Ich denke darüber müssen wir reden
Ich will es nicht im 115er fahren, soviel vorweg, der Fred soll zum Erfahrungsaustausch dienen denn ich bin von den ersten Käufern sehr interessiert wie das Getriebe genau aussieht, wie es fährt, der Einbau, die allg. Qualität der Teile..
620€ sind natürlich auch eine anständige Summe welche ich höchstwarscheinlich auch verteidigen würde sobald ich genauere Infos habe welche ihr hier rein schreibt
6 Gang Getriebe von RZT
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keokeo -
20. September 2019 um 14:42 -
Geschlossen
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Was ist denn da los, zeitgleich kommt auch von Schmiermaxe ein 6.-Gang auf den Markt!
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Ich denke in den nächsten Wochen werden auch andere Tuner mit den 6-Gang Getrieben nachziehen. Das wird hoffentlich auch den Preis dann etwas senken, je nachdem für welchen Preis die anderen es auf den Markt raus lassen.
In Punkten Haltbarkeit ist es natürlich interessant, was der Alltagstest bringen wird. Irgendein verrückter hat sich bestimmt schon eins bestellt -
Ich will jetzt keinen Hate verbreiten, aber ich denke das SM Getriebe ist das RZT Getriebe, welches wieder unter eigenem Namen verkauft wird. Genauso ist es ja auch bei der "SM" Rückplatte, der nadelgelagerten Druckplatte, den Scheibenbremsnaben für vorne und hinten, uvm....alles eigentlich von Ronge.
Bin aber sehr gespannt auf das 6 Gang, besonders wie aufwendig die Gehäusefräsungen wirklich ausfallen und wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
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Es wird Zeit das es mal angesprochen wird was SM da treibt. Jegliche Fragen dazu werden ja von SM ignoriert und gelöscht.
RZT wird sich aber mit Sicherheit hier dazu melden.
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Es wird Zeit das es mal angesprochen wird was SM da treibt. Jegliche Fragen dazu werden ja von SM ignoriert und gelöscht.RZT wird sich aber mit Sicherheit hier dazu melden.
Ich wollte es nicht so ausdrücken, aber genau so ist es. Habe die mal per Email darauf angeschrieben und wurde erst ignoriert, dann bepöbelt.
Finde es eine Frechheit, dass alles als "SM Spezial" verkauft wird. -
Es so zu bezeichnen find ich auch nicht in Ordnung, man sieht ja woran sich orientiert wurde.
Aber immerhin tut sich überhaupt mal etwas in Sachen Preis/Leistung/Qualität. Wenn SM die Möglichkeiten hat, erprobte Systeme billiger in Haus zu fertigen, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. So funktioniert nun mal der Markt. Nur sollte man damit offen umgehen. -
Hallo!
Also zu dem SM-Getriebe kann ich nichts genaues sagen. Wobei unser Getriebe auch keine "RZT-Eigenentwicklung" ist sondern eine Kooperation mit jemand anderem. Es KÖNNTE sein, dass SM eine ähnliche Kooperation hat und die Getriebe die selbe Basis haben, aber dazu kann ich nichts sagen ohne so ein Getriebe zu sehen.
Zu unserem Getriebe: Ja, 620,- ist eine Stange Geld. Das resultiert aber auch daraus dass der Lieferumfang etwas größer ist als bei den 5-Gang. Die nötigen Arbeiten am Getriebe sind nichts wildes und sind bei uns im Shop beschrieben, wir können das aber auch mit machen.MFg RZT
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Die Kanäle könnte man ja in etwa verfolgen ...ob das Ding von "mir" stammt oder nicht ...würde zwar ein wenig Arbeit machen...aber machbar.
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Das Simson 30PS RS80 Getriebe hielt renntauglich, dann ists prinzipiell auch möglich. Wenn die Preise so bleiben, dann kommen auch noch andere.
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So, bei SM kostet das Getriebe 599,95 EUR, also gute 20€ billiger als bei RZT. Die Übersetzungen sind auch identisch.
Nun wäre die wirklich interessante Frage, wo RZT die Teile fertigen lässt und wo Schmiermaxe fertigen lässt.
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Weis schon jemand von Euch,wieviel das 6 Gang Getriebe mit 1. Langen Gang bei SM kostet?
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So, bei SM kostet das Getriebe 599,95 EUR, also gute 20€ billiger als bei RZT. Die Übersetzungen sind auch identisch.Nun wäre die wirklich interessante Frage, wo RZT die Teile fertigen lässt und wo Schmiermaxe fertigen lässt.
Die Wellen, zieh Keil und schaltwalze stammen von fräbel moterentechnik. Ritzel nimmt rzt wohl was eigenes.
