Batterie bei Habicht SR4-4 Vape Größen/Kapazitäten

• Also,
    Ich bin ja nicht dumm und hab schon immer mal die Batteriefrage nach dem Vape Umbau an zwei Habichten in der Familie, dabei ist die Sache das ich kaum Batterien finde die Maßlich passen und nicht gekocht werden von der Ladeleistung.
    Speziell bei den Gelblöcken.

Hat jemand von euch da eine Lösung oder Tipp der derer die Habicht/Sperber/Star mit Vape fahren?

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Viele schreiben ja einen maximalen Ladestrom vor, eine 2,3Ah Blöckchen der reinpasst darf laut Hersteller maximal 0,39A sein.
    Dass macht mir gerade etwas Sorgen, BTW bin ich nicht der Elektronik Profi, es kommt nur nur etwas krass im Unterschied vor was die Vape liefern kann an Ladestrom

*Kleinteile-Entgrater*

• Meine Batterie in der Schwalbe hat immer gekocht bei der Vape. Scheint normal zu sein

• Ich verbaue nur noch Gelakkus und habe da noch keine Probleme in Verbindung mit der Vape gehabt.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Akku ständig kochen, das geht auch eigentlich nicht, wenn der Regler richtig funktioniert und der Akku in Ordnung ist.
    Wenn die Batterie Voll ist, fliest auch kein Strom mehr, weil der Regler bei 14V ab regelt.
    Ein Akku nimmt nur dann Strom auf wenn Spannung höher ist als die des Akkus selber.

Selbst bei einen größeren Akku kommt mehr Ladestrom, bei eine leeren oder halbgeladen Akku, an.
    Das ist beim PKW auch nicht anders. Ist ja auch nicht angedacht den Akku, ständig leer zu spielen.
    Deswegen sollte man die Kapazität auch nicht zu klein wählen damit der Akku im normalen Betrieb nicht dauern zwischen fast leer gesaugt und wieder voll geladen, so extrem pendelt.

Deswegen wäre eine größere als ein 2,3Ah je nach Verbraucher vielleicht angebrachter zb. 4,5Ah https://kultmopeds.de/Batterie-Gel-A…nstig-langlebig ?

• Akku ständig kochen, das geht auch eigentlich nicht, wenn der Regler richtig funktioniert und der Akku in Ordnung ist.

Könnte sein, dass der Akku, als er neu reingekommen ist, vom Anfangs zu hohen Ladestrom beschädigt wurde und dann wegen nem Defekt nicht mehr richtig geladen werden kann. Vermute ich jeztz einfach mal so, bestimmt kann es auch an was anderem liegen (Überlast o.Ä.).

Wenn die Batterie Voll ist, fliest auch kein Strom mehr, weil der Regler bei 14V ab regelt.
    Ein Akku nimmt nur dann Strom auf wenn Spannung höher ist als die des Akkus selber.

Richtig.

• 6V Pendant, Vape 12V

*Kleinteile-Entgrater*

• Mit diesen Maßen wird es in 12V und ca. 4Ah nicht viel/gar nichts geben.
    Sollen das wirklich die Maximalmaße sein?

Ich meine, dass auch eine Batterie in der Bauform YB3L reingepasst hat?
    Das wären dann schon mal mind. 3Ah.
    Wenn du eine 70er breite rein bekommst, schafft man auch 4-4,5Ah.

mfg

• Mit diesen Maßen wird es in 12V und ca. 4Ah nicht viel/gar nichts geben.
    Sollen das wirklich die Maximalmaße sein?

Ich meine, dass auch eine Batterie in der Bauform YB3L reingepasst hat?
    Das wären dann schon mal mind. 3Ah.
    Wenn du eine 70er breite rein bekommst, schafft man auch 4-4,5Ah.

mfg

Da sieht es wirklich schlecht aus mit den Maßen.
    Die 12V 3Ah sollte rein passen, nach dem hier https://kultmopeds.de/Batterie-Gel-A…ht-Star-Sperber, aber wenn ich auf die Maßen von Fussel-Fuchs schaue, passt das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!