Hallo,
Welche Politur eignet sich zum aufbereiten von Originallack und anderen Dingen ? Damit es wieder schön glänzt.
Danke im Vorraus.
Hallo,
Welche Politur eignet sich zum aufbereiten von Originallack und anderen Dingen ? Damit es wieder schön glänzt.
Danke im Vorraus.
menzerna 3in1 ist das einfachste mMn
Kommt drauf an was du für ein Ergebnis willst.
Beim Auto mach ich es auch wie im Video bzw ähnlich. Beim Simson Lack holt man aber nur unnötig Lack runter und die 3in1 reicht 99% der Leute völlig aus und ist extrem einfach mit der Hand zu verarbeiten.
zufällig auch das Atlantikblau bei mir [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200607/98d90733f094d30595ea1b0cd4a03e99.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200607/bebe3fcb5eee59a27ec626cc6731e297.jpg]
Dann schau dir deine Handpolitur mal nach einem Jahr Bewitterung an.
Wenn die ganzen Hilfsstoffe sich verflüchtigt haben siehts aus wie vorher ;]
Es gibt schon gute Produkte, aber unerfahrene damit auf den doch recht dünnen Originallack rumreiten lassen? Besser nicht.
schaut noch genauso aus sonst würde ich es nicht posten.
Das Set hab ich vor über einem Jahr gemacht und der neue Besitzer ist immer noch begeistert
menzerna ist jetzt auch keine unbekannte baumarkt Firma.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200608/920bd28c7afeb6dab16f3107422917e0.jpg]
Der beste Markenname bringt nichts wenn es physikalisch nicht möglich ist dauerhaft solche Kratzer per Hand auszupolieren.
Glaub mir, ich kann ganz gut mit Lack und dessen Aufbereitung.
Ich hab nicht einen Kratzer aus dem Lack poliert
Mache das auch schon über 10 Jahre mit der Aufbereitung und sobald man mit einer mittleren Schleifpolitur ran geht trägt man viel zu viel Lack ab.
Es geht mir persönlich einfach nur drum das der Lack wieder glänzt
Beim Auto gehe ich wie schon gesagt komplett anders vor.
Wenn du dich auch auskennst, warum sagst du nicht wie es evtl besser geht und zeigst mal Ergebnisse von dir?
Ich hab ja auch gesagt kommt drauf an was du willst, natürlich funktioniert polieren mit der Hand, bestes Ergebnis gibt es nur mit der Maschine.
Natürlich sollte man keine Aggressiven Polituren auf dem Originallack verwenden, wird ja auch explizit im Video gesagt, ich hab es z.B. mal mit der Ultra Cut drauf angelegt durch den Lack zu kommen und da muss man sich schon anstregend mit der Maschine.
Ich hab bei der schwalbe jetzt die kleine liquid elements Maschine genutzt wegen der Fläche. Bei den s51 Sets geht's mit Hand mMn schneller.
Aber auch hier, jeder wie er will.
Wenn Du nur Glanz/Schutz willst ohne Materialabtrag (Schleifmittelhaltige Politur), würde ich Nextzett No 4 Hartglanz nehmen.
So wirklich komplett ohne Schleifmittel wird aber bei 30+ Jahre altem Lack nicht viel mit Glanz.
Muss man halt immer am jeweiligen Lack sehen wie der aussieht und dann abwägen was am besten ist.
schaut noch genauso aus sonst würde ich es nicht posten.
Das Set hab ich vor über einem Jahr gemacht und der neue Besitzer ist immer noch begeistert
menzerna ist jetzt auch keine unbekannte baumarkt Firma.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200608/920bd28c7afeb6dab16f3107422917e0.jpg]
Natty könnte Recht haben ; die Menzerna ist auch überall gut bewertet , werde sie mal testen , vielen Dank an den Polierprofi ,)
Verkratzten oder verwitterten Lacken rück ich mit 3M Fast Cut Compound zu Laibe. Aber damit muss man sehr vorsichtig von Hand arbeiten. Das wird normal genommen um nachm Spotrepair Sprühnebel usw zu entfernen. Mein Billardgrünes und Saftgrünes Lackset ist damit super geworden. Danach gereinigt und mit ner Wachspolitur nochmal drüber.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Wenn du dich auch auskennst, warum sagst du nicht wie es evtl besser geht und zeigst mal Ergebnisse von dir?
