ZT 90N Gen 2 Klemmer / Erfahrungen

  • Sieht für mich auch nicht nach einem hitzeklemmer aus, sondern als wenn was im weg war. Das ist halt der große Nachteil bei nikasil zylindern. Ne grausgussbuche hätte man durchgehohnt, neuer kolben rein und weiter gehts.

  • Meine Worte.

    Sieht für mich verdächtig nach dem Stück beschichtung aus das an der Laufbuchse fehlt, aber da kann man sich jetzt drüber streiten...

    Der Zylinder wird eingeschickt und ich berichte was ZT sagt.

  • Da hat sich am Steg des NA,s die Beschichtung gelöst. Ich denk nicht dass es am Ringspalt lag, das würd sich auch in anderen Regionen zeigen, wenn der Ring anfängt zu klemmen. Der Rest der Buchse schaut gut aus.
    Vielleicht bekommste im Zweifelsfall Ersatz. Denk nicht dass er bei dem Vergasersetup gnadenlos zu mager lief, vorausgesetzt alles andere drumherum hat gepasst.

    ZT war bei mir damals auch Kulant, allerdings waren es keine Abplatzer. Mit dem 90er Gen1 bin ich auch mal ne WEile zu Mager abgestimmt gefahren. Magerrasseln beim wegnehmen. Das hat er ohne Probleme weggesteckt. Ggf war die Haftung der Beschichtung auf dem Steg nicht vorhanden, Hitze und mechanische Beanspruchung taten dann ihr übriges.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • ... Fischen im trüben... Einschicken und Absage kassieren.. Zu Recht. Im Nachhinein kann alles das Problem verursacht haben. Wie soll zt das rekapitulieren können?
    Zudem kann ich sagen, daß diese Hartchromschicht mal funzt und mal eben nicht... Das ist halt so und Preis entsprechend. Insgesamt funzen die Zylinder gut, wenn auf Sicherheit dann Voll Nicasil und 300 Euro mehr einrechnen.

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • Naja sehen kann man das schon, bzw abwägen. Zumal der Schaden für ZT ein Bruchteil im Fall des Umtauschs als für den Endkunden wäre 😉
    Zumal es keine Hartchromschicht ist, sondern Nickel-Silizium-Carbid. Chrom würs in der Leistungsregion aufgrund mangelnder Notlaufeigenschaften nicht mitspielen.
    Die Beschichtung an den ZT Zylindern ist nicht ganz so widerspenstig wie bei den Resozylindern. Das merkt man bei der Bearbeitung. Die Resos haben höchstwahrscheinlich ne höhere Siliziumdichte.
    Auch sahen meine ZTs 90 Gen1 und 2 nach 5tkm nicht mehr so frisch aus, als beispielsweise der LT90Reso mit 15tkm den ich hier hab. Das sind rein persönliche Erfahrungswerte.

    Was ist denn Vollnicasil? Ne Lokasilbüchse mit Kühlrippen?

    Die beste Aftersales-Nickel-Silizium-Karbid-Beschichtung gibts m.M.n bei Langcourt für 220€ pro Bohrung.

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  • 🤣 Das waren ja mal wieder richtige Schenkelklopfer.

    Martin wird berichten, bin mal gespannt.

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  • Lieber Martin,

    ich möcht keine Parallelen heraufbeschwören, das lässt sich im Nachhinein schwer feststellen, aber nimm bitte mal die Bilder der Beschichtung am 60er zwischen NA und Hauptauslass zur Kenntnis.
    Beim diesem 60er gibts hier eindeutig ein Defizit bei der Beschichtung. Ob Einzelfall hin oder her, du bist in dem Fall ja auch ein Einzelfall. Vielleicht hast du noch Bilder von vorm Verbau.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…104274#p1104274

    Die Fressspuren in dem Bereich sprechen die gleiche Sprache.

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  • Can, dann fahr bitte auch nur und schreib nicht von dir scheinbar fremden Fachgebieten. Da kommt (erneut) kein Mehrgewinn, sondern eben nur "Voll Nicasil" und ein Screenshot einer Handyapp.

    Unverändert, der Mann... Erzähl mal was neues. Sicher kann ich davon lernen. Bisher kaum😉

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • Du kannst hier nichts lernen? Das versteh ich nicht... schreiben die Leute hier soviel Unsinn? Aber schau doch mal da oben dein Post. Dem Martin ohne Background einfach mal vor den Koffer geschissen. Wie kommts denn dazu?

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

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  • Can
    Ich erzähle eben nichts, nur um des erzählens Willen und wünsche mir, dass das damit ein Ende hat.
    Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen, aber möchte dich Bitten in Zukunft darüber nachzudenken, ob du mit deinen Beiträgen jemandem weiterhelfen kannst.
    Deine "Fachsprache" offenbart, dass dies nur sehr bedingt möglich ist und der Screenshot lässt mich vor Fremdscham im Boden versinken.
    Bitte weiter zum Thema[emoji120]

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