Was ist momentan der empfehlenswerteste Vergaser in Serienoptik?

  • Klingt zwar banal, aber überprüft mal ob der Zerstäuber richtig rum bzw. Positionsgenau eingesetzt wurde. Die flache Fläche an der Verzahnung muss Richtung Vergasertrichter/ Luftfilterseite ausgerichtet sein.

  • Hab ich geprüft, auch den festen Sitz des Zerstäubers. Hab jetzt 3 verschiedene Vergaser getestet, 2x BVF Nachbau und einmal ein China Vergaser mit BVF Nadelventil und Schwimmer sowie ZT Upgrade Kit, quasi der alte ZT Vergaser.

    Hab gestern nochmal den durchfluss überprüft mit durchsichtiger Wanne, der Zylinder (50er Hiker) Hat die Wanne richtig leer gesaugt nach Vollgasfahrt. Hab das 15er Einlassventil nun aufgebohrt mit einem 2,0 Bohrer, den Schwimmerstand etwas angehoben und die Nadel eins höher gehangen. Nun passt es einigermaßen, säugt aber im Stand manchmal etwas ab. Muss da nochmal genau ein Mittelding finden, alles in allem macht es mich trotzdem stutzig warum der kleine 50er Sport so viel Sprit zieht im Leerlauf bzw so mager läuft das solche Maßnahmen getroffen werden müssen. HD ist eine 75er verbaut und der Rest, also Auspuff und Luftfilter ist alles original. Ist auch alles dicht, mehrfach abgesprüht und alle Dichtungen nochmals erneuert.


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  • Für einige mag die Frage vielleicht doof klingen, aber ist deine Entlüftungsbohrung im Tankdeckel frei/durchlässig?
    Hatte bereits ein ähnliches Problem, nachdem ich abends mal bei warmen Temperaturen den Tankdeckel (DDR) poliert hatte. Am nächsten Morgen sollte es zur Arbeit gehen, da hat das Moped nur rumgezickt. Der Tank ist über Nacht schön angekühlt, es herrschte deutlicher Unterdruck im Spritfass.
    Nach der Arbeit (vor der Heimfahrt) hab ich den Benzinschlauch angezogen und den Hahn geöffnet. Da schoß der Sprit nur so raus, die Sonne sorgte für immensen Druck im Tank.
    Alles nur dadurch, daß ich beim Polieren versehentlich die Entlüftungsbohrung verstopft habe. Kurz frei gemacht, schon lief sie wieder wie ein Bienchen...

  • So, bei mir habe ich das Problem wie folgt gelöst. Ich habe sehr penibel den Schwimmer justiert, von 15er Einlass auf 20er Einlassdüse gewechselt und das Schwimmerventil um ca. 1mm gekürzt. Außerdem habe ich den Konus an die Düse angepasst da sie alle 3 bis 4 mal nicht geöffnet hat. Nun läuft die Schwalbe perfekt.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

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  • Eigentlich unglaublich das Thema. Warum da kein großer Händler / Tuner da mal was macht ist fraglich. Aber schön das du in deinem Fall eine Lösung gefunden hast

  • Versteh ich auch nicht. Nen Vergaser aus der Kiste der einfach wie der Mikuni läuft

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  • Bei mir ist es jetzt auch mit einem aufgebohrten 15er Nadelventil (2,0mm Bohrer) besser geworden, aber weg ist das abmagern nach Vollgas immer noch nicht ganz. Benzinhahn hat natürlich genug durchfluss. Der Schwimmer geht auch weit genug auf. Wenn man den Schwimmer zu weit öffnen lässt, verhängt er sich gerne mal beim ersten verfüllen und macht dann gar nicht mehr dicht. Da musste ich beim ersten befühlen immer bisschen gegen die Wanne klopfen mit einem Schraubendreher.

    So ganz koscha ist mir die Sache aber nich nicht, hab immer noch das Gefühl das doch irgendwo nebenluft gezogen wird, aber absolut keine Ahnung wo


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  • Das is ein bisschen weit. Verdammt, ich hätte dich gerne nach 04874 eingeladen

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  • Ich frage mich schon länger, warum noch keine Tuningfirma ein verbessertes Nadelventil für den BVF anbietet.
    Am besten so konstruiert wie beim Mikuni - einfacher Aufbau, viel Durchfluss und eine schön lange Führung des Stiftes, dadurch kein Verkanten/Verhaken.

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