Was ist momentan der empfehlenswerteste Vergaser in Serienoptik?

  • So habe vorhin eine 100er HD probiert. Selbes Problem, läuft im Standgas sauber und sobald man Gas gibt versäuft sie total. Schock ist dicht, Schwimmerstand passt. Hab erstmal zurück gebaut auf meinen BFV...LÄUFT
    Werde heute Abend mal auf Fehlersuche gehen.
    Hat schonmal jemand nen Tipp, hatte so ein Verhalten vom vergaser noch nie gehabt.

  • Glaube auch nicht das es an der Nadel liegt. Wir haben nochmal eine 90er HD verbaut, da war das ersaufen besser, lief aber trotzdem nicht. Hab dann noch einen anderen Schwimmer verbaut und das Niveau in der Wanne etwas abgesenkt. Aber auch das brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Hab jetzt den BFV wieder verbaut. Werde dann beim Kumpel seiner S51 (keine lästigen Endurostreben) :) mal noch bissl testen wenns da auch nicht geht, geht er zurück.

  • Ich fände es gut wenn ihr den Fehler sucht bis ihr ihn gefunden habt. Muss ja machbar sein.

  • Unser Video welche bei dem Produkt steht, wurde aber angeschaut? Fährst du offen? Wie wir es dort auch erwähnen, ist das GS System extremste anfällig. Ich würde damit mein Zeit ehrlich gesagt gar nicht vergeuden. Der Weg vom Nebenluft muss frei sein! Wenn Hoebra sagt, die Vergaser von uns gehen gut, redet er eigentlich auch immer über das offenes System :)
    Das wäre Punkt Nummer 1.
    Sollte es immer noch ersaufen würde ich ggf den Nadel umhängen bzw. danach den LLD etwas kleiner wählen.
    Nadel+Schwimmer etc. NICHT tauschen. das wird nichts bringen.

    Die Angabe, die Verarbeitung wäre schlechter als der BVF, bezieht sich ggü den original BVF Vergaser oder? Sonst (wenn es an dem MZA Nachbau bezieht) habe ich wieder das Phänomen, dass ich das Gefühl habe, wir reden über 2. verschiedene Vergaser :) bei unserem Vergaser wird leider die SW vom Choke mal gern etwas zu heftig angeschliffen vom Gussreste her, aber sonst, finde ich den top.

  • Ich habe noch einen 21 Vergaser bei euch erworben der nach dem geschlossenem System arbeitet. Also nicht wie eure 16er Hybrid. Das Loch da jetzt noch rein zu bohren habe ich sein lassen. Wir haben vorhin beim Kumpel seiner S51 mit 60er SZ und Luftfilterumbau nach LT auch nochmal versucht den Vergaser zum Laufen zu bringen. HD von 105 bis 85 runter, hat ebenfalls nichts gebracht. Er fährt im RZT Vergaser eine 100er. Haben dann mal versucht ohne Luftfiltergummi, ging auch nicht. Nadel hängt ja original schon ganz unten. Haben dann höher gehangen, da wurde es logischerweise noch schlimmer. Ich könnte jetzt anfangen alles im Vergaser zu wechseln bis es geht. Hätte auch alles da. Da ich aber eine Alternative zum BVF testen wollte, die gleich funktioniert und evt sogar noch besser, breche ich jetzt hier ab. Ich würde daher den Vergaser gern zurück senden. Mein BVF läuft ja tadellos erstmal. Bei ZT und RZT hatten wir bei den CS auch nur Probleme gehabt. Aber nicht so gravierend. Vlt passt auch der Düsenstock in Verbindung mit der Nadel nicht.

