Kaiser 3d Fächerkopf Erfahrungen?

  • Das Problem bei diesem Zylinderkopf ist , das die rohe Brennraumkugel derart groß ist , das erst ab 85 ccm ein passender Brennraum eingedreht werden kann . Hatte ich bei meinem 60iger durch ...den sollte auch der ETZ-Kopf krönen . Ich hatte damals die Rippen ringsum etwas eingkürzt , das diese optisch besser zum originalen Kühlkörper passen .Mir hatte es optisch sehr gefallen , aber wie schon weiter vorn geschrieben, der Brennraum ... :cry:

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • Wenn man eh schweißen muss bei unter 85ccm, kommt man günstiger mit einem gebrauchten ETZ-Kopf aus Ebay oder Kleinanzeigen.

    Nein, da du dann die Stehbolzen alle versetzen musst. ETZ150 hat 58x50mm, damit das dann alles passt müssen alle 4 etwas enger zusammen, was dann mit den Bohrungen alles nicht mehr allzu schön wird. und für den Brennraum nach Wunsch musst du letztendlich auch wieder alles aufschweißen und eine neue Kontur eindrehen.
    Der rohe von RZT hat schon 50x50. Jedoch ist halt dort die Rohe Brennraumkuppel schon echt groß.
    Ein Kopf ohne irgendwas drin, also nur mit Kerzengewinde und Stehbolzenbohrungen wäre da mmn. besser.

  • Ich hatte damals ja noch Bombast gefragt, das hat sich aber ja dann erledigt... bezüglich einen Kopf nach Wunsch aus entsprechenden ALU Vollmaterial CNC auszuarbeiten, wäre wohl noch besser und günstiger als sogar Gießen.

    Und da könnte man seiner Fantasie auch freien lauf lassen, vermutlich ginge das selbst für einen Rohzylinder und dann halt Buchse rein.

    Technisch geht ja heute wirklich viel, am Ende ist es nur eine Frage der Zeit und Arbeit und somit errechnet sich auch der Stückpreis.

  • An einem neuen Zylinderkopf sitzt man schon ein Stück, dass auch dieser fertigbar ist.
    Man könnte die Wärmeabfuhr auch mit diversen Programmen vom Vorhinein mal simulieren, dass man schon mal weiß in welche Richtung es geht. Diese Möglichkeit hat bloß nicht jeder.

    Hier mal ein Projekt: Stehbolzenabstand ist hier ebenfalls 50x50


    VG Stefan

  • Cool. Wurde hier der Einbauwinkel vom Motor/Zylinder beachtet?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Nachdem LT ihn jetzt auch im Shop hat und mir den passenden Brennraum eindrehen kann, bin ich am überlegen den Zylinderkopf zu bestellen. Rein optisch gefällt mir das Teil echt gut. Im Geschäft haben wir eine Wärmebildkamera von Fluke. Wäre echt mal die Überlegung Wert einen Test im Vergleich zu meinem jetzigen Kopf zu machen. Hat hier schonmal jemand den Kopf verbaut und ein paar Tests damit gemacht? Die letzte Antwort hier in dem Thread ist jetzt ja schon eine gute Weile her :)

  • Grüße!
    Ja also was soll ich sagen, hatte jetzt mal einen vom Kumpel zum ausdrehen da! Der erste Kopf hatte ne recht große Lunker am Übergang Brennraum zur Dichtfläche. Er wurde dann reklamiert und es gab unmittelbaren schnellen und unkomplizierten Ersatz vom Kaiser! Der zweite war dann Tip Top und läuft auch schon! Optisch ist der Kopf für mich auch an erster Stelle!

    Die Sache mit der Wärmebildkamera klingt interessant! Vielleicht bekommst ja mal paar Bilder hochgeladen!

    Mfg Falk

  • Gibts inzwischen neue Erkenntnisse zum Kopf im Vergleich zu Original? Da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.

    Würde gerne wissen ob damit ein 90er Schlitzer ausreichend gekühlt wird (Moped fürs Wochenende)

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Wir haben den Kopf jetzt schon direkt an 2 Mopeds getauscht da sie nicht mehr thermisch stabil waren, mit dem Kaiser Kopf war wieder alles entspannt. Ich kann nur zu dem Kopf raten, er bringt definitiv eine bessere Kühlleistung, das kann ich aus Praxiserfahrungen sagen. Testfahrzeuge hatten 80 und 125ccm.

  • Da wäre wieder meine Frage (aus meinem anderen Fächerkopf Thread): Passt der in die Schwalbe?
    Und ist das der gleiche Fächerkopf, wie ihn seit kurzen Ostoase im Shop hat?


  • Hast du die temperatur mal gemessen von den beiden köpfen?

    Da müsste man jetzt erst mal definieren, wenn ein Kopf besser kühlt

    Wenn er heißer wird, weil er die Warme schneller und besser aus dem Brennraum ableitet?
    Wenn er kälter wird, weil er mehr Hitze abgeben kann?
    Wenn er gleich warm bleibt, aber die Verbrennung insgesamt kühler abläuft?

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