Falls du den Schwenkhebel meinst, da hab ich mit dem von ZT gute Erfahrungen gemacht, welche Ausführung du für das rzt brauchst weiß @Hubraumsuchti bestimmt, der hat den glaub ich auch drin. Die DDR Schwenkhebel sind ja oft schon gut ausgeschlagen, da ist nix mehr mit schaltpräzision.
6 Gang Getriebe von RZT
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Brauchst die DDR Version.
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So neue info bei mir , habe Schaltgabel bearbeitet, nachgearbeitet was geht, es flutscht alles rein , habe nochmal versucht per Feineinstellung an der Motorschraube nachjustiert es spielt sich in einer halben Umdrehung ab entweder geht der erste nicht rein , dann hällt der 6te, wenn ichs anders einstelle das der erste gerade so hält u reingegt, springt mir bei last der 6te raus, brauche irgendwie mehr hebel dann ???🤔Hallo,
dass kann mehrere Ursachen haben. Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf den Schwenkhebel ableiten.
Wenn man die Einstellschraube dreht, kippt man den Hebel im Grunde nur und drückt den Ziehkeil rein oder zieht ihn raus.
Hast du kontrolliert, ob die Schaltwalze im ersten Gang auch nicht am Rasthebel anschlägt und somit den Weg des Schwenkhebel in der Kurvenbahn blockiert?Es gibt verschiedene Rasthebel und auch welche bei dem der Bolzen größer ist. Oder der Abstand passt nicht ganz genau.
Dann fehlt der Weg im ersten Gang, dass gleichst du aus mit der Einstellschraube und dann fehlt der Weg zum letzten Gang, weil der Ziehkeil nicht tief genug rasten kann aufgrund vom Ende der Kurvenbahn.Mfg
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Das sollte Geschichte sein, wenn das Spiel zwischen Schalthebel und Schaltwalze minimiert ist. Die DDR Kurvanbahn war glaub 7.7mm und Nachbau 8mm.
In Kombi mit dem DDR Schwenkhebel musste man einen Anschlag z
ca 1mm zurücknehmen um das gewonnene Spiel auszugleichen. Ich hab in beiden Simmen das Spiel durch Einschweussen eines 8mm Stifts minimiert und dann war keine Bearbeitung des Anschlags mehr notwendig. Miss mal die Nutbreite der Schaltwalze bitte. -
Die Nut ist für den DDR Schwenkhebel ausgelegt. Wenn man den neuen ZT Hebel verbauen möchte dann die schmale Version wählen.
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Dankeschön erstmal für die vielen Antworten werde mich mal in der neuen etwas kühleren Woche mal ranmachen und eure tips umsetzen und nochmsl berichten. Mfg
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Zahlen schaffen Fakten. Ich würds mal messen, was wurd net schon alles verkauft. Ich verlass mich auf das was ich selbst ermittelt habe.
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Hallo ,hab bei mir auch das 6 Gang in nen ZT Kompl. Gehäuse eingebaut, soweit von 1(leerlauf)-5 Geht alles super , nur der 6te Springt raus beim Fahren also bei last auch bei leichter last, wenn ich den seitendeckel ab habe und den 6ten reinmache hält der, die Schaltwalze hat kein spiel isz aber leichtgängig, der Hebelarm auf der Ziehkeilwelle schleift nirgenswo, vielleicht fehlt noch ein Tipp von euch ??Einstellen halt. Die Vorgehensweise sollte doch bekannt sein. Ist beim 6Gang noch sensibler als beim 5 Gang. Aber mit wenige Handgriffen kann man sich da rantasten und die Veränderungen bemerken. Brauchste halt bissel Geduld. Wichtig: die Kontermutter nach der Verstellung auf jeden Fall wieder anziehen. Sonst wird das nüscht.
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Zitat von Spydersoft
Servus,
Gründe kenne ich nicht. Aber wenn die Teile nicht fest zusammen sind gibt es die seltsamsten Schaltprobleme. Für die Ungläubigen ein paar Bilde. Das ist die aktuelle Version.
Hätte ich nicht gedacht. Ist mir nicht aufgefallen obwohl der lang genug auf dem Stubentisch rumgerollt ist[emoji2]
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So, kurze Aktualisierung, nach längerer Pause und Schrauben einstellerei im 1/8 tel Uhrzeigersinn, so das gerade der erste noch rein geht und das ganze Gestänge mehr richtung 6ten drückt und auch einrastet spingt er unter last immernoch raus ( und man kommt jetzt beim Hochschalten zwischen die gange also 2=2,5 3=3,5 🤪 habe noch nichts weiter nachgemessen bei der Affenhitze , dass werde ich demnächst tun und nachgucken ob alle Kugeln drinn sind. Mfg 🍻😎
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Wirst den Keil wohl einmal demontieren müssen.
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Ja das werde ich mal demnächst auch noch tuen,...
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