• Gruß in die Runde,

    Habe mal etwas unkonventionelles vor.
    Umd zwar würde ich dem Mofa mal ein wenig Leistung verleihen, den originalen Zylinder würde ich ungern zerfrummsen.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Fremdzylindern gemacht welche auf den Unterbau passen würden?
    Kleinere Anpassungen wie mal den Kopf abdrehen oder ähnliches wären nicht das Problem.
    Aber welche kits würden dann dafür passen?

    Gruß Tom

  • Hatte mich damals am simson Rasenmäher versucht. Ist ja der sl1 Motor. Die ganzen simsonzylinder passen schonmal nicht, da anderer stehbolzenabstand. Würde nach fremdzylindern schauen. Weiß aber nicht was da passen könnte. Dann 16er bvf und vlt einen aoa1 ähnlichen Auspuff

  • Beim Zylinder gehts ja nur los. KW und Kupplung sind das Nächste. Aber warum nicht?
    Stehbolzenabstand hätte ich aus S50 gedacht, also 45x45?
    Was du brauchst ist ein liegender Zylinder mit entsprechenden Kühlrippen. Da geht es in Richtung Kreidler RS50 oder Yamaha Chappy 50. Bei beiden kenn ich die Stehbolzenabstände nicht. Am Besten mal ne Fußdichtung bestellen zum drüber legen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • In meiner Jugendzeit hatte ein Kumpel einen SR2 -Auspuff an seinem Mofa , ging gut das Teil...Der Motor hatte seitlich eine Anreißvorrichtung , wahrscheinlich vom Rasenmäher .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Mofa ist eben 50x50.

    Ist der nicht 54 ×47 ?

    Warum nicht ein Mofa Zylinder bearbeiten?
    Auslass was nach oben ziehen, Kolbenhemd Einlassseitig kürzen.
    Den Zylinder kann mittels Distanzplatte
    hoch setzt und Zylindet um das selbe Maß oben abdrehen um besser SZ für die Überströmer zu bekommen.

  • Der minarelli liegend hat ≈50*50 Stehbolzenabstand. Den gibt es auch mit 12mm Kolbenbolzen.
    Original hat der Motor 39,2mm Hub, dürfte also mit den 39,5 vom SL1 Motor harmonieren.
    Den gibt es auch als 70ccm.
    Außerdem ist er schweinebillig.

    Jetzt kommen wir zu den negativen Aspekten.
    Der Zylinder besitzt keinen Einlass, da dieser beim Original am Motorblock sitzt.
    Es ist ein Motor mit Zwangskühlung.

  • Die sl1 Zylinder gibts scheinbar mittlerweile als Nachbau für rund 50 Euro. So einen kaufen und den entsprechend bearbeiten. Der einlass und auslass sind so groß wie eine Erbse. Die entsprechend vergrößern und steuerzeiten anpassen, überströmer ebenso anpassen. Beim Vergaser wirds etwas kniffelig. Kein schraubflansch sondern so nen steckdingens mit kleinen Durchmesser. Vlt erstmal den Originalvergaser beibehalten. Ebenso beim Auspuff, da müsste man halt was als Übergang bauen zum normalen simsonauspuff.

  • ... ich bin gespannt auf das Projekt

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  • Die sl1 Zylinder gibts scheinbar mittlerweile als Nachbau für rund 50 Euro. So einen kaufen und den entsprechend bearbeiten. Der einlass und auslass sind so groß wie eine Erbse. Die entsprechend vergrößern und steuerzeiten anpassen, überströmer ebenso anpassen. Beim Vergaser wirds etwas kniffelig. Kein schraubflansch sondern so nen steckdingens mit kleinen Durchmesser. Vlt erstmal den Originalvergaser beibehalten. Ebenso beim Auspuff, da müsste man halt was als Übergang bauen zum normalen simsonauspuff.

    Hat da eventuell schonmal einer Erfahrungen mit dem auspuff bzw Krümmer vom Kreidler florett gemacht. der krümmer sieht ja so aus wie man ihn am sl1 bräuchte. Aber die genauen Maße dazu weiß ich nicht.

