Crossmoped Umbau 2020

  • Welche Scheibenbremse verbaut du hinten? Eine die sich ohne grossen Aufwand eintragen lässt?

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    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Zitat von Cruiserefi

    Moin...
    da hast du sicher nicht die schlechtste Wahl getroffen. Viel Erfolg damit.

    Warum hast du dich für ein Neues Gehäuse entschieden und wird in dem Zuge auch das Getriebe auf 5Gänge erweitert?

    Der 70N kommt ins Straßenmoped deswegen auch gleich ein neues Gehäuse da spar ich mir ein mal das Aufspindeln .


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  • Zitat von Mr.Eyeballz

    Welche Scheibenbremse verbaut du hinten? Eine die sich ohne grossen Aufwand eintragen lässt?

    Wird eine 220mm Scheibe und von Eintragung hab ich keine Ahnung was da erlaubt ist oder nicht das Spielt ja für ein Crossmoped auch keine Rolle


  • Welche Scheibenbremse verbaut du hinten? Eine die sich ohne grossen Aufwand eintragen lässt?

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    Scheibenbremse hinten einzutragen ist meiner Meinung nach fast unmöglich, sowas gab es ja damals nicht. Mein Prüfer würde sowas nicht eintragen, allein wegen der Nabe.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Woltersonn (9. Februar 2020 um 13:11)

  • Ich weiss nur dass RPT was eintragbares hat und die das auch machen. Aber vielleicht gibts ja auch Alternativen. Hürde war damals wohl der Bremssattelträger sowie Nabe, welche nen entsprechendes Gutachten brauchen.
    Wenn die Simme natürlich nur für Cross ist, isses wurscht. Hatte nicht den gesamten Thread verfolgt.

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    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich habe hinten vor meine alte 220mm Scheibe von vorn zu nehmen und Bremszange und Pumpe von einer 85er oder 125er zu benutzen.
    Ist zwar ziemlich überdimensional aber das sollte ja eigentlich kein Nachteil sein oder?

  • Zu groß ist an der HA sicher auch nicht immer von Vorteil, denke ich.
    Aber solange du die gut dosieren kannst, spricht ja wenig dagegen. (abgesehen vom Umbauaufwand)

    Kenne mich da im Rennsporteinsatz nicht aus, aber für die Straße macht es aus meinen Augen wenig Sinn.

    mfg

  • Deswegen werde ich auch auf eine Bremszage mit nur einem Kolben gehen um eine nicht zu starke Bremskraft zu bekommen.
    Nun mal kurz zu den Lenkkopflagern.
    Ich hatte vor eine Herkules Ultra 80 Gabelbrücke zu verbauen. JW Sport Kegelrollenlager bestellt und festgestellt das diese nicht über das Steuerrohr passen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Steuerrohr im Durchmesser zu verkleinern ohne es auszubauen bzw. das Lager innen zu vergrößern?


  • Deswegen werde ich auch auf eine Bremszage mit nur einem Kolben gehen um eine nicht zu starke Bremskraft zu bekommen.
    Nun mal kurz zu den Lenkkopflagern.
    Ich hatte vor eine Herkules Ultra 80 Gabelbrücke zu verbauen. JW Sport Kegelrollenlager bestellt und festgestellt das diese nicht über das Steuerrohr passen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Steuerrohr im Durchmesser zu verkleinern ohne es auszubauen bzw. das Lager innen zu vergrößern?

    Ist das Steuerrohr der Hercules Gabel nicht 27mm??
    Da gibt es Kegelrollenlager im Maß 27x48x14mm!

    Mfg Falk

  • Zitat von Pxx7

    Und was haltet ihr davon die Stehbolzen auf M8 zu erweitern das habe ich neulich auf Arbeit gehört das dies notwendig sei.

    Welche Stehbolzen?

  • Na gut das hab ich mir auch schon gedacht das es eher unnötig ist aber stehbolzen mit 12,9 er Festigkeit ist vielleicht lohnenswert.
    Wo bekommt man so was her[emoji28]

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