• 60W und Polrad doppelt so leicht wie bei RZT. Nicht schlecht.

    Hallo!

    Das ist definitiv auch eine interessante Zündung, und das meine ich wirklich ernst.
    Allerdings frage ich mich auch ob ich nicht auch 70 oder 80 Watt Leistung bei unserer Zündung hinschreiben sollte, denn die Simson-Kundschaft WILL einfach verarscht werden.....

    MfG RZT

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  • 60W ist doch die Herstellerangabe:

    https://www.hpi.be/210.php

    Wäre grundsätzlich nicht unrealistisch, wenn da nicht die billigsten 0815-Ferrite verbaut sind. Vielleicht auch was mit Neodym. Ist ja bei BLDCs Standard, warum also nicht auch mal in der Mopedzündung?
    Die Spulen scheinen rel. dünnen Draht und hohe Wicklungszahl zu haben. Wäre also höhere Spannung und weniger Strom, d.h. auch weniger Verlustleistung.
    Ich würde also nicht pauschal von Verasche reden, sondern von möglicherweise guter Konstruktion.
    Und nur weil der Rotor halb so leicht wie der Lifan/Zongshen-Rotor ist, hat das nichts über die elektr. Leistung zu sagen.

  • Auf eine (für Simson angepasste) China Pit Bike Zündung habe ich so gar keinen Bock, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Bitte RZT. Überzeugt mich, dass eure Zündung mehr kann, als es den Anschein hat.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • ...was kommt denn heute nicht aus China ? Hab mir letztens einen neuen ,blauen Bosch- Trennschleifer gekauft , was da wohl draufstand ? BMW lässt bei Lifan Motorrad-Motore bauen ...noch weitere Fragen ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hallo,
    ich habe die HPI Zündung in mehreren Sachs Motoren verbaut und bin sehr zufrieden damit.
    Lichtleistung ist ab 3000 U/min sehr gut, aber man braucht auf jeden Fall bei einem hochdrehenden Motor einen Regler sonst brennen die Birnchen durch.
    Leistunsmäsig ist die Zündung zu empfehlen, vorallem dreht der Motor blitzschnell hoch durch das leichte Polrad.

    Gruß Hans-Joachim


  • 60W ist doch die Herstellerangabe:

    https://www.hpi.be/210.php

    Wäre grundsätzlich nicht unrealistisch, wenn da nicht die billigsten 0815-Ferrite verbaut sind. Vielleicht auch was mit Neodym. Ist ja bei BLDCs Standard, warum also nicht auch mal in der Mopedzündung?
    Die Spulen scheinen rel. dünnen Draht und hohe Wicklungszahl zu haben. Wäre also höhere Spannung und weniger Strom, d.h. auch weniger Verlustleistung.
    Ich würde also nicht pauschal von Verasche reden, sondern von möglicherweise guter Konstruktion.
    Und nur weil der Rotor halb so leicht wie der Lifan/Zongshen-Rotor ist, hat das nichts über die elektr. Leistung zu sagen.

    Hallo!

    Ich denke da ist etwas missverstanden: Ich zweifle nicht an, dass diese Rotor/ Stator-Kombination 60W erzeugen kann. Das Problem ist nur, dass solche Angaben bzw diese Leistung meist nicht nutzbar sind da sie vor dem Regler gemessen sind, wo im hohen Drehzahlbereich 20? 25? Volt anliegen, ich weiß nicht wieviel genau. Abgeregelt auf 12V ist das natürlich etwas weniger. Genau deswegen tue ich mich auch etwas schwer, die Lichtleistung unserer neuen Zündung zu beziffern weil eine Pseudo-Angabe was aus dem Stator kommt einfach Dummenfang ist.

    Mfg RZT

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  • Kann man sowas nicht messen?[emoji848]

    Hallo!

