Erfahrungen LT85 EVO / verwendetes Setup

  • Von dem LT filterfließ halte ich nicht so viel, generell hat man mit den meisten filter Materialien immer Einbußen vorallem wenn man sich auf das Luftfilterblech im Herzkasten beschränkt.
    Am besten ist immernoch die gute alte Damenstrumpfhose :D
    Letztens erst wieder getestet bei meinem 85er mit mehreren rohren im Herzkasten großes filterblech + seitlich extra Öffnung mit filtermaterial und großem Vergaseranschluss, trotzdem ohne Vergasermuffe halbes PS mehr übers Band.

    Im übrigen fahre ich auch 160er HD im Mikuni sicher abgestimmt.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Zitat von m@ngo

    Ich habe fahre den Evo mit ltm85 Auspuff und mikuni vm20. Das fahrverhalten ist sehr gut.
    Ca. 17-18PS bringt er am Motor. Beschleunigung super, Durchzug auch und echte 108vmax mit 16/34 sekundär. Standart primär und 24/32 mittleres 5.gang bei 100kg Fahrer. Mikuni Standart Einstellung mit 180er HD zur Sicherheit bedüst. ( Bestes Ergebniss mit 160er, dann jedoch Kerze weiss.)
    Das einzige ist immer eine leicht graue Kerze. 190er HD jedoch zu fett.
    Das einzige was ich ankreiden kann ist das Drehmoment. 13NM ist halt nicht grad der Reisser. Da dürften andere Tuner inzwischen besser Punkten im 85er Bereich.

    Teste mal ne Kerze mit höheren wärmer wert.
    Hatte schon ähnliches Problem mit immer zu hellen Kerze.

    Kann auch nur am zu niedrigen Wärme wert der Kerze liegen

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • Hab inzwischen eine denso iridium gegönnt. Der Witz ist das ich nach ca. 50km (nur kurzstrecke - immer wieder testen) noch kein Kerzenbild habe. Sprich keine Verfärbung der Kerze.
    Keine zeit zum fahren...
    Aber der Motor geht etwas besser.

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.


  • Könnte man dementsprechend bei großer Kühlfläche, sprich Fächerkopf und Anschweißrippen, den Wärmewert der Kerze höher ansetzen?

    mfg

    Weshalb ein höherer Wärmewert? Die Kerze bleibt doch mit großem Fächerkopf kühler, als beim Serienkopf.

    Ich hatte z.B. von 10er auf 9er Kerze gewechselt.

  • Weshalb ein höherer Wärmewert? Die Kerze bleibt doch mit großem Fächerkopf kühler, als beim Serienkopf.

    Ich hatte z.B. von 10er auf 9er Kerze gewechselt.

    Mein Gedanke war:
    Die Temperatur der Kerze ( und auch Kopf, Zylinderkörper) ist um einiges kälter als beim Serienkopf, weil der große Kopf mehr Wärme der Kerze aufnehmen und abgeben kann.
    Sprich die Kerze erreicht ihr optimale Temperatur zum freibrennen/was auch immer nicht mehr und kann nicht richtig arbeiten. (für die Überlegung einfach mal angenommen)

    Dementsprechend muss man eine Kerze nehmen die "heißer" ist und nicht so viel wärme abgibt. (höherer Wärmewert, damit höhere Kennziffer bei Beru, NGK niedriger)
    Nimmt man jetzt eine kältere Kerze führt die ja noch mehr Wärme ab und die Arbeitstemperatur ist nicht mehr optimal.

    mfg

  • Hat denn schon mal den zt reso von 2018 auf den Evo probiert! Bei mit hat der G85premium, keine Chance auf dem evo.. brennt den Motor nieder..,krieg ihn von der Temperatur nicht runter.. Mit dem Aoa3 gut, koennte fuer mich ein Hauch mehr haben an topp speed. So wie ich das hier lese, gibt es keine HD von mikuni, die man als Standard definieren kann.. Es geht von HD 160 bis HD 180.. ich fahre HD 190... Hängt sicher mit der zu Verfügung stehenden Luftmenge je nach Herzkasten Umbau und der manuellen Fertigung des Zylinders zusammen..

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • der G85premium, keine Chance auf dem evo.. brennt den Motor nieder..,krieg ihn von der Temperatur nicht runter..