    Achso und den angesprochenen Übergang habe ich auch schonmal gebaut. Herhalten musste ein alter Krümmer vom Rasenmäher, der hat diese klemmung gespendet. Einen alten sr2 krümmer habe ich in einzelne ringe zersägt und in neuer Form zusammengeschweißt. Der Krümmer sah dann von der Führung her so aus wie der vom Kreidler florett, ist aber ein bisschen kürzer. Als Versuch habe ich dann jeweils einen kurzen und einen Langen sr2 Auspuff, sowie einen s51 auspuff dran gehabt. dabei wurde am Zylinder nichts bearbeitet und auch der Vergaser nicht eingestellt, der Eigenbaukrümmer sieht auch nicht besonders schön aus, die Schweißnähte sind aber alle dicht und seine Funktion als Versuchsträger erfüllt er auch. Es war eben einfach nur ein Feldversuch. Per GPS-APP gemessen habe ich mit dem langen sr2 Auspuff die höchste Geschwindigkeit der drei Auspüffe von 42km/h auf der geraden erreicht. Beim Anfahren am Berg hat der s51 Auspuff vom Gefühl her für den besten durchzug gesorgt, er konnte aber auf der Geraden nicht an den langen sr2 Auspuff ran kommen. Der kurze sr2 Auspuff war sowohl im Durchzug als auch im Vmax der schlechteste, allerdings trotzdem deutlich besser als das originale Rohr. Offen währe noch der rzt Auspuff für den sr2, was ich mir gut vorstellen könnte.


  • Ich denke wenn alles etwas bearbeitet ist, sollte am besten der originale s51 auspuff passen. Beim Krümmer müsste man da mal schauen wegen der Länge. Anfangen mit Originallänge.

    Originallänge gibt es ja in dem Sinne nicht wirklich. Der eine ist Eigenbau und der andere von einem völlig anderen Moped. Und original ist je eigentlich nur ein überall gleichdickes Rohr mit nem Schalldämpfer hinten dran. Aber ich würde dann auch erstmal den Florett Krümmer mit meinem eigenen Krümmer vergleichen. Das mit allen mir zur Verfügung stehenden auspüffen. Aber jetzt übern Winter muss erstmal der Motor neu gedichtet und gelagert werden. In dem Zuge werde ich auch mal so einen Nachbauzylinder etwas bearbeiten.

  • Ich habe aus Spaß auch mal am Sl1 gebastelt. Habe den Auslass auf 148 Grad angehoben und verbreitert. Ansonsten alle Kanten entfernt. Als Auspuff diente der bekannte Edelstahl Nachbau Auspuff von Kleinanzeigen. Macht maximal 47km/h Gps und regelt dann ab wie ein Begrenzer. Zündung Vape nach Anleitung eingestellt Vergaser Original.


  • Ich habe aus Spaß auch mal am Sl1 gebastelt. Habe den Auslass auf 148 Grad angehoben und verbreitert. Ansonsten alle Kanten entfernt. Als Auspuff diente der bekannte Edelstahl Nachbau Auspuff von Kleinanzeigen. Macht maximal 47km/h Gps und regelt dann ab wie ein Begrenzer. Zündung Vape nach Anleitung eingestellt Vergaser Original.

    Und was hast du als Krümmer verwendet? Oder hast du einen selber gebaut?


  • Der Auspuff ist einfach nur nen Sl1 Auspuff in neu und halt aus Edelstahl. Ob der nun von innen anders aufgebaut ist keine Ahnung ich denke mal nicht, aber klingen tut der schön.

    Ich denke mal daran liegt es, dass er wie ein Begrenzer abriegelt. Das habe ich mit dem originalen Auspuff auch bemerkt. darum habe ich erst den anderen Krümmer für den SR Auspuff gebaut. Das alleine hat ja schon ordentlich was gebracht und klingt viel besser. Und sieht vor allem übelst geil aus... wenn man die Schweißnähte etwas unauffälliger macht und das Teil verchromt sieht es auch fast so aus als ob das so gehört. Oder einfach mal Florett Krümmer probieren. Der soll ja anscheinend auch passen.

    Naja wie auch immer, beim auspuff wird sich schon was gefälliges finden. Schwieriger wird das da am Vergaser. Neujahr rum werde ich mal so einen zylinder besorgen und dann auch den Motor neu lagern und abdichten.

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