Servus Leute,
mich würden eure Erfahrungen mit den SVI-Zylindern von RZT interessieren.
Wie es scheint sind nicht gerade viele davon im Einsatzf, oder berichtet blos niemand darüber?
Grüße ... Sascha
Servus Leute,
mich würden eure Erfahrungen mit den SVI-Zylindern von RZT interessieren.
Wie es scheint sind nicht gerade viele davon im Einsatzf, oder berichtet blos niemand darüber?
Grüße ... Sascha
Die SVI Zylinder gibts doch gar nicht mehr neu zu kaufen. Ansich waren die Zylinder nicht schlecht,nur die Kolben die damals dazu waren ,hatten ihre Macken.Dadurch werden wohl einige Zylinder Geschrottet worden sein und deshalb hört/sieht man fast nix mehr davon.
Schade eigentlich,das es diese Zylinder nicht mehr gibt!Mit den heutigen Kolben ,wären diese SVI Zylinder bestimmt ne gute Basis für einige Tuner gewesen!?
Vielleicht bringt ja RZT mal nen Nicasil SVI Zylinder auf den Markt,das wäre mal was
VG!
Waren das nicht nur Nachbau Metras mit gestutzten Kühlrippen zwecks Simsonoptik?
Waren das nicht nur Nachbau Metras mit gestutzten Kühlrippen zwecks Simsonoptik?
Hallo!
Nein, das verwechselst du wohl mit der Firma die diese dann kopiert hat :-). Unsere SVI`s waren Zylinder die wir zwar von Metrakit bauen lassen haben, die aber schon umfangreicher an unsere Simsonmotoren angepasst waren. Diese Änderungen betrafen im groben (neben der äußeren Optik) die Zylinderhöhe (um 48mm Hub unterzubringen), den größeren Buchsendurchmesser aussen, Winkel von Auspuff- und Membrananschluss und paar kleinere Details.
Aber wie schon gesagt: Metrakit ist seit fast 10 Jahren Pleite, diese Zylinder gibts schon ewig nicht mehr zu kaufen. Dafür dass die schon so lange vom Markt weg sind fahren doch noch erstaunlich viele rum.
MfG RZT
Danke an euch.
Frage an RZT: Habt ihr noch neue SVI-Kits zum Verkauf?
Danke an euch.
Frage an RZT: Habt ihr noch neue SVI-Kits zum Verkauf?
Hallo!
Nein, wie sollte das denn gehen 10 Jahre nachdem ich nicht mehr produzieren kann?
Ab und zu findet man noch Gebrauchtangebote, viel ist aber auch schon letztes Schleifmaß oder ähnliches.
MFG RZT
Servus!
Ich habe noch einen 60er SVI in der R Variante da liegen und das im 2. Schleifmaß. Echt schade, dass die nicht mehr gebaut werden, sind super Spitze Zylinder!
Ich denke bei nem realistischen Gebot würde ich über einen Verkauf nachdenken!
LG 2RTS
Servus!Ich habe noch einen 60er SVI in der R Variante da liegen und das im 2. Schleifmaß. Echt schade, dass die nicht mehr gebaut werden, sind super Spitze Zylinder!
Ich denke bei nem realistischen Gebot würde ich über einen Verkauf nachdenken!LG 2RTS
Interessant wäre vorab mal ein Diagramm !
Bei Interesse kann ich gerne nochmal nen Motor zusammen bauen und nen Prüfstandslauf machen.
Grüße
Hatte mir damals vor einigen Jahren einen von Noz auf 115ccm umbauen lassen. Ging sehr zornig... 🙃
Weiß leider nicht mehr wo er hin gegangen ist und ob er noch läuft.
Die SVI Zylinder waren eine gute Basis für Membranzylinder. Schade
Mfg
Schade eigentlich,das es diese Zylinder nicht mehr gibt! Mit den heutigen Kolben ,wären diese SVI Zylinder bestimmt ne gute Basis für einige Tuner gewesen!?
Vielleicht bringt ja RZT mal nen Nicasil SVI Zylinder auf den Markt,das wäre mal was
Firma RZT Was würdet ihr dazu sagen? Würde sich sowas lohnen? Bzw. wenn die Zylinder gute niedrige Steuerzeiten haben, diese als Basis zu benutzen, oder wenns mehr Hubraum ist wie als Traktor zu fahren, einfach nur um Drehmoment zu haben?
SVIs waren von RZT für die Verwendung bei Simson angepasste Metras. Vermutlich war die Rohform direkt in Details abgeändert.
Find es schön, dass du die Suche benutzt, aber die Metra/SVI Zeit ist vorbei. Einfach weil es technisch überholt ist.
Bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit der Tuningfirmen bin ich aber zuversichtlich, dass es auch mal wieder fertige Membranzylinder für Simson von irgendwem geben wird. Wobei gibt's ja... mit Anschraubkasten. Blöderweise verzieht der den Zylinder durch die Verspannung. Glücklicherweise funktioniert es trotzdem.
