das jw sport so auf dem prüfstand getestet und hat damit gute erfahrungen gemacht.

das problem der nachbau auspuffe, abgesehen vom optischen mangel bedingt durch die schlechte chromqualiät, war ja meistens der gegenkonus. oft war dieser nicht richtig abgewickelt und an den enden nicht geschlossen. es soll ja sogar auspuffe geben, die gar keinen gegenkonus haben. außer der geschichte mit dem gegenkonus sollen schlechte nachbau auspuffe auch noch an anderen stellen von den original ddr maßen abweichen und deswegen nicht optimal funktionieren. wo diese stellen nun aber sind weiß ich nicht. vielleicht sind manche auspuffe zu kurz oder auch zu lang. vielleicht nur einen zentimeter aber vielleicht macht das dann selbst beim serien 50er viel aus. keine ahnung.

zur qualität der "premium" auspuffe: ja es geht. es ist verwendbar. premium würde ich das aber auch nicht nennen. denn besonders viel mühe hat man sich beim innenleben auch nicht gegeben. wenn so ein "premium" auspuff 40 euro kosten würde dann würde es auch reichen.

es ist schon schlimm, dass man es nerst 30 jahre nach der wende geschafft hat, auspuffe zu bauen, die einigermaßen brauchbar sind und dem ddr original nicht mehr so sehr unterlegen sind. die bezeichnung "Premium" hätte man sich getrost sparen können. da hätte ein originaler ddr auspuff die bezeichnung premium eher verdient. aber damals war solche qualität halt normal und nix besonderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!