Sm nimmt das getriebe bestimmt so ab wie es aus breitungen kommt. Mit abgedrehten DDR Zahnrädern. Die getriebe gibt es hier in der Region schon einige Jahre. Schaltbarkeit ist schön knackig und präzise. Bei normaler Fahrweise hält es auch in 100ccm Motoren. Für die Jugend die mehr auf dem Hinterrad unterwegs aber wohl ehr nicht so geeignet -
Die Wellen, zieh Keil und schaltwalze stammen von fräbel moterentechnik. Ritzel nimmt rzt wohl was eigenes.
Sm nimmt das getriebe bestimmt so ab wie es aus breitungen kommt. Mit abgedrehten DDR Zahnrädern. Die getriebe gibt es hier in der Region schon einige Jahre. Schaltbarkeit ist schön knackig und präzise. Bei normaler Fahrweise hält es auch in 100ccm Motoren. Für die Jugend die mehr auf dem Hinterrad unterwegs aber wohl ehr nicht so geeignetSM hat auch ne eigene CNC, also in der Theorie könnten sie die Zahnräder auch selbst fertigen. Bei dem Preis kann ich das aber nicht so recht glauben.
Gab es denn schon mal fälle, wo das Getriebe versagt hat? -
Zitat von fbrueckner
SM hat auch ne eigene CNC, also in der Theorie könnten sie die Zahnräder auch selbst fertigen. Bei dem Preis kann ich das aber nicht so recht glauben.
Gab es denn schon mal fälle, wo das Getriebe versagt hat?Gibts von der CNC die SM hat denn Bilder? Der haut zwar günstige Drehteile raus aber so günstig geht das nicht, zumindest nicht wenn man wirtschaftlich arbeiten will. In Polen ist vieles günstiger, merkt man hier in der Grenzregion oft wenn dann Aufträge rüber gegeben werden.
SM verträgt keine fragen, deswegen blockiert er mich ja überall (sogar auf Insta wo ich ihn nie abonniert hatte....)
ZFH Racing
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Ja dort darfst du nichts an den "Neuentwicklungen" hinterfragen
Ich bin auch gesperrt seitdem der "neue" große Fächerkopf rauskamZum Thema, die Zahnräder haben nicht alle die gleiche Farbe auf dem RZT Produktbild,könnte es sich hier auch um einen "Mischmasch" handeln von Rädern?
Theoretisch könnte doch die DDR Kupplungswelle (am 1. Gang abgedreht) beibehalten werden oder? -
Ja dort darfst du nichts an den "Neuentwicklungen" hinterfragen
Ich bin auch gesperrt seitdem der "neue" große Fächerkopf rauskamZum Thema, die Zahnräder haben nicht alle die gleiche Farbe auf dem RZT Produktbild,könnte es sich hier auch um einen "Mischmasch" handeln von Rädern?
Theoretisch könnte doch die DDR Kupplungswelle (am 1. Gang abgedreht) beibehalten werden oder?Hallo!
Also wir verwenden auf jeden Fall teilweise eigene Ritzel, speziell dort wo die "herkömmlichen" Gangpaarungen Probleme machen wie beim 2. Gang. Andere Ritzel, wie auch die Festradwelle, basieren auf "herkömmlichen" 4-Gang-Teilen.
Mfg RZT
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Hätten die Räder nicht verschiedene breiten haben sollen?
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Hätten die Räder nicht verschiedene breiten haben sollen?Hallo!
Haben sie auch, 1. und 2. Gang sind ca 1mm breiter als die oberen Gänge.
MfG RZT
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Zitat von TuningKarl
Voreingenommenheit vom Feinsten!
SM hat sicher seine Eigenarten (andere Tuner aber bekanntlich auch).
Pfusch kann ich SM aber definitiv nicht unterstellen (und ich hab schon ein, zwei Arbeiten von da in der Hand gehabt).Früher hat er ja immer mal noch im Forum geschrieben, da war was los als er immer die andern Tuner schlechtgeredet hat, das wissen viele schon nicht mehr.
Qualitativ hatte ich schon beides von ihm, Kopfschütteln und auch gutes Zeug.
Der 85er Race den ich mal bei nem Kumpel verbaut hab war mit dem SM Reso (ähnlich LTM) einer der besten 85er den ich gefahren bin, der wurde auch vom Besitzer nie geschont.
Kopfschütteln konnte ich nur als ich sein "5 Gang Premium" in der Hand hatte. Ronge 2. Gang drin und neu ausgeglichen aber die Losräder drehten sich extrem schwer. Beim Zerlegen sah ich dann an einer Anlaufscheibe eine Nase wie sie entsteht wenn die Laserschneidmaschine einsticht. 2 sek am Schleifbock und das Ding ging einwandfrei. Sowas muss man doch bei der Montage bemerken
ZFH Racing
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