Warum wohl nicht?
Was bringts jemanden komplett ohne Vorahnung aufzuzeigen mit welchen Mitteln und Maschinen er das Polieren kann? Bringts ihm Praxiserfahrung? Wohl kaum.
Worauf kommts an beim Aufbereiten?
Jemand mit genügend Erfahrung bekommt auch mit einem schlechten Produkt akzeptable Ergebnisse hin.
Jemand ohne Erfahrung bekommt auch mit ner Top-Ausstattung nicht zwangsläufig/selten ein angemessenes Ergebnis zustande.
Was bringts dir wenn ich hier irgendwelche Vorher/Nachher-Ergebnisse präsentiere?
Für mich ist das Berufsalltag, da brauch ich keine Fotos von machen.
Oder macht dein Bäcker um die Ecke auch täglich Fotos wie er aus nem Sack Mehl ein Brot zaubert?
Mit genügend Filtern wie bei dem Foto der roten S51 bekomme ich jeden Schundlack ins rechte Licht gerückt. Ist das mein Anspruch? Sicherlich nicht!
Mag bei der Generation ''asoziale Medien'' wie Instagram, Facebook oder auch YouTube einen anderen Stellenwert zu haben. Ich ''ruhe'' mich lieber auf persönliche Empfehlungen und Mund zu Mund Propaganda ''aus''.
Persönliche ''Likes'' beim Feierabendbier sind mir tausendmal lieber als irgendwelche virtuellen Liebesbekundungen.
Wer sich wirklich ernsthaft informieren oder oder sein Können ausbauen will der sollte sich auch in einem entsprechenden Fachforum anmelden. Das Thema ist viel zu komplex als dass man es hier mal ebenso im Vorbeigehen abhandelt.
Nächstes Problem: Es gibt viele Markenhools da draußen, die akzeptieren kein links oder rechts ihres Weges. Auf solchen Quatsch hab ich schon 3 mal keinen Bock.
Polituren sind in Aufbereiterforen das was hier Mischöl ist.
Schönen Tag noch.
Alles nur Filter, gut zu wissen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200608/be6dc59adc8e53f4942fcc56e2a574ba.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200608/d1bd4d6e6fd25221ad8af4fe02fc0c9a.jpg]
für 5min mit der Hand bin ich mehr als zufrieden.
warum antwortest du dann hier im Thema wenn du nix beizutragen hast?
Wichtig ist, DASS man anfängt. Am besten mit gutem Werkzeug / Material, damit man eine gute Chance auf Erfolg hat.
Ließt du dir Beiträge auf die du antwortest nur durch oder versuchst du sie auch zu verstehen?
Genau solchen Blitzknallern wie dir was beizubringen wäre mir nach deiner letzten Antwort ein Graus.
Dann doch lieber im stillen Kämmerlein alleine vor sich hinmachen. Geht hier dummerweise noch einigen anderen Leuten die was aufm Kasten haben so, aber mitlerweile kann ichs gut nachvollziehen.
ohje... wie fest gefahren bist du denn.
du brauchst mir auch nichts beibringen. Hab schon mehr als genug Autos gemacht.
Zunächst muss hier mal unterschieden werden, ob wir hier von einer Auffrischung oder Aufbereitung reden. Eine Aufbereitung funktioniert nicht in 5 min. Und nicht mit einem Mittel. Da sind zahlreiche Schritte notwendig. Dann hält das Ganze aber auch auf Dauer und der Glanz kommt vom Lack nicht vom wachs.
Ich brauch für ein Lackset ca. 3-4 Stunden, bis es zufriedenstellend ist. Ein minimaler Abtrag ist da immer notwendig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!