Hallo Leute,
da ich nach 100km mit meinem 90er von Zt einen Klemmer hatte und kurz darauf ein Kumpel mit seinem 110ccm Komplettmotor auch einen Klemmer nach vlt 50km bekommen hat wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit diesen Zylindern fragen.
Für mich sieht es so aus als wäre die Beschichtung abgeplatzt...
Habe dann bei ZT angerufen, die meinten ich soll den Zylinder einschicken und wenn es ein Materialfehler sein sollte bekomme ich einen Neuen.
Habe da aber wenig Hoffnung..
Haut mal eure Erfahrung mit den Zylindern raus.
ZT 90N Gen 2 Klemmer / Erfahrungen
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Die Zylinder sind unverwüstlich. Zu 99% sind es Einstellungs-/Bedienungsfehler.
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Die Zylinder klemmen eigentlich wirklich nur wenn grob was nicht stimmt und es kündigt sich sehr schön an.
Bin 250km mit dem ZT VM20 Teillast viel zu mager gefahren und man hat schön gemerkt wie der Zylinder klemmen wollte.
Unbedingt den Vergaser checken sonst passiert es beim nächsten Zylinder wieder
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Noch nie ein Problem gehabt. Nie was nachendgratet, immer nur draufgebaut, kurz laufen gelassen, auf den Prüfstand damit und Feuer frei. Kein rasseln, kein Blocken ect.
Leistung auch immer mehr wie angegeben, ausser beim Bb95.;) -
Habe auch alles aus der Packung genommen und eingebaut. Sollte ja zu fett sein mit 110er Düse. War auch ganz entspannt unterwegs, nicht auf Volllast... Könnte da evtl dann zu mager gelaufen sein. Aber die Vergaser sollten doch so wie sie sind für den Zylinder funktionieren oder nicht?
War ein VM 20 auch von Zt
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Stehbolzen zu fest, Auspuff zu dünn, Zündung zu früh, falsches Mischöl.. Die Möglichkeiten reichen weit. Ohne eine Beurteilung vor Ort bzw. Mindestens durch Bilder und eine genaue Beschreibung können wir nur Hellsehen.
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Ich habe alles nach Anleitung von Zt verbaut.
Der Kopf war wirklich nur ganz Sachte angezogen. Zündung war eingestellt mit der Messuhr, ist auch 1a gelaufen.. Auspuff war ein Reso von 60 - 90ccm (Hersteller weiß ich grade nicht)
Quetschkante wurde auch gemessen und nach Anleitung eingestellt.
Öl war ein vollsythetisches von shell. Mischung auch nach Anleitung... -
Würde zu einem originalen Mikuni VM20 als nächste Investition raten.
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Na, das sieht doch nach Hitze aus. Zündung, zu Mager oder Auspuff.
Der Fehler liegt wohl am Bediener. -
Denke dass das Problem im Teillastbereich vom Vergaser lag, aber wie gesagt, wurde so ausgiefert..
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Habe kurz bevor das passiert ist (an der Ampel) an den Zylinder gefasst, war eigentlich nicht arg warm.. Dann vlt 1km später war Feierabend
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Sieht ja böse aus. Kannst auf jedenfall wegschmeißen. Komisch das er grade da geklemmt hat. Vlt wars doch ein Fehler von zt. Einfach mal einschicken, mal sehen was passiert
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Stehbolzen zu fest, Auspuff zu dünn, Zündung zu früh, falsches Mischöl.. Die Möglichkeiten reichen weit. Ohne eine Beurteilung vor Ort bzw. Mindestens durch Bilder und eine genaue Beschreibung können wir nur Hellsehen.An der Stelle muss ich nachfragen. Was ist mit Auspuff zu dünn gemeint?
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Krümmerdurchmesser und länge sowie Schalldämpferrohr und Schalldämpfereinsatz. Es geht um die Ableitung der Abgase durch zu hohen Staudruck.
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Logisch...Danke.
In meinem Kopf schwirrte die Blechstärke vom Auspuff herum -
Hab zwar mal gelesen das das Auswirkungen auf die Resonanz hat, sollte aber hier keine Rolle spielen
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was mich bissle stört ist dein Mischoil.
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Das sieht für mich eher nach einem mechanischen Problem aus.
Wurde der Kolbenring-Spalt mal in der Laufbahn geprüft? Evtl. haben sich beide Enden berührt und dann passiert soetwas?
Evtl. wurde etwas durch Auspuff + Krümmer wieder eingesaugt, was zu diesem Schadensbild auch führen kann?!
Warum fährt man Shell, wenn ZT überall schreibt, dass nur Motul eine Freigabe von denen hat? -
Denke dass das Problem im Teillastbereich vom Vergaser lag, aber wie gesagt, wurde so ausgiefert..Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Du kannst doch nicht nen grob voreingestellten Vergaser dranbauen und darauf bestehen das alles so passen muss weil es so ausgeliefert wurde.
Woher soll ZT wissen auf welcher Höhe über NN du wohnst, Temperatur, Art deines Luftfilterbaus...Grob voreingestellt bedeutet das die Größe der Nadeldüse zu 99% passt, das Kraftstoffniveau und der Hohlschieberausschnitt. Nen bisschen Umluft einstellen, die Nadel und HD evtl nochmal 1-2 Positionen hin und her musst schon du selbst machen, bis es mit deinen Komponenten und unter deinen Bedingungen sauber und kein Lastbereich zu mager läuft.
Zündung mit Messuhr allein ist Quatsch, damit kannst du ne Markierung setzen, musst die dann aber mit Stroboskop überprüfen.
Ob die ZZP Angabe von ZT da funktioniert ist auch fraglich, da keiner weiß was dein unbekannter Auspuff an Mitteldruck bringt, also nicht stur irgendwelche Anleitungswerte umsetzen sondern schauen das dein Motor unter deinen Bedingungen rund läuft.Kann auch bestätigen das die Zylinder unverwüstluch sind, man kann sie über hunderte km deutlich zu mager fahren und außer nem hellen Kerzenbild oder Schmelzperlen passiert da nichts. Klemmneigung zeigt sich sehr deutlich, nen richtigen Klemmer muss man schon echt erzwingen.
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Dafür dass so viel nicht gepasst haben soll lief die Kiste aber super.
Der Kolbenringspalt ist das einzige, das ich nicht geprüft habe. Aber ist jetzt auch schwer zu sagen.
Ich wollte mit dem Vergaser nicht voreingestellt fahren (laut zt zu fett eingestellt bei Auslieferung) sondern erstmal ein bisschen fahren um eine aussagekräftige Kerzenfarbe zu bekommen.. Hat sich auch alles gesund angehört, klein klingeln, nix... -
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