Dem will ich an der Stelle mal widersprechen.
Wenn ein gewisses Arsenal an Rods vorhanden ist, ist ein Lectron (kein Smartcarb!) schneller abgestimmt als jeder Düsenvergaser.
Die Problematik betreffend des Powerjet besteht eher darin das viele schon mit dem Abstimmen eines Düsenvergasers überfordert sind. Wenn das Nadelprofil nicht passt, wird das zu Quälerei. Mit dem Blindmachen schaltet man einfach nur einen Unsicherheitsfaktor aus, damit kommen die meißten dann zwar besser klar, nehmen sich aber eigentlich eine Möglichkeit den Vergaser sauberer abstimmen zu können.
Fakt ist, durch Powerjet (egal ob altes oder modernes system) neigt kein Motor zum absaufen.
Ich habe Lectrons an Simsonmotoren von 43-86ccm abgestimmt, mit und ohne Powerjet (mit ist deutlich von Vorteil). Fakt ist, die gehen mit etwas Liebe so enorm sauber durch die Lastbereiche, Nu! sagt bei einem meiner Motoren immer "klingt wie nen Einspritzer", kein Ruckeln, kein muckern, keine spürbaren Übergänge zwischen den Lastbereichen, nichts.
Aber auch der originale Lectron hat Schwachstellen, welche man so einfach nicht wegbekommt. Eine davon sieht man schön an meinem 70er Drehschieber:
Man muss dazusagen, wie man an den Kabelbindern erahnen kann war der Vergaser hier starr gegen das DS Gehäuse verspannt, um einen der Nachteile des Lectrons (große Baulänge) schrittweise zu kompensieren. Durch das starre neigt er natürlich deutlich mehr zum aufschäumen. Die Dichte in der schwimmerwanne sinkt, der Schwimmer sinkt ein, der Motor ersäuft, läuft gegen die Wand und dreht nicht frei aus.
Allerdings muss man dazusagen, auch wenn man den Lectron mit einem Gummistutzen lagert, er neigt zum schäumen was man durch die Wanne ja super sehen kann.
Daher haben Nu! und ich nach kurzer Testphase schon letztes Jahr unsere eigenen Vergaser konstruiert und gegossen um alles wasunserer Meinung nach nachteilig ist zu beseitigen.
Die sehen dann so aus:
Der Prototyp davon war noch aus dem vollen gefräst. Ob mans glaubt oder nicht, das hier ist der Erstlauf des Vergasers, untenrum noch minimal fett: