RZT neuer beschichteter Zylinder

  • Der Steg muss entsprechend zurückgeschliffen sein und der Kolben sollte 1-2 Schmierbohrungen haben, dann hält das lange. Leider sind die Stege von Rzt nicht zurückgeschliffen am Auslass.


  • Der Steg muss entsprechend zurückgeschliffen sein und der Kolben sollte 1-2 Schmierbohrungen haben, dann hält das lange. Leider sind die Stege von Rzt nicht zurückgeschliffen am Auslass.

    In der Beschreibung steht "Doppelauslass mit hinterschliffenem Steg". Vielleicht ist damit das Zurückschleifen gemeint.

  • Für mich stellt sich immernoch die frage wie das funzt. Soweit runter geht der kolben nicht[emoji2371]

    In der Beschreibung steht "4-Kanal-spülung mit Kolbenfensterunterstützung". Es müssen also Kolbenfenster vorhanden sein.

  • In der Beschreibung steht "Doppelauslass mit hinterschliffenem Steg". Vielleicht ist damit das Zurückschleifen gemeint.

    Dann wirds so sein. Das Teil wurde ja entsprechend lang "validiert"... Mein erster Gedanke war: Guß= Notlaufeigenschaften sehr gut, Verschleissfestigkeit gut. Keramikbeschichtung: Sehr gute Verschleissfestigkeit, Notlaufeigenschaften geringer als beim Guß. Also etwas andere Voraussetzungen als bei der klassischen Serie mit Gußbuchse. Bin jedenfalls auf die ersten Eindrücke gespannt. Hab hier noch ein Rumpf stehen welcher aufgespindelt wersen möchte...

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (17. Juli 2020 um 17:48)


  • Die kanäle sind doch aber beim kolben ut verdeckt also wo sollen die hin spülen?

    Die spülen nicht.
    Das sind Versorgungskanäle für die Überströmer.
    Das Gas strömt aus dem Kurbelgehäuse durch den Kolben und diese Kanäle in die Überströmertaschen.

  • Und vor allem wärs ne technische Änderung zwischen Stage 1 & 2. Somit hebt sich das von manchen Mitwettbewerbern ab, wo wir doch gerade bei dem Thema "fies" wären :D

    Duck und weg...

    Abgesehen davon, bin ich auf die ersten Fahreindrücke und Diagramme in Kombi mit verschiedenen Komponenten wirklich gespannt.
    Mir würd 48mm Hub vorschweben in Kombi mit AOA3, G85 Premium oder Daily Race SP.

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  • Mein chrombeschichterter 105er von Reichtuning hatte damals (ca. 2003) auch eine Kolbenfenster-unterstützende 4-Kanal-Spülung. Das ist wohl aus der Not heraus geboren, weil die 60mm Buchse im originalen 50er Kühlkörper zu viel Platz für eine gescheite Spülung geklaut hat.
    Funktioniert hat es gut.

    Ich bin immer noch gespannt auf die Diagramme. Rein vom Kanallayout müsste was gehen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • der 97ccm "big bore" malossi zylinder hat doch das auch. ich glaube das wurde "cdc" system genannt. was auch immer das ist. das sieht mir eher nach ner notlösung aus. wenn das was bringen würde hätte es jeder motocross- und kartzylinder.


  • der 97ccm "big bore" malossi zylinder hat doch das auch. ich glaube das wurde "cdc" system genannt. was auch immer das ist. das sieht mir eher nach ner notlösung aus. wenn das was bringen würde hätte es jeder motocross- und kartzylinder.

    Bei MX- und Kartmotoren kann man von vornherein die Kanaltaschen im Motorgehäuse ausreichend groß genug gestalten. Beim Simsonmotor sind diese aber vorgegeben sofern man nicht aufschweißen bzw. kleben will. Von daher wird das schon was bringen. Wie willst Du sonst die 4 großen Überströmer über die originalen Gehäusetaschen ausreichend beatmen?

  • Habe mich gestern mit Martin (deluxeossi) darüber unterhalten. Diese Fenster gabs bei einem Malossi wohl auch, hab das aber schon wieder vergessen, gab noch einiges an dem Abend :D

    Edit sagt es wurde ja schon erwähnt. Malossi CDC Spülung

    Einmal editiert, zuletzt von Hubraumsuchti (18. Juli 2020 um 18:38)

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