    Die genaue Leistung der Zündung zu messen ist leider gar nicht so einfach wie es klingt, daher kann man ja so schön mit Zahlen um sich werfen ohne dass der Kunde das kontrollieren kann :)
    Man kann es nur indirekt messen, indem man einen definierten Verbraucher anschließt (zB eine Lampe von der man exakt die Leistungsaufnahme kennt), und parallel dazu die Spannung misst. Diese bleibt solange stabil wie die Zündung genügend Power bringt. Übersteigt die Leistungsaufnahme den zur Verfügung stehenden Strom, sinkt die Spannung etwas (die Lampe brennt dabei aber trotzdem!). Das ist zB der Effekt wenn bei der Vape das Licht flackert wenn zusätzlich das Bremslicht betätigt wird.
    Das Problem dabei: Eine 45W-Lampe hat nicht zwingend eine Leistungsaufnahme von 45 Watt, diese Angabe dient nur als grobe Orientierung und schwankt um +/-15%. Es gibt oft Testvergleiche von verschiedenen (zB H4) Lampen, dort wird exakt die Aufnahme der Lampe XY gemessen. So eine muss gekauft werden und als Referenz für oben erklärte Messung verwendet werden.

    MfG RZT

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  • Hallo!

    RZT
    Ich würde die Leistung der Zündung wie folgt ermitteln:
    Zwei vernünftige Multimeter an den Ausgang des Reglers anschließen.
    Eins misst den Strom und eins die Spannung.
    Jeweils RMS/Effektivwert, da es sich wahrscheinlich um pulsierende Gleichspannung handeln wird.
    Oder ein Gerät, was direkt die Leistung messen kann.
    Die Leistung wird in einer Widerstandskaskade aus verschiedenen einzeln zuschaltbaren Lastwiderständen (Glühbirnen) verbraten.
    Der Motor/ die Zündung wird mit konstanter Drehzahl X betrieben und so lange Lastwiderstände zugeschaltet, bis die Spannung gerade so auf unter 13,8V fällt.
    In diesem Punkt werden Strom und Spannung abgelesen und daraus die Leistung bei Drehzahl X ermittelt.
    Als Drehzahl X würde ich 4000 U/min wählen, weil diese Drehzahl während der Fahrt eigentlich immer überschritten wird und somit eine Ladung der Batterie sichergestellt wird.
    Ggf. kann man die Leistung auch noch für niedrigere und höhere Drehzahlen angeben.
    Das wäre dann interessant für getunte Motoren, die z.B. unter 5000 U/min sowieso nicht fahrbar sind.
    Die 13,8V sind der ideale Kompromiss aus Ladegeschwindigkeit und Sicherheitsabstand zur Gasungsspannung des Bleiakkus.
    Gut wäre es, wenn der Regler generell auf 13,8V begrenzen würde.
    Macht er das?

    MfG Hans

    Einmal editiert, zuletzt von xHansx (16. September 2019 um 13:30)


  • Ich meine schon die Zündung von RZT. Kann sein, dass ich der Zündung auch unrecht tue, aber ein bisschen Geschmäckle bleibt.

    Grüße

    Hallo!

    Was denkst du worauf die HPI basiert???? Wir haben selber überlegt unsere Zündung auf dieser Basis zu bauen, aber ein technisches detail dieser Bauart macht es uns schwierig, daher haben wir uns dagegen entschieden. Das Bild hier stammt übrigens von der Webseite eines Asiatischen Anbieters. Aber wenn du so denkst,würde dein Moped nicht mehr dastehen glaub mir!

    Zum Lichtleistung messen: Ich weiß schon wie das geht, und ich weiß auch relativ genau was unsere Zündung leistet. Meine Anleitung (sie ist im Prinzip die gleiche Messmethode wie Hans sie beschrieb, nur für Laien ohne Spezialmessmittel) war eher als Antwort an Renae für Privatkunden gedacht die mal nachmessen wollen ob ihre Zündung auch das bringt was auf der Webseite des Händlers steht, denn oft genug ist das nicht der Fall :)

    MfG RZT

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