Fortschritt E930

  • Mein Vater hat sich jetzt in den Kopf gesetzt das nach dem Tod unseres Rasenmähers den Fortschritt zum laufen zu bekommen. Allerdings lief das Ding wohl noch nie richtig, sobald das Ding heiß wird geht es aus und auch nicht mehr an.

    Zündung bin ich gerade schon am tauschen, allerdings hätte ich mal ein paar Fragen an Leute bei denen das Ding läuft.
    Kann man den Auspuff original lassen, das sieht mir alles nach einer ziemlich rumänischen Konstruktion aus. Zumal auch der komplette Kasten wo der Auspuff durchläuft sich extrem aufheizt und er dann ja heiße Luft oben ansaugt.
    Gibt es allgemein Hitzeprobleme in dem Teil, sodass man aufpassen muss in Bezug auf den Vergaser, dass da nix überkocht?

    LG

  • Hallo, bei mir läuft das Ding ohne Probleme hab damit sogar Touren gefahren von ca. 20km am stück (Natürlich mit Anhänger). Lief super nichts Heiß geworden oder übergekocht. Schick am besten Mal ein paar Bilder zu deinem Gerät rein. Gibt schließlich davon doch eine Auswahl. Also e930 , e931.50 , e931.70, A1, A2,...
    So kann man dir besser helfen
    Gruß Lenny

    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

  • Das Ding ist komplett auseinander gerissen, aber ich kann dir gern mal ein paar Bilder machen.

    Was ich noch raus gefunden hab ist das der ich nenn es mal Kasten wo Auspuff & Ansaugung durchläuft zu DDR Zeiten getauscht wurde.

  • Schau dir am besten dann auch Mal das Stirngetriebe an wie das von innen aussieht. Wenn das trocken läuft ist das nicht so förderlich. Wenn du sonstige Fragen dazu hast schreib einfach

    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

  • Naja ein paar hätte ich, zum einen wie gesagt dieser Kasten wo der Auspuff durchläuft wird extrem heiß. Ist das normal?
    Luftfilter einfach so lassen obwohl der Abgase mit anzieht, oder lieber umbauen?
    Wäre auch interessant was original da für eine Zündung drin war, ich hab jetzt erstmal nur eine PVL reingesteckt zum testen.

  • Ich hab eine e931.50 dort ist Original eine 6v Elektronik Zündung verbaut mit elektrischen Drehzahlbegrenzer

    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

  • Also der Kasten ist eigentlich 2 geteilt. Zum einen oben wo er die Luft ansaugt und unten der Resonanzkörper für den Auspuff. Der Kasten Auspuffseitig wird bei mir Max. 50 Grad heiß was meiner Meinung nach völlig OK ist. Bei mir saugt er jedenfalls keine Abgase an außer du hast da zwischen eine Durchrostung.

    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

  • Temperatur hab ich noch nicht gemessen aber war schon sehr heiß. Es qualmt zumindest leicht blau aus der Ansaugung, luftdicht ist es auch nicht wirklich verschlossen nach unten.
    Leider ist das ganze ding ja rundum verschweißt und man kann nicht mal eben nachgucken.

    Hast du keine Probleme mit der Zündung bei Hitze? Hatte die E-Zündung vorher in meiner Schwalbe und da lief die Problemfrei und jetzt geht die ganze Geschichte nach ca. 10 Min. aus.

  • Dann ist bei dir garantiert innen drinnen der Grundkörper durchgerostet. Schade vllt kannst du das ja flicken. Ne läuft alles problemlos mit E Zündung habe auch an sich keine Hitzeprobleme. Die Hitzeprobleme können 2 Ursachen haben. 1. Viel zu mageres Gemisch.
    2 die Luftströmung durch den Lüfter (Zwankskühlung) ist nicht gewährleistet.

    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

  • Kumpel hat auch 2 Stück die laufen auch zuverlässig, ohne Drehzahlbegrenzer.

    Problem bei den Dingern ist einfach das er zum mähen zu schnell fährt und das Futter umschiebt. Dem kann man mit 10" Rädern entegenwirken

  • Moin moin, anscheinend bin ich hier richtig. Oder auch nicht dann seid bitte gnädig mit mir. Ich habe seit kurzem einen Fortschritt e930 und bin recht glücklich darüber. Leider macht dieser keinen Mucks. Er stand bei meiner Mutter und mein lieber Neffe war so freundlich den Benzinhahn auf zu lassen. So nun war ne Pfütze drunter und ab da an war ruhe. Ich hab nun erstmal gedacht Zündkerze raus ein paar mal Kicken und gut is, aber Pustekuchen. Nu hab ich ihn bei mir, hab schon nen neuen 16N3-4 von Bvf drin und Zündfunken hat er auch. Den Vergaser hatte ich vorher selbstverständlich überprüft und auch den Schwimmer ordentlich eingestellt. Ich vermute das er noch recht viel Sprit im Kurbelwellengehäuse hat. Ich war zwar schon mit nem Akkuschrauber bei und hab ihn ohne Krümmer und Zündkerze über das Polrad orgeln lassen aber es tut sich immer noch nichts.
    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.
    P.s. die Zündkerze ist auch neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!