der andere Eigengusszylinder


  • Ich bleibe bei meinem Versuch mit der "normalen" 5 Kanalspülung. Ich will verschiedene Sachen mal noch anpassen. Unter anderem hatte ich überlegt, die Nebenauslässe hinter den Stehbolzen langzuführen. Auch die Eintrittsflächen von den Überströmern sind noch zu groß und unpassend positioniert. So komme ich an den Stehbolzen nicht vorbei.

    RenaeRacer Druckst du mit einem Dual Extruder? Ich hab das Problem, dass meine Kühlrippen immer mit zugedruckt werden mit Stützstruktur und ich das nicht raus bekomme. Nächstes Mal drucke ich den Zylinder mit einer Art Baumstruktur und hochkant.

    Gruß
    Franz


    dann halbiere den Zylinder und Drucke ihn, dann klebste die 2 hälften zusammen

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  • ICH drucke überhaupt nicht.
    Das macht alles der Martin von Metallbau Bahro.
    Und das Modell vom ersten Eigenguss-Zylinder hat "stud54" gedruckt- ebenfalls hochkant.
    Das war eh nötig, um die jeweilige Hälfte aus dem Formsand zu ziehen.
    Deshalb ist die Idee von Volker sehr gut! Beim Kleber beachten, dass er beim Ausschmelzen keine Probleme macht.

  • Na dann Feuer frei, ich bin gespannt....

    Es geht nicht um ein nicht fahren können , das funktioniert einfach thermisch nicht.


  • Ich bleibe bei meinem Versuch mit der "normalen" 5 Kanalspülung. Ich will verschiedene Sachen mal noch anpassen. Unter anderem hatte ich überlegt, die Nebenauslässe hinter den Stehbolzen langzuführen. Auch die Eintrittsflächen von den Überströmern sind noch zu groß und unpassend positioniert. So komme ich an den Stehbolzen nicht vorbei.

    RenaeRacer Druckst du mit einem Dual Extruder? Ich hab das Problem, dass meine Kühlrippen immer mit zugedruckt werden mit Stützstruktur und ich das nicht raus bekomme. Nächstes Mal drucke ich den Zylinder mit einer Art Baumstruktur und hochkant.

    Gruß
    Franz

    was willst du denn bei so einen Probezylinder aus Kunststoff mit Kühlrippen?

    lass die doch einfach weg und Drucke den inneren Kern nur mit Kanälen ect. mach ein rundes Konstrukt draus und Fertig,

  • was willst du denn bei so einen Probezylinder aus Kunststoff mit Kühlrippen?

    lass die doch einfach weg und Drucke den inneren Kern nur mit Kanälen ect. mach ein rundes Konstrukt draus und Fertig,

    Der gedruckte Zylinder dient ja als Negativ um die Gussform herzustellen.
    Die Kühlrippen müssen da schon irgendwie dran.

    Ein Option wäre, die Rippen einzeln zu drucken und im Nachhinein dranzukleben. (vielleicht hast du das sogar so gemeint.?.)

  • bist du denn schon soweit für eine Gussform?

    mache doch erst deine Stehbolzen, kanäle ect.

    aus Erfahrung kann ich sagen das du min . 2-3 Prototypen braucht bis du ein brauchbares Muster hast.

    Kühlrippen könntest di einmalig drucken und dann verschrauben?
    sparst du druckzeit.
    oder halt alten Kühlkörper ausdrehen und Plastikinlay rein.


  • Ich sowieso nicht, bin ja auch nur Mitleser der seinen Senf dazu gibt. :)

    Oh, Stimmt, warst ja garnicht der ersteller.

    ja Kühlrippen drucken ist mist. brauch ewig lange, fallen meist zusammen oder haben dann ne schlechte Struktur, musst unbedingt mit Stützmaterial drucken und das dann rausbrechen oder nen 2ten Extruder und mit Wasserlöslichen Filament als Stützstruktur arbeiten falls der Drucker das unterstützt und der "Dualextruder" dann auch so eine lange Druckzeit mitmacht.

  • die Rippen selber muss man ja bei dieser Variante auch gar nicht drucken.
    Man kann sie ja auch aus Acryl oder was auch immer auschneiden und ankleben.

    Eventuell kann man die ersten Probezylinder auch ohne Rippen gießen und diese dann anschweißen.

  • Ich wollte den Zylinder eigentlich schon aus dem ganzen drucken und dann ausschmelzen.
    Die Kühlrippen lassen sich drucken, aber die Stützstruktur nervt bisher übelst. Die bekommt man nur schwer zwischen den Rippen raus.
    Bei meinem ersten Prototyp hat der Drucker ganze 4 Tage durchgedruckt. Das so ein Prototyp 3 oder mehr Anläufe braucht, weiß ich. Ich hab auch schon für den Nachbarn irgendwelche MZ GE/GT Kettenradmitnehmer gedruckt, die die nachgießen lassen. Dort habe ich auch mehrmals geändert.

    Daher wollte ich einen Dual Extruder verwenden, der Wasserlösliches Filament druckt.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ich hab heute mal wieder etwas rumprobiert. Ich hab mal die B-Strömer kleiner gezogen um zu sehen, ob´s jetzt mit den Stehbolzen klappen könnte. Geht leider so noch nicht.
    Meine Idee ist jetzt die Überströmer am Eintritt vom Kurbelgehäuse kurz zusammen zu fassen und dann weiter unten wieder zu splitten oder einen kompletten Überströmer zu konstruieren und dann nur kleine Trennfugen zum Ausrichten vom Gasstrom stehen zu lassen. Da denke ich nochmal drüber nach.


    Oder ich versuche mich an einer unten Verschraubung vom Zylinder :huh:

  • Ich hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung. Da ich schon wieder auf Dienstreise bin, habe ich mir mal einen Zeitvertreib gesucht. Kurz gesagt habe ich am Eigengusszylinder nochmal von vorne angefangen.
    Falls das später mit dem Gießen klappen sollte und dort wird wirklich ein Zylinder draus, dann wollte ich meinen 50er Drehschieber etwas updaten bzw. dafür einen neuen Motor bauen fürs Sprintrennen. Ziel sind also max. 65 ccm. (63,9 werden es im Endeffekt).
    Das ist bisher der Zwischenstand. Im Moment bin ich noch mit der Wasserführung beschäftigt, als nächstes kommt dann der Mantel und kleine korrekturen an den Strömern.


    Falls das Teil wirklich fertig wird, dann soll es später wieder als Drehschieber laufen.

    Gruß
    Franz

  • Wollte so ein ZT Gehäuse ohne Bohrungen nehmen und den Rest aufschweißen. Für die CNC Gehäuse zeichnen fehlen mir zu viele Maße bzw. suche ich selber 3d Dateien dafür.
    Oder ich schweiße gleich ein MZA Gehäuse auf. Geht auch und ist günstiger

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

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