SVIs waren von RZT für die Verwendung bei Simson angepasste Metras. Vermutlich war die Rohform direkt in Details abgeändert.
Genau, hat RZT extra für sich speziell abändern und bauen lassen von Metrakit
Find es schön, dass du die Suche benutzt, aber die Metra/SVI Zeit ist vorbei. Einfach weil es technisch überholt ist.
Ich versuch mich zu verbessern in meinem Wissensstand 😆
Bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit der Tuningfirmen bin ich aber zuversichtlich, dass es auch mal wieder fertige Membranzylinder für Simson von irgendwem geben wird. Wobei gibt's ja... mit Anschraubkasten. Blöderweise verzieht der den Zylinder durch die Verspannung. Glücklicherweise funktioniert es trotzdem.
Wären Vollalugusszylinder(mit Nicasilbeschichtung) mit gleich passendem Membrankasten nicht in der Vollproduktion billiger als extra erstmal einen Zylinder auszufräsen, anzupassen/bearbeiten, Kasten fräsen/bearbeiten und diesen auch noch mit zwei Löchern im Kühlkörper anzukleben/zu verschrauben?
Kommt drauf an, was eine Gussform kostet. Früher waren Membraner aufgrund der Leitung sehr beliebt. Mittlerweile eher ein Nischenprodukt weil die Entwicklung bei schlitzgesteuerten Zylindern derart schnell voran geschritten ist, das jeder derzeitige 85er fast genau so viel Leistung hat wie viele Membraner vor 15 bis 20 Jahren.
Wären Vollalugusszylinder(mit Nicasilbeschichtung) mit gleich passendem Membrankasten nicht in der Vollproduktion billiger als extra erstmal einen Zylinder auszufräsen, anzupassen/bearbeiten, Kasten fräsen/bearbeiten und diesen auch noch mit zwei Löchern im Kühlkörper anzukleben/zu verschrauben?
Nein dem ist nicht so, denn im Grunde basieren alle Zylinder auf nur einer Kokille. Die Vielfalt wird nur durch Variation unterschiedlicher Kerne erreicht. Man würde also eine separate Kokille nur für eine Membranvariante benötigen. Da der Marktanteil von Membranzylindern verschwindend gering ist, amortisiert sich eine separate Kokille keinesfalls.
Nein dem ist nicht so, denn im Grunde basieren alle Zylinder auf nur einer Kokille. Die Vielfalt wird nur durch Variation unterschiedlicher Kerne erreicht. Man würde also eine separate Kokille nur für eine Membranvariante benötigen. Da der Marktanteil von Membranzylindern verschwindend gering ist, amortisiert sich eine separate Kokille keinesfalls.
Aber wenn du sagst das der Marktanteil so gering ist mit Membranzylindern...
Wäre das nicht da der "Durchbruch" ? Weil da kann man doch mal das ganze Wissen zusammenkratzen und einen Basiszylinder entwerfen der sogesehen erstmal zahm ist, und dann entweder direkt verschiedene fertige Leistungsstufen anbieten mit entweder mehr Drehmoment mehr Leistung o.Ä. oder einen Zylinder der so viel "Fleisch" in der Bearbeitung bietet mit einem passenden Gehäuse dazu, wo man sich frei entfalten kann um wirklich soetwas gestalten wie es der Kunde möchte, und ich würde behaupten an Vergasern oder Auspuffanlagen würde es nicht scheitern, da wir ja inzwischen alles berechnen können was wo wie nötig ist und ebenfalls Verschiedenes testen bezüglich Haltbarkeit, Verbrauch, Regenerieren usw
Kommt drauf an, was eine Gussform kostet. Früher waren Membraner aufgrund der Leitung sehr beliebt. Mittlerweile eher ein Nischenprodukt weil die Entwicklung bei schlitzgesteuerten Zylindern derart schnell voran geschritten ist, das jeder derzeitige 85er fast genau so viel Leistung hat wie viele Membraner vor 15 bis 20 Jahren.
Ich weiß, aber was würdest du von meinem Vorschlag obendrüber halten? Mal wirklich, das sich alle zusammensetzen (auf die Simsonszene bezogen) und sich mal einen Kopf machen um jeweils einen passenden Basiszylinder zu entwerfen für die jeweilige Hubraumklasse mit passenden Anbauteilen wo es entsprechend am Optimalsten läuft und gut zu unterhalten ist
Ich habe gehört, dass sich zum LT Wintertreffen da etwas in einer gläsernen Vitrine gedreht haben soll . Ist vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen...
Soll Mitte des Jahres kommen, laut Aussage vor Ort.
Ach der ZTX? Naja es gibt ihn ja bereits zu kaufen, allerdings ja nur im Bundle als Komplettmotor...
Und ob so eine Person ebenfalls hier im Forum ist, und darüber berichten mag, halte ich für schwierig
Das Ding ist, das ist erst ein Anfang... Weil es sind 130er so grob (jenachdem welchen Hub man fährt)...
Ich war auf Zylinder aus von erstmal 70, 85, 90/95 und spaßeshalber 105-115 ccm Zylinder
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