Kaufberatung 85 er

  • Hallo

    Schwanke zwischen Racepowertuning RPT85G Schmiermaxe SM85Sport und Reichtuning 90 eco.Der SM soll mit 16er Vergaser funktionieren bei 10-12 Ps.Der RPT Brauch 18 er bzw 20 er Gaser bei 8,5-10 PS.
    Soll in eine Schwalbe.Welchen würdet ihr nehmen und warum ?.Soll keine Drehorgel werden

    Danke für eure Hilfe

  • Markus Selmer baut auch schöne 85er.

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

  • Schreib mal Boratommi hier im Forum an, der baut sehr schöne 85er Sport für nen moderaten Preis. Funktioniert gut mit 16er Vergaser und ist erste Sahne im Alltag. Hatte ich damals auch in der Schwalbe und hat mit 16er Gaser und AOA2 9ps und 9nm gehabt.

    ZFH Racing

  • Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings Komplettmotor mit 5-Gang.
    Spricht was gegen den ZT85G GEN2 Stage 2?
    Soll ja laut Internetseite mit Reso ca. 16PS haben, im Vergleich zum JW85G+ mit Reso ca. 13PS Spitzenleistung.

  • Beide Kits sind empfehlenswert. Der Gen2 kommt später, aber macht obenrum mehr Dampf und hat dadurch auch mehr Leistung. Der JW kommt deutlich früher und wird obenrum eher zäh.

    Beim 2-Takter muss man sich für eine Auslegung entscheiden.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Meine Empfehlung würde auch in Richtung LT90 Reso gehen. Den kannst du mit AOA2 und 16er BVF fahren und hast laut Diagram ca 11,5 PS und einen schönen Drehmomentverlauf. Es ist keine Drehorgel und fährt sich wirklich entspannt. Ein Vergleich des Adler Hiker 85 (keine Ahnung welcher Vergaser) und des LT90 Reso (mit 16er BVF) jeweils mit AOA2 spricht auch für den Reso. Das Drehmoment ist einfach länger über 10 Nm ( ich habe mich nach der Motorleistungskurve des Hiker gerichtet, da sicher auch beim Reso die Motorleistung angegeben ist. Außerdem ist der Preis des Reso im Vergleich zu den anderen gewerblichen Anbietern einfach sehr attraktiv (den Preis des Hikers kenne ich nicht).
    Ansonsten sind sich die Zylinder natürlich sehr ähnlich von der Auslegung her. Für mich war allerdings auch diese Nikasilbeschichtung der entscheidende Punkt. Die Wärme kann halt einfach besser an den Kühlkörper abgegeben werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Beschichtung auch lange hält.
    Ich selber fahre den Reso mit einem 21er BVF und einem Edelstahl AOA3 von Langtuning. Dieser scheint sich aber vom "normalen" AOA3 zu unterscheiden, da er höhere Drehzahlen und dadurch mehr Endgeschwindigkeit ermöglicht. Ich bezweifle dass es reinweg am Edelstahl liegt, es wurde sicher etwas an den Maßen verändert. Anders kann ich mir nicht erklären was ich so oft über den Reso gelesen und in Videos gesehen habe (Vmax mit Rückenwind 90kmh).
    Er geht gut von unten heraus und beschleunigt kraftvoll bis 9500 Umdrehungen, mit Rückenwind und in den Gängen 1-4 (5 Gang mit 24:32 im 5.; Kupplung nadelgelagert 17:54 und Sekundär 14:34) auch mal bis über 10.000 (bei 95kg Fahrer). Einen Resokick, wie ich ihn mit dem DailyRace SP am ZT 60 Stage 2 hatte bleibt aus, aber den vermisse ich auch nicht, weil das Fahren deutlich stressiger war.
    Bei Langtuning habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht was die Qualität der Teile angeht. Deswegen würde ich dir den, subjektiv betrachtet natürlich, empfehlen.
    Du hattest zwar nicht explizit nach dem Reso gefragt, aber er passt halt zu deinen Vorstellungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kalinin (2. November 2019 um 12:20)


  • Wo hast du ein Diagramm zum JWSport G85+ mit Reso gefunden? Davon wird explizit abgeraten

    Auf der Internetseite von JW:
    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=140
    Habe den JW Sport G85 Auspuff als "Reso" bezeichnet, da er dem "Reso Spezial" von ZT ähnelt.

    Bei dem ZT85G GEN2 Stage 2 Komplettmotor hätte man die Möglichkeit das 5-Gang mit mittleren 1. Gang zu wählen. Vielleicht gar nicht mal so schlecht?

  • Zitat von Mambo

    Auf der Internetseite von JW:
    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=140
    Habe den JW Sport G85 Auspuff als "Reso" bezeichnet, da er dem "Reso Spezial" von ZT ähnelt.

    Bei dem ZT85G GEN2 Stage 2 Komplettmotor hätte man die Möglichkeit das 5-Gang mit mittleren 1. Gang zu wählen. Vielleicht gar nicht mal so schlecht?

    Du verwechselst den G85 mit dem G85 sport. Der normale G85 hat Serienoptik

    Zum fröhlichen Hartzer Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!