85ccm Zylinder neu buchsen

  • Hallo, ich würde gerne einen 85ccm Zylinder, von Peters, mit einer neuen Laufbuchse versehen. Dazu habe ich mir eine Rohbuchse von LT bestellt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr die alte Buchse entfernen würdet. Dreh- und Fräsmaschine stehen mir zur Verfügung.

    Schöne Grüße Janik :)


  • Basiszylinder war sicherlich ein Almot 85er? Da kann man nur die alte Buchse ausdrehen. Bei zb. ZT 85G kann man die auspressen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Genau der Almot 85er.
    Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Zylinder am besten spanne, denn innen geht ja nicht.

    Deshalb hoffe ich, dass jemand da seine Erfahrungen mit mir teilen kann.

    Schöne Grüße Janik :)

  • Entweder auf der Fräse ausspindeln, dazu brauchst du aber einen guten Ausdrehkopf und gute Bohrstangen. Oder halt auf der Drehmaschine mit einem Aufspannflansch über die Fußdichtfläche und Stehbolzen spannen. So mach ich das immer.

  • Ja das muss ich mir leider erst alles beschaffen. Ich habe jedoch mit meinem Ausbilder gesprochen, sodass ich das jetzt auf Arbeit mit einem anständigen Ausdrehkopf erledigen kann.

    Schöne Grüße Janik :)

  • Manchmal ist es besser , solche Arbeiten von jemand anderem erledigen zu lassen , der alle Werkzeuge dafür besitzt und dies schon zig mal gemacht hat ...kommt eventuell sogar noch günstiger ,meine ich ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • Ja das muss ich mir leider erst alles beschaffen. Ich habe jedoch mit meinem Ausbilder gesprochen, sodass ich das jetzt auf Arbeit mit einem anständigen Ausdrehkopf erledigen kann.

    finde ich sehr gut. Genau nur so lernst du. egal ob das jetzt alles auf Anhieb klappt oder ob der Zylinder in die Tonne geht..
    Nicht weiter schlimm. Spätestens beim nächsten mal dann wirst du es besser wissen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
    Miss dir am besten alle Kanal breiten sowie Höhen mit dem Messchieber aus. Mach auch ein paar mehr Fotos von allem. Hilft dann wenn die neue Buchse drin ist.
    Sport frei :cheers:

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • finde ich sehr gut. Genau nur so lernst du. egal ob das jetzt alles auf Anhieb klappt oder ob der Zylinder in die Tonne geht..
    Nicht weiter schlimm. Spätestens beim nächsten mal dann wirst du es besser wissen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
    Miss dir am besten alle Kanal breiten sowie Höhen mit dem Messchieber aus. Mach auch ein paar mehr Fotos von allem. Hilft dann wenn die neue Buchse drin ist.
    Sport frei :cheers:


    Genau so habe ich auch gedacht. Einfach mal machen. Hat auch gut geklappt, die gewünschte Passung ( 8-10/100 hat Langtuning mir empfohlen, 9/100 Übermaß für die Bohrung habe ich genommen) konnte ich erreichen.
    Wenn ich mal Zeit finde fräse ich noch die Kanäle in die Buchse und dann werde ich sehen ob alles geklappt hat.

    Schöne Grüße Janik :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!