Was ist momentan der empfehlenswerteste Vergaser in Serienoptik?

  • Dem will ich an der Stelle mal widersprechen.
    Wenn ein gewisses Arsenal an Rods vorhanden ist, ist ein Lectron (kein Smartcarb!) schneller abgestimmt als jeder Düsenvergaser.

    Die Problematik betreffend des Powerjet besteht eher darin das viele schon mit dem Abstimmen eines Düsenvergasers überfordert sind. Wenn das Nadelprofil nicht passt, wird das zu Quälerei. Mit dem Blindmachen schaltet man einfach nur einen Unsicherheitsfaktor aus, damit kommen die meißten dann zwar besser klar, nehmen sich aber eigentlich eine Möglichkeit den Vergaser sauberer abstimmen zu können.

    Fakt ist, durch Powerjet (egal ob altes oder modernes system) neigt kein Motor zum absaufen.

    Ich habe Lectrons an Simsonmotoren von 43-86ccm abgestimmt, mit und ohne Powerjet (mit ist deutlich von Vorteil). Fakt ist, die gehen mit etwas Liebe so enorm sauber durch die Lastbereiche, Nu! sagt bei einem meiner Motoren immer "klingt wie nen Einspritzer", kein Ruckeln, kein muckern, keine spürbaren Übergänge zwischen den Lastbereichen, nichts.

    Aber auch der originale Lectron hat Schwachstellen, welche man so einfach nicht wegbekommt. Eine davon sieht man schön an meinem 70er Drehschieber:

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    Man muss dazusagen, wie man an den Kabelbindern erahnen kann war der Vergaser hier starr gegen das DS Gehäuse verspannt, um einen der Nachteile des Lectrons (große Baulänge) schrittweise zu kompensieren. Durch das starre neigt er natürlich deutlich mehr zum aufschäumen. Die Dichte in der schwimmerwanne sinkt, der Schwimmer sinkt ein, der Motor ersäuft, läuft gegen die Wand und dreht nicht frei aus.
    Allerdings muss man dazusagen, auch wenn man den Lectron mit einem Gummistutzen lagert, er neigt zum schäumen was man durch die Wanne ja super sehen kann.

    Daher haben Nu! und ich nach kurzer Testphase schon letztes Jahr unsere eigenen Vergaser konstruiert und gegossen um alles wasunserer Meinung nach nachteilig ist zu beseitigen.

    Die sehen dann so aus:


    Der Prototyp davon war noch aus dem vollen gefräst. Ob mans glaubt oder nicht, das hier ist der Erstlauf des Vergasers, untenrum noch minimal fett:

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  • Zurück zum eigentlichen Thema.ich glaube ich darf sagen viel mit den 21er BVF probiert zu haben. Der von MZA ist definitiv gut und macht weit weniger Probleme als manch andere. Aber noch etwas besser finde ich den 21ervon Sachsenmoped, der hat ein noch besseres warm/Kaltstart Verhalten, reagiert noch besser auf das Gas aus tiefsten Drehzahlen und gibt sehr saubere Rückmeldung auf Einstellungsänderungen (Umluft etc). Aus meiner Sicht der klare Preis/Leistungssieger.

    Nein, ich bekomme keine Provision ;o) , es ist schlicht meine ehrliche Meinung und wenn es etwas sehr günstiges gibt was seine Aufgabe Esser erfüllt als manche teure Alternative mit "Namen" warum soll man das nicht erwähnen.


  • ...Daher haben Nu! und ich nach kurzer Testphase schon letztes Jahr unsere eigenen Vergaser konstruiert und gegossen um alles wasunserer Meinung nach nachteilig ist zu beseitigen...

    Das ist ja der Wahnsinn, was Ihr so alles auf die Beine stellt!
    Alle Achtung!
    Funktioniert Euer selbst gebauter Vergaser mit Düsen oder nach dem Lectron-Prinzip?

    Hältst Du einen Umrüstkit für BVF-Vergaser auf Lectron-Prinzip (wie in Post #298 beschrieben) nach dem Motto "Lectron in BVF-Serienoptik" für technisch möglich oder gibt es Argumente, die grundsätzlich dagegen sprechen?

  • Er funktioniert nach dem Lectron Prinzip. Denkbar ist das, aber der bvf hat dann immernoch unschöne stellen. Auch haben wir uns ganz bewusst von der Schwimmerkammer am Vergaser getrennt. Wir haben da schonmal mit Sachsenmoped rumgesponnen von wegen BVF mit Lectron Prinzip. Allerdings würde ich das nur mit PJ wollen.

