Was ist momentan der empfehlenswerteste Vergaser in Serienoptik?

  • Ich hatte hier 2 Bekannte mit Bing rumfahren, die waren froh als die Dinger raus waren. Die völlig Überteuerte Mopedwerjstatt hier um die Ecke verbaut die Dinger, Katastrophe. 2 alte BVF mit ZT Kit wieder fit gemacht und drangebaut, einmal bei einem MZA 60er und einmal ein DDR 50er. Beide meinten das Moped läuft jetzt besser.

    Der Preis für den Bing ist halt unverschämt. Das einzige wo der Bing überzeugt ist an der 250er ETS von meinem Vater, ist da ja aber auch ein 28er und ähnlich teuer wie PWK und co

  • Habe in der Vergangenheit auch bei drei Leuten aus der Bekanntschaft Bing Vergaser verbaut, weil teilweise die Drecks-Sparvergaser dran waren und/oder ich keinen Bock hatte mich mit ausgelutschten Vergasern zu ärgern.

    Sind bis heute alle zufrieden mit dem Bing!

    Bei einem der 39Stk. Sperber MS50, die ich über zehn Jahre gekauft hatte, war einer mit RZT Rennauspuff S dran und das Loch im Luftfilter größer. Das Ding ist (auch mit durch die 5,1PS vom Werk) auf der geraden laut Facomsa Tacho 80km/h und im Windschatten von nem Sprinter 85km/h gelaufen.... mit dem vom Werk verbauten Bing und Getrenntschmierung!

    Denke auch, das die Dinger für leicht bearbeitete Zylinder gehen sollten.

  • Ich habe am Freitag 3 Stück 21er Vergaser verschiedener Hersteller auf dem Prüfstand getestet, Alle Vergaser waren an meinen ZT 70N in Stino Optik, Hauptdüse war überall ein und die selbe 105er verbaut die ich immer mit umgeschraubt habe.( insgesamt mit Referenzvergaser waren es 4 Vergaser kurz hintereinander)

    Vergaser waren mit offenen und geschlossenen System und out of the Box bis auf Umbau der HD.
    Referenz war bei 19er MZA Vergaser aus 2019 für den ich Ersatz brauche da der zu viel Spuckt. Leistung 10,8-11PS am Motor.

    Erkenntnis war:
    -alle Vergaser liefen unter Volllast und LL gut, egal ob offenes oder geschlossenes System.
    -Ll war überall gut einstellbar.
    -ein Vergaser war ab Werk Mmn. mit einer komplett falschen Teillastnadel ausgestattet und lief im Teillastbereich überhaupt nicht.
    -ein Vergaser war leistungstechnisch mit 10,6PS auch unter meinen 19er MZA Reverenz.
    -bei einen Vergaser wurde beworben das der Schieberdeckel abgedichtet ist, das war soweit richtig aber nur mit einer zusätzlichen Dichtung realisiert die reingelegt ist. da haben andere Hersteller andere Deckel dafür mit Führung für die Feder und einen eingelassenen ring der auch nicht rausrutscht.
    -bei einen Vergaser war der Hauptdüsenstock verdreht eingepresst
    -es waren 2 Vergaser dabei wo die Ölwanne mit Imbusschrauben befestigt war anstatt Schlitz, das halte ich wieder für Käse da diese Hersteller wenn überhaupt ihre Werkzeugtaschen nur mit Standardwerkzeug verkaufen ohne Imbusschlüssel und hier im falle das unterwegs was ist evt. kein Imbusschlüssel vorhanden ist.


    und da hier nach den besten Vergaser gefragt wurde komm ich jetzt zum Punkt.

    Mein Sieger war hier ganz klar der ZT21 Stage 2 Vergaser weil.
    -mit 11,3Ps höchste Leistung, (liegt etwas Später an wie ein andere guter Vergaser also ca. 100 umdrehungen nach hinten geschoben das ganze Band und noch was drauf gelegt)
    -Ausstattung gut, es waren 3 extra Hauptdüsen dazu, Kunststoffschwimmer ect.
    - selbst bei 10800 U/min. hat er nicht Rausgerotzt aus dem Überlauf.
    - Guss ist Sauber und Aufschrift 16N-11 vorhanden was nicht selbstverständlich ist.

    Einzigste was mich hier stört sind die Impusschrauben an der Vergaserwanne. ansonsten klare Kaufempfehlung.

  • Was verursacht deiner Meinung nach derartig Leistungsdifferenzen, was unterscheidet die Kandidaten untereinander?

    Es mag sein, dass alle Systeme augenscheinlich gleich konfiguriert waren (Bedüsung, etc.) aber was ist mit den Komponenten auf die du keinen Einfluss nehmen kannst (Nadeldüse, Nadel, etc.). Die Frage die sich daraus ergibt, wurde letztendlich bei allen Systemen auch tatsächlich das gleiche Gemisch gebildet oder haben sich Differenzen ergeben. Hierrüber gibt nur einzig und allein der λ-Wert Aufschluss. Wäre der blaue Kandidat etwas schwächer bedüst worden hätte er die Kurve des Roten sicherlich auch erreicht. Der grüne Kandidat war sicherlich effektiv am magersten bedüst, da er im unteren Drehzahlbereich am wenigsten überfettet, dadurch mehr Leistung generiert aber im Bereich der Spitzenleistungen dann zu mager läuft.

    Solange die λ-Kurven nicht genau Deckungsgleich sind, liefert der Versuch keine belastbaren Ergebnisse.

  • Vergaser waren mit offenen und geschlossenen System und out of the Box bis auf Umbau der HD.
    Referenz war bei 19er MZA Vergaser aus 2019 für den ich Ersatz brauche da der zu viel Spuckt. Leistung 10,8-11PS am Motor.

