Servus,
Nach nun schon einigen Jahren des Mopedfahrens habe ich mich jetzt entschlossen endlich mal ein Moped komplett aufzubauen.
Hierzu habe ich vor einigen Wochen eine S50 in guten Zustand erworben und nun soll sie optisch und technisch neu gemacht werden. Als Motor soll sie einen S51 4 Gang (eventuell 5 Gang, bin mir da nicht so recht schlüssig) mit LT 60 ST-Zylinder erhalten.
Zu dem Zylinder findet man leider nicht so viele Informationen bzw. persönliche Erfahrungen wie erwartet, deshalb würde ich mich freuen wenn sich hier einige Leute finden die mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Der Zylinder soll mit einem Standard 16N1-Vergaser, AOA2 Krümmer und ZT AOA 1/2 D28 2020 Auspuff gepaart werden um die Serienoptik zu erhalten und um keinen Umbau am Luftfilter vornehmen zu müssen. Das Moped soll nur als Schönwetter-Fahrzeug genutzt werden und nicht als tägliches Transportmittel
Nun zu meinen Fragen:
Fährt jemand den Zylinder in Kombination mit 16N1 Vergaser und AOA2 Krümmer, fährt sich das Moped im Alltag? Wie ist es mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich?
Das Drehzahlband sieht laut Datenblatt mit LT Reso-Auspuff und 21N1 Vergaser natürlich deutlich besser aus, würde das aber für ein Moped das nur zu kürzeren Ausfahrten genutzt werden soll so einen erheblichen Unterschied machen?
Würde sich bei dem gewählten Zylinder ein 5 Gang Getriebe wirklich lohnen? Speziell im Bereich des Thüringer Waldes. Der fünfte Gang soll ja als Schongang innerorts ziemlich praktisch sein, wie steht es darum?
Der Auspuff der zurzeit eingeplant ist, hat einen verschiebbaren Gegenkonus, kann jemand was zu diesem eher neuen Auspuff berichten, wie verhält er sich in Bezug auf die Geräuschkulisse und Unauffälligkeit?
Ich würde mich wirklich freuen wenn sich einige Leute finden würden die mir hierbei mit einem Rat zur Seite stehen würden.