• Sicherlich hat man aus Festigkeitsgründen die Bohrung jetzt dort weggelassen, aber ist das wirklich ein Bruchgefährdeter Bereich? Die Wellen brechen doch eher am Einstich für den Sicherungsring, hätte man lieber den weggelassen.

• Ich hol das mao wieder hoch.

Nachdem mich Herr Fräbel anschrieb und mir den aktuellen Entwicklungsstand in Sachen Ziehkeil im Tausch gegen meine alten anbot habe ich natürlich nicht nein gesagt. Ärgerlich nur das ich kurz vorher einen neuen Ziehkeil bei RZT gekauft ubd eingebaut hab.

Egal, es kam jedenfalls ein neuer Ziehkeil und neue Kugeln für 1. und 2. Gang an.

Hab alles eingevsut und konnte nicht testen da das Moped ja im Wohnzimmer stand.

Letzten Sonntag wars dann soweit, es ging auf die Platte nach Deutschenbora. Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles wie es soll! Hätte ich keine Ohren, hätte ich im Kreis gegrinst. Bin dann auch direkt paar B-Rennen gefahren wo ich nur mit Kupplung lupfen und Gas stehen lassen den nächsten Gang reingezogen hab.

Es schaltet alles knackig und direkt. Nur meine Übersetzung ist noch etwas zu lang.
    Gefahren wird mit langer K7 18:53, dem mittleren 1. Gang und derzeit 16:47 Sekundär.

Also mittlerweile würde ich das Getriebe bedenkenlos weiter empfehlen.

Hier mal ein Video (Vergaser muss ich nochmal ran)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• Bin gespannt wie es nach paar Kilometern aussieht. Bist ja jetzt nur 5x auf und ab gefahren wenn man so will.

richtiges Fazit wird man erst nach 4-5tkm Laufleistung ziehen können denke ich.

• Herr Fräbel meinte Das Hoffmanntuning das mit weit mehr Drehmoment fährt. Der Simfluencer baut wihl grad auch einen 110er mit dem Getriebe. Er wird sicher ausführlich berichten ;)

• Hallo!

Dazu will ich auch sagen, dass wir selbst dieses Getriebe seit nunmehr 2 1/2 Jahren in unserem RevUp Testmotor montiert haben. Das erste Jahr war dort eine 50er Welle verbaut (somit 102ccm), seit über 1 Jahr läuft der jetzt mit 54mm Hub (also 110ccm), Zylinder sind immermal verschiedene drauf von ganz zahm mit 12/13PS bis zum S28 mit über 20PS. Das Fahrzeug steht den Großteil seiner Zeit auf dem Prüfstand, wird aber auch oft richtig gefahren. Hatten wir zB zum Simsontreffen Gadebusch mit, mit Ausfahrt, einigen Leuten die mal eine Runde damit drehen wollten usw. ist ein Crossaufbau der aber nur zum Spaß im Gelände benutzt wird, ohne Sprünge usw.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Hubraumsuchti

Herr Fräbel meinte Das Hoffmanntuning das mit weit mehr Drehmoment fährt. Der Simfluencer baut wihl grad auch einen 110er mit dem Getriebe. Er wird sicher ausführlich berichten ;)

[emoji12]Isses endlich hier...

Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

• Hallo ,hab bei mir auch das 6 Gang in nen ZT Kompl. Gehäuse eingebaut, soweit von 1(leerlauf)-5 Geht alles super , nur der 6te Springt raus beim Fahren also bei last auch bei leichter last, wenn ich den seitendeckel ab habe und den 6ten reinmache hält der, die Schaltwalze hat kein spiel isz aber leichtgängig, der Hebelarm auf der Ziehkeilwelle schleift nirgenswo, vielleicht fehlt noch ein Tipp von euch ??

• Hallo ,hab bei mir auch das 6 Gang in nen ZT Kompl. Gehäuse eingebaut, soweit von 1(leerlauf)-5 Geht alles super , nur der 6te Springt raus beim Fahren also bei last auch bei leichter last, wenn ich den seitendeckel ab habe und den 6ten reinmache hält der, die Schaltwalze hat kein spiel isz aber leichtgängig, der Hebelarm auf der Ziehkeilwelle schleift nirgenswo, vielleicht fehlt noch ein Tipp von euch ??

Baue mal den Ziehkeil aus und schau nach ob der fest zusammengeschraubt ist. Mach auch mal ein Bild von dem Zustand des Ziehkeils. Dann lässt sich mehr sagen.

• Zitat von Spydersoft

Baue mal den Ziehkeil aus und schau nach ob der fest zusammengeschraubt ist. Mach auch mal ein Bild von dem Zustand des Ziehkeils. Dann lässt sich mehr sagen.

Ziehkeil zusammengeschraubt?

Deswegen frug ich wann das Getriebe gekauft wurde, da kann er sich einmal ziehkeil ausbauen sparen

• Ziehkeil ist 2 teilig, auch der neue. Ist ein Gewindebolzen drin mit Loctite eingeklebt sieht man natürlich nicht ohne weiteres.

Hallo,

aus welchem Grund soll der Ziehkeil 2tlg gefertigt worden sein?
    Das erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.

Wenn das so ist, würde mich der technische Hintergrund interessieren.

MFG

• Hallo,

aus welchem Grund soll der Ziehkeil 2tlg gefertigt worden sein?
    Das erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.

Wenn das so ist, würde mich der technische Hintergrund interessieren.

MFG

Servus,

Gründe kenne ich nicht. Aber wenn die Teile nicht fest zusammen sind gibt es die seltsamsten Schaltprobleme. Für die Ungläubigen ein paar Bilde. Das ist die aktuelle Version.

• So neue info bei mir , habe Schaltgabel bearbeitet, nachgearbeitet was geht, es flutscht alles rein , habe nochmal versucht per Feineinstellung an der Motorschraube nachjustiert es spielt sich in einer halben Umdrehung ab entweder geht der erste nicht rein , dann hällt der 6te, wenn ichs anders einstelle das der erste gerade so hält u reingegt, springt mir bei last der 6te raus, brauche irgendwie mehr hebel dann ???🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!