  • Mal noch weiter gesponnen:
    Man könnte ja sogar das Leerlaufsystem des BVF als Powerjet-System umgestalten, ohne dass man von außen was davon sieht:

      Die Eintrittsöffnung des Leerlaufluftkanals hinten am Vergaser verschließen

      Ein Messingröhrchen in den Leerlaufluftkanal einsetzen, was in den Ansaugkanal hinein ragt

      Eine Leerlaufdüse mit sehr großem Durchlass einsetzen

      Die Leerlaufluftschraube wird als PJ-Regulierschraube genutzt


    Das Benzin des PJ-System nimmt dann folgenden Weg:
    Schwimmerkammer, Düse (ehemalige Leerlaufdüse), PJ-Regulierschraube (ehemalige Leerlaufluftschraube), ehemaliger Leerlaufluftkanal, Messingröhrchen, Ansaugkanal.

  • Das Powerjet muss auf der Seite des Gasschiebers sitzen die zur Außenwelt zeigt, sprich Ansaugtrichter. Stell dir mal vor was sonst beim Gasschließen geschieht.

  • Ich meine ja, dass das PJ-Röhrchen in den Leerlaufluftkanal eingesetzt werden soll.
    Dieser geht doch bis zum Ansaugtrichter.
    Also kann das PJ-Röhrchen auf der Seite des Gasschiebers sitzen, die zur Außenwelt zeigt.
    So wie hier skizziert (gelb = PJ-Röhrchen, schwarzer Pfeil = Strömungsrichtung):

  • Ich glaube alle Vergaser von SaMo sind "Hybrid"... wobei ich sagen kann, dass der Vergaser mit Offenen System echt gut läuft (21er). Ich glaube als geschl. können mehr Fehler auftreten. Regelt halt ab einer gewissen Drehzahl ab (bergab bei ca 10800 U/min, sagt mein indukt. DZM), aber das wird mit jedem BVF Vergaser so sein.

  • Zitat von Rainer Zufall

    Ich glaube alle Vergaser von SaMo sind "Hybrid"... wobei ich sagen kann, dass der Vergaser mit Offenen System echt gut läuft (21er). Ich glaube als geschl. können mehr Fehler auftreten. Regelt halt ab einer gewissen Drehzahl ab (bergab bei ca 10800 U/min, sagt mein indukt. DZM), aber das wird mit jedem BVF Vergaser so sein.

    Ist halt dort wo der BVF nur noch schäumt und spuckt

  • Zitat

    die Frage ist halt was ist da für ein Motortemperaturgeber dabei, ist halt blöd bei einen Luftgekühlten Motor


    Der ist notwendig für den Kaltstart und die Warmlaufphase. Dafür läßt sich bestimmt eine Lösung finden, z.B. ein manuell zuschaltbarer Widerstand.

    Zitat

    Map sensor wird auch nicht benötigt


    Der sitzt hinter der Drosselklappe. Ich wüßte nicht warum man darauf verzichten sollte.

    Zitat

    Hast du damit schon mal herumexperimentiert?


    Nein. Ich begnüge mich wie die meisten mit lowbuget Vergasern.

    Falls es jemand interessiert, die Entwicklung einer Kolbenfenstereinspritzung: https://diglib.tugraz.at/download.php?i…location=browse
    https://diglib.tugraz.at/download.php?i…location=browse
    https://diglib.tugraz.at/download.php?i…location=browse

  • So heute nachmittag den SaMo ausgepackt und verbaut.
    Was einem gleich auffällt ist die etwas schlechtere Verarbeitung als beim BVF. Guss sowie Anbauteile sehen nicht so hochwertig aus. Alle Kanten noch etwas entgratet, Schwimmerstand kontrolliert und einfach mal die selbe HD eingebaut die ich auch im BVF fahre. Nämlich die 115er. Ist sofort angesprungen, läuft aber leider überhaupt nicht. Läuft im Standgas sauber beim Gas geben stirbt sie aber sofort ab. SaMo schreibt ja HD anpassen. Die verbaute HD hatte leider keinerlei Beschriftung. Sah aber ziemlich klein aus. Im Vergleich zur 115er würde ich sagen max. 75 bis 80. Hab leider keine Lehre da. Welche HD fahrt ihr bei diesem vergaser? Hab für heute erstmal keine Zeit mehr zum weiter testen. Tippe aber das die 115 für diesen vergaser viel zu groß ist.
    Nadel hab ich wie voreingestellt ganz unten gelassen.
    Im Vergleich zu anderen Nadeln ist diese extrem dünn und kurz.

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