    Das ist doch bei so unterschiedlichen Auspuffanlagen aber denkbar.
    Die Resonanzlängen unterscheiden sich sicher stark, unterstützen damit völlig andere Drehzahlbereiche.
    Auch die Öffnungswinkel und Maße von Diffusor, Mittelteil und Gegenkonus sind allein optisch sehr verschieden. Der JW entleert und füllt den Zylinder einfache ganz anders. Es reicht eben nicht, nur den Auspuff zu tauschen, sondern man sollte auch das drumherum anpassen.
    Da kann einem solch ein Setup schonmal alles abverlangen.[emoji1787]

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Mit gut offenen Luftfilter sollte beim 24er Mikuni min. 180 rein, wenn das immer noch zu Fett ist, reicht die Luft nicht aus. Von 60-90 ccm funktioniert es bei mir mit 190/195er HD, sowohl Membraner wie Schlitzer. Ich geh sehr stark davon aus das der G85 Premium min. den selben ESD Querschnitt hat wie der AoA3, da liegt nicht die Ursache. Ich würde die Verdichtung und Zzp Mal kontrollieren, mit Resonanzauspuffanlagen würde ich lieber etwas niedriger bleiben 11,5:1. Zzp 1,3 v.ot.

  • Den Standard der HD kannst du nicht definieren da es zu viele Einflussfaktoren gibt. Hatte an den schärferen Kits mit Auspuffen ohne gelochten Kegel ne 180er HD im Mikuni, beim G85+ mit G85 Premium fahr ich 155. Zus. 45er Rohr im Herzkasten, 40er Anschluss zum Mikuni und das JW Filterblech mit Bulpren Schaumstoffmatte
    . Der G85 Premium ist ähnlich aufgebaut wie die Simson Sereinanlage mit Prallblech und gelochtem GK, hört sich erstmal komisch an, dass das gar nicht gehen soll. Aber wie Rene schon schreibt, sind die Geometrien eben anders und harmonieren u.U nicht mit dem Kit. Ich kenne die Steuerzeiten vom Evo jetzt nicht, aber der G85+ hat sehr zahme Steuerzeiten. Der Premium ist für zahme bis leicht getunte Kits. Mich wunderts immer wieder wie der G85+ obenrum bis 9.000 mit der flachen ASZ in Verbindung mit dem Auspuff abstemm und die Kiste thermisch stabil bleibt.

    Der 85er Evo im Bekanntenkreis ist ein Tick schneller als mein G85+, aber er ist aufm weg zu Topspeed fast immer ein Gang tiefer unterwegs als ich. Weiss jetzt aber nicht was er für ne Brülltüte dran hat.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.


  • Das ist doch bei so unterschiedlichen Auspuffanlagen aber denkbar.
    Die Resonanzlängen unterscheiden sich sicher stark, unterstützen damit völlig andere Drehzahlbereiche.
    Auch die Öffnungswinkel und Maße von Diffusor, Mittelteil und Gegenkonus sind allein optisch sehr verschieden. Der JW entleert und füllt den Zylinder einfache ganz anders. Es reicht eben nicht, nur den Auspuff zu tauschen, sondern man sollte auch das drumherum anpassen.
    Da kann einem solch ein Setup schonmal alles abverlangen.[emoji1787]

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    So ist das... hilft total... Ich fragte nach Erfahrungen....die helfen. 👍

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner


  • Den Standard der HD kannst du nicht definieren da es zu viele Einflussfaktoren gibt. Hatte an den schärferen Kits mit Auspuffen ohne gelochten Kegel ne 180er HD im Mikuni, beim G85+ mit G85 Premium fahr ich 155. Zus. 45er Rohr im Herzkasten, 40er Anschluss zum Mikuni und das JW Filterblech mit Bulpren Schaumstoffmatte
    . Der G85 Premium ist ähnlich aufgebaut wie die Simson Sereinanlage mit Prallblech und gelochtem GK, hört sich erstmal komisch an, dass das gar nicht gehen soll. Aber wie Rene schon schreibt, sind die Geometrien eben anders und harmonieren u.U nicht mit dem Kit. Ich kenne die Steuerzeiten vom Evo jetzt nicht, aber der G85+ hat sehr zahme Steuerzeiten. Der Premium ist für zahme bis leicht getunte Kits. Mich wunderts immer wieder wie der G85+ obenrum bis 9.000 mit der flachen ASZ in Verbindung mit dem Auspuff abstemm und die Kiste thermisch stabil bleibt.

    Der 85er Evo im Bekanntenkreis ist ein Tick schneller als mein G85+, aber er ist aufm weg zu Topspeed fast immer ein Gang tiefer unterwegs als ich. Weiss jetzt aber nicht was er für ne Brülltüte dran hat.

    Danke

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

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