    Hallo!

    Sorry, aber wenn du 4 so verschiedene Vergaser mit der identischen HD testet kann das keine Referenz werden, Ein CS-Vergaser wird immer eine maßlich kleinere HD brauchen um das selbe Gemisch zu bilden, bzw andersrum. Fazit: zwei Vergaser laufen mit der 105er HD zu fett wobei die zwei anderen Vergaser u.U. damit noch zu mager sind. Es wäre sinnvoller gewesen, jeden Vergaser so gut es mit dem beiliegenden Set möglich ist abzustimmen (klar eine Heidenarbeit....)

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Es war nur ein Vergaser dabei mit mehreren Düsen von daher musste ich mich auch zeitlich auf die 105er HD beschränken.

    im übrigen, Blaue und Rote ZT kurve sind geschlossenen Systeme.

    Grün ist offen wie Original.


  • Interessant finde ich das zwei von drei Vergasern Fehler aufweisen.


    Magst du uns die "Fehler" auch noch erklären?


    Was auch Interessant wäre, wie das Verhältnis bei 10 gleichen Vergasern der selben Firma aussehen würde.


    Da stimme ich dir zu, für richtig aussagekräftige Ergebnisse müsste man schon mehrere Vergaser selben Typs/selber Charge testen.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Mich würde auch ein Unterschied auf dem Prüfstand mit bearbeiteten Ansaugstutzen und originalen interessieren.
    Manche Vergaser sind ja da so ungünstig vom Trichter das man ko.zen will.

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!


  • Es war nur ein Vergaser dabei mit mehreren Düsen von daher musste ich mich auch zeitlich auf die 105er HD beschränken.
    im übrigen, Blaue und Rote ZT kurve sind geschlossenen Systeme.
    Grün ist offen wie Original.

    Hallo!

    Ja das ist leider schade dass dann wohl unser Vergaser nicht bei dem Test dabei wäre, hätte mich auch etwas verwundert....
    Ich gebe dir recht dass es für einen Privatkunden schwierig ist (vom zeitlichen Aufwand her) alle 21er Vergaser am Markt durchzutesten mit jeweils Setup finden, Prüfstandtest usw bzw evtl. sogar noch mit mehreren Vergasern des selben Typs abzugleichen. Geht weit über den Aufwand hinaus den ein Endkunde hier betreiben sollte. Daher wohl schwierig zu realisieren.

    Mfg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Dein Vergaser war nicht dabei, warum, wieso weshalb ist hier nicht relevant.

    du kannst mir aber gerne einen leihweise herschicken dann werde ich wenn ich mal paar Stunden Zeit habe die 3 Vergaser nochmal durchtesten, der Vergaser mit der Blauen kurve ist hier eh nicht mehr relevant da bei dem Zuviel Probleme waren.

    Es gibt hier sicher nicht nur einen Guten Vergaser aber fakt ist halt auch das 95% der Endkunden ein Produkt wollen was eigentlich Out of the Box funktioniert bzw. hier nur noch die HD angepasst werden muss wo man sich dann auch oft hier aufs Form mit Erfahrungswerten verlässt.

    Ich Teste dann alles bei gleichen Bedingungen nacheinander, Start der Messungen beginnt immer zwischen 100-110Grad Kerzentemperatur, Lambdamessung ist grundsätzlich auch möglich aber über ein Standalone gerät.

    Halte davon jetzt aber nicht soviel, bei mir muss der Motor meine 13Km Arbeitsweg Vollgasfest sein bei entsprechender Kerzentemperatur, da will ich auf der sicheren Seite sein.
    meine Intension beim Moped liegt auch nicht darin möglichst wenig Sprit zu verbrauchen bei passenden Lambdawerten sondern Zügig von A nach B zu kommen ohne ein Hindernis zu sein.

  • Ich hab den 21er MZA besser abgestimmt bekommen als den 21er ZT GEN2 mit dem geschlossenen System.
    Hab den ZT wieder verkauft (waren beide neu). Leistungsmäßig glaube ich nicht, dass die sich was schenken.
    Fällt wahrscheinlich unter Messtoleranz / Reproduzierbarkeit.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang


  • Ich hab den 21er MZA besser abgestimmt bekommen als den 21er ZT GEN2 mit dem geschlossenen System.
    Hab den ZT wieder verkauft (waren beide neu). Leistungsmäßig glaube ich nicht, dass die sich was schenken.
    Fällt wahrscheinlich unter Messtoleranz / Reproduzierbarkeit.

    Sicher, das sind immer noch alles Vergaser und keine Raketentechnik, die MZA Vergaser sind auch nicht schlecht. nur hast du das Spucken wegbekommen? mein 19er und 21 MZA Vergaser sind aus Produktion 2018 und haben bei hoher Drehzahl das Problem das die zuviel spucken.


  • Sicher, das sind immer noch alles Vergaser und keine Raketentechnik, die MZA Vergaser sind auch nicht schlecht. nur hast du das Spucken wegbekommen? mein 19er und 21 MZA Vergaser sind aus Produktion 2018 und haben bei hoher Drehzahl das Problem das die zuviel spucken.

    Wieviel der bei mir am LT90 spuckt muss ich mal beobachten. Ist jetzt ja auch nicht so die Drehorgel.
    Ein bekannter von mir baut immer mehrere Vergaserflanschdichtungen ein um die Vibrationen und somit das spucken des Vergasers zu reduzieren.
    Ich hab zuhause noch ein paar Dichtungen rumliegen, vielleicht probier ich das mal aus. Der Kocht dann thermisch wahrscheinlich auch nicht so auf nehme ich an.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!