  • Mit der Verarbeitung und dem Vergleich meinte ich schon den Nachbau BVF. Der Guss ist etwas heller, aber nicht unbedingt viel schlechter. Das passt schonmal. Was aber deutlich schlechter ist, ist der Grat der sowohl am Ansaugstutzen als auch am Trichter hinten war (gut kein Problem, Handentgrater und 1mun Zeit). Was noch unschön ist, das die Düsen nicht beschriftet sind. Nichts desto trotz. Trotzdem erstmal ein Lob an euch das es immer noch Firmen gibt die neue Produkte raus bringen und diese auch versuchen zu verbessern. Vlt hatte ich auch bloß Pech und habe 1 von 1000 erwischt der nicht geht.

  • Ja, dann ist es so. Ich habe mehrere Tausende von Vergaser hier über den Tisch geschoben.
    Zeitlang habe ich "nicht einstellbare" Reklas geguckt und probiert. Da es dann irgendwie bis auf Extremfälle (wo der Benzinzufuhrbohrung gefehlt hat), immer das gleiche Ergebnis dabei rauskam, spare ich mir die Zeit dafür :)
    Da man nicht Fernreparieren kann hilft leider nichts. Aber Düse+Nadel und auch der Rest passen definitiv zusammen.

  • Hab ja auch nicht angezweifelt das eure vergaser funktionieren. Sonst hätte ich mir ja keinen bestellt :)
    Hab das auch nicht das erste mal gemacht:)
    Wir machen das schon seit 16 Jahren, als man noch versucht hat ausgedrehte vergaser einigermaßen zum Laufen zu bringen

  • Und täglich grüßt das Murmeltier oder das immer und ewige wiederholen der gleichen Fehler.
    Bei Mikuni liegt die maximale Toleranz von Düsennadel und Nadeldüse unter 0,002 Millimeter. Deshalb kosten die Vergaser auch mehr als 50 Euro. Es gibt im Simsonbereich niemand der so eine Qualität anbietet. Für 30 Euro ist so was nicht realisierbar und es ist damit auch niemanden geholfen.

  • Wenn sich z.B. der Leerlauf trotz passender Leerlaufdüse nicht vernünftig einstellen läßt kann man davon ausgehen das was mit der Nadeldüse und/oder der Schieberführung nicht stimmt.
    Die Händler machen keine Angaben wo die ganzen Teile herkommen. Bei MZA wechseln andauernd die Zulieferer. Für die Kunden ist es undurchschaubar was sie kaufen, man muß sich immer die Katze im Sack holen. Anders bei der Firma Bing dort werden seit Jahrzehnten die gleichen Produkte in der selben Qualität angeboten. Wenn die Firma Bing einen BVF Nachbau für 100 Euro anbieten würde, würde ich mir lieber den Kaufen als ein BVF für 50 Euro mit unbekannter Herkunft. Leider hat MZA mit ihrer scheiß Marketingpolitik da den Daumen drauf.

  • Klar ist die originale Optik ein Argument aber wenn die Abstimmung zum Lotteriespiel wird hat der Spaß ein Ende, warum soll man sich damit herumärgern, hieß der Slogan nicht Freude am Fahren.

  • Jedem der seinen 16er BVF nicht vernünftig eingestellt bekommt und das ewige probieren satt hat kann ich nur einen Bing Vergaser ans Herz legen.
    Habe selbst nun ein halbes Jahr damit verbracht den 16er MZA BVF an meinem 50er Sport abzustimmen, vergebens!
    Der Leerlauf lies sich einfach nicht einstellen, der Vergaser hat nicht so auf die LLG Schraube reagiert wie er sollte, wenn man sie ganz reingedreht hat wurde der Leerlauf höher obwohl er eigentlich so fett laufen müsste das das Moped ausgeht, dazu konnte ich das Standgas nur sehr niedrig einstellen, weil ab einer gewissen Einschraubtiefe der Schieber geklemmt hat und der das Gas so nachgezogen hat. Am Anfang bin ich immer von Nebenluft ausgegangen, ist aber keine vorhanden, mit Mikuni bzw Bing läuft es perfekt.

