Leistungsverlust durch MZA Billigauspuff ?

• Moin Leute,
    Hier mein Setup der S51: - unbekannter 60er (seit 7 Jahren drin, der Besitzer erinnert sich nicht mehr woher er ist)
    - 19 Zt Vergaser mit 100 HD und Sportluftfilter
    - Mza Nachbau - Auspuff (35€)

Meine folgende Frage:
    Das Moped fährt max 65 km/h.
    Hat dies der MZA Billigauspuff zu verantworten, bzw würde eine starke Veränderung der Leistung durch einen Tuning Auspuff stattfinden? zB Aoa 3, oder Reso.

Man sagt ja immer, dass Tuning nur in Verbindung mit weiteren Maßnahmen einen bemerkenswerten Unterschied macht.

Ist dies mein entscheidender Fehler?

Mfg.

• Wenn es der MZA Auspuff mit dem ordentlichen Gegenkonus ist kann man den Auspuff verwenden.
    Der 19er mit 100er HD kann schon etwas Fett sein. Das solltest du prüfen.

Ansonsten kann man ohne Daten zum 60er nicht viel zu den Anbauteilen sagen.
    Prinzipiell sollte der aber mit AOA1 oder AOA2 schon besser laufen. (wenn es nicht unbedingt ein unbearbeiteter 60er ist)

mfg

• Erstmal den 60er ziehen und schauen worum es sich überhaupt handelt. Wenns ein original 60er ist, ist schonmal der 19er vergaser fehl am Platz. Wenns ein ordentlich bearbeiteter 60er ist, dann den Auspuff zum AOA1 umbauen. Evt den vergaser nochmal ordentlich einstellen

• Okay, dann werde ich demnächst Mal den Zylinder ziehen. Woran erkenne ich, was es für ein Zylinder ist? (z.B. Aufschriften usw.)
    Ich muss dazu sagen, dass die Kerze eigentlich immer Rehbraun war und es relativ gut lief. (ein wenig dunkelbraun, aber auf keinen Fall schwarz = Ansichtssache)
    Das mit der Überfettung könnte schon sein. Wenn ich längere Zeit kein Gas gebe (z.B. Berg runter) , dann süfft das Moped sehr wenn man Gas geben will.
    Ist das ein typisches Anzeichen?

• Billig MZA Auspuff für 35€, da kann es sich um ein ohne Gegenkonus handeln, welcher eine Leistungsverlust zur folge hat.
    Es fehlen da so um 5km/h an V-max bei ein Stino Motor.

Wenn sich der Besitzer sich nicht erinnert was das für 60er ist, wird es wahrscheinlich ein MZA 60er Stino sein.
    Wenn das so ist da kannst du keine mehr Leistung erwarten, da bringt ein 19er Vergaser auch nichts.
    Ja und 100HD im 19er Vergaser halte ich normal für zu groß.

• Die mza Auspuffe ohne gegenkonus sind mittlerweile eher selten. Aber schau einfach trotzdem mal rein. Ist im mittelteil ein konus mit rohr und Löchern ist alles gut. Befindet sich dort nichts oder ein prallblech mit 2 großen Löchern, dann weißte wo du ansetzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!