    Ich vermute, die aktuelle MZA Charge hat das Problem, dass irgendwo ein Kanal nicht vernünftig gebohrt ist oder der Vergaser „Nebenluft“ direkt über das Gewinde der LLG Schraube zieht und diese nicht abdichtet und damit kein vernünftiges Leerlaufgemisch eingestellt werden kann.
    Demzufolge war auch das Kaltstartverhalten bei meinem BVF miserabel. Brauchte immer 6 - 7 Kicks und mit Choke ging gar nix, da tourte er nur einmal kurz hoch und ging dann aus, musste dann ohne Choke gekickt werden, wo es dann natürlich auch erstmal zu mager war und er im Teillast weg geblieben ist, im kalten Zustand.

    Habe alle Nadelpositionen, verschiedene Einlassdüsen, Schwimmerstände, Leerlaufdüsen und das ZT Upgrade Kit probiert, brachte alles keine Besserungen, der Vergaser ist irgendwie eine Fehlproduktion.
    Noch dazu lässt das Schwimmernadelventil, gerade wenn man mal Berg runter ausrollen lässt oder über Kopfsteinpflaster fährt immer leicht Sprit in die Wanne nach, sodass der Benzinstand dann viel zu hoch ist und das Moped beim wieder an‘s Gas gehen grundsätzlich absäuft oder zumindest stark überfetten will. Muss man dann immer bisschen mit dem Gas spielen bis es sich wieder fängt oder das berühmte zur Seite lehnen oder Benzinhahn schließen.
    Habe das extra mal mit meiner durchsichtigen Wanne geprüft mit der ich auch den Benzinstand immer einstelle und prüfe im Fahrbetrieb.

    Mit dem Bing ist das alles Geschichte! Der läuft aus der Kiste perfekt wie ein Mikuni, nur die 68er HD habe ich gegen eine 75er getauscht. Die Nadel habe ich im Auslieferungszustand belassen.
    Kaltstart perfekt auf den zweiten Kick mit Choke wie ich es vom Mikuni kenne und perfektes Ansprechverhalten in jeder Lebenslage, ohne unkontrollierbares absaufen, nachtakten oder sonst was.
    Das Schwimmernadelventil arbeitet auch auf Kopfsteinpflaster zuverlässig und die Gasannahme ist immer gleich.
    Die Einstellschrauben reagieren auch so wie sie sollen, beim eindrehen wird er fetter und die Drehzahl geht runter bis er aus geht und beim rausdrehen magerer, so kann man das LLG perfekt einstellen, was aber bei mir gar nicht nötig war.

    Probiert es unbedingt mal aus, einen Leistungsverlust habe ich trotz 1mm weniger Durchlass nicht bemerkt, im Gegenteil, dadurch das er in jedem Lastbereich perfektes Gemisch bereitstellt, hat das Moped nun in jeder Lebenslage mehr Kraft und beschleunigt im 4. Gang bei 30 trotz AOA2,5 mit dem 50er Sport ganz sanft und dreht sauber hoch, das ging mit dem BVF trotz kleinerer LLD nicht mal aus 40 im 4. Gang.
    Unfassbar was das ausmacht auch an Fahrspaß, hätte ich nie gedacht.
    Ich hatte auch schon BVF‘s die einstellbar waren und an meiner Schwalbe läuft auch einer top, aber an einen Bing kommt er trotzdem um Welten nicht ran


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  • Ja der Bing ist kein Geheimnis. Bin ich viele Jahre im Star mit 63ccm und der Schwalbe mit 70ccm gefahren. Läuft sehr sauber und verbraucht auch etwas weniger. Der TÜV bzw die Dekra trägt den auch ohne Probleme ein weil er an Nachwendemodellen verbaut wurde. An Serien bzw Seriennahen Zylindern durchaus empfehlenswert.

  • Wollte es nur mal gesagt haben, weil der Bing warum auch immer bei so vielen so verhasst ist bzw es immer heißt ist nicht für Tuning geeignet und nur so ein Quatsch.
    Für Sportzylinder mit stino Luftfilter würd ich nichts anderes mehr nehmen.


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