Bosch 18V oder Makita 18V

• Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen? Zu welchem System würdet ihr aktuell tendieren?

Geht rein um eure Erfahrungen mit dem jeweiligen System. Ich habe einen Freund, der schwört auf Makita weil es funktioniert; genauso einen Freund, der bei Bosch Blau 18V bleibt. Kommt natürlich Immer auf den Einsatzzweck an und beide Freunde sind Handwerker und nutzen die Teile entsprechend im professionellen Einsatz.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Hallo,
    ich nutze seit ca. 3 Jahren von Makita den Akkuschrauber (den günstigsten den es bei Amazon gab, im sale ohne alles glaub 40€) und einen Schlagschrauber.
    Bin mit beiden voll zufrieden.

Bin natürlich nur Hobby Schrauber, die Einsätze sind jetzt nicht ewig und schwerwiegend. Ich denke aber das man damit im privaten Bereich locker hinkommt und würde es jederzeit empfehlen.

Ps. auf Arbeit misshandel ich auch regelmäßig einen 18V von Makita. Bisher läuft er noch... :D

• Hallo

Wie willst du es denn nutzen, hobbymäßig?
    Willst du mehrere Geräte in dem System betrieben?
    Da ist Makita sicherlich Markführer in der Fülle an Akku Geräten.
    Ich würde die Sache schon am Preis festmachen.
    Habe bisher das 14,4 Volt System von Makita zuhause gehabt.
    Bisher seit 8 Jahren keine Ausfälle, ausser 1 Akku und die Schrauber mussten schon ordenltlich rackern.
    Gewerblich halten die 14,4 Volt Makita Schrauber auf Arbeit nicht länger als 3 Jahre.
    Sind jetzt nach kurzem Makita 18 Volt Geplänkel aber auf Festool umgestiegen.
    Ist mir für Zuhause aber zu teuer.
    In der Weihnachtstombola auf Arbeit habe ich ein Makita Set mit 18 Volt gelost.
    Der Schlagbohrschrauber war mir für den Alltag zu klobig, da habe ich einen 3 Ah Akku und den kleinsten und kräftigsten brushless Schrauber
    für 100 Euro inclusive Versand zusätzlich gekauft.
    Das finde ich schon günstig.
    Jetzt betreibe ich 14,4 und 18 Volt parallel. Insgesamt 5 Schrauber.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Ich betreibe bei mir einen 14,4v akkuschrauber und Rasentrimmer von makita. Der Schrauber musste beim schon gut ran und funktioniert tadellos seit 3 Jahren.
    Der Trimmer ist meiner Frau und die ist damit ebenfalls voll zufrieden.

Dann habe ich noch als 18v Variante den Akkuschrauber mit Schlagfunktion und eine Flex von makita.

Die flex ist noch relativ neu und bisher bin ich glücklich mit ihr.
    Der 18V Schrauber funktioniert soweit auch gut, musste auch schon gut ran und schafft in Klinker und anderes mauerwerk auch 8mm Löcher. Meist nehm ich ihn aber nur für 5-6mm. Das dauert zwar etwas länger als mit der "großen" Schlagbohrmaschine aber für man nur ein Loch ist es schon OK.
    Probleme bereiten mir bei dem Schrauber allerdings das getriebe. Es ist manchmal einfach nicht möglich die Gänge zu wechseln. Der Gang geht zwar immer raus aber der neue nicht unbedingt rein. Da ich es weiß arbeite ich einfach immer in der 2.

Das Schnellladegerät von makita ist ebenfalls sehr gut, und als Bonus hab ich mir jetzt noch ein Radio zugelegt.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Makita und empfehle es auch immer wieder weiter.

• Einfach das kaufen wo das System später zusammen passt.

Ich hab alles von makita und selbst die 5 Jahre alten 3,5ah Akkus halten noch super. Die 5ah aktuell sind fürn trimmer etc natürlich nochmal geiler.

Hab 3x 3,5ah und 2x 5ah

2x Akkuschrauber, 1x Schlagschrauber, 1x Heckenschere, 1x Radiound 1x Rasentrimmer

Mit allem top zufrieden über etliche Jahre.

• Ich habe fast die gesamte 18v Palette von Makita habe sogar noch meine ersten Geräte im Einsatz. Die sind bereits zehn Jahre alt. Bin immer noch zufrieden.

3,5ah Akkus gibts nicht

• Wir Vergewaltigen auf Arbeit , Bosch Blau 18V 6ah Akku Geräte.
    Hab eine Akku Handkreissäge,Bohrhammer,Winkelschleifer und Akkuschrauber.
    Alle Geräte machen ihre Sache gut und das bei Extremer Hitze,Kälte und feinem Schleifstaub
    . Laden tun die Akkus auch schnell und bei normalen Holzschrauben hält der Akku beim Schrauber auch ewig.
    Zudem gibt es für die Geräte, auch noch 8ah und 13ah Akkus

MS85

aus Freude am fahren...

• Ich bin entzückt ... Seit 2010 habe ich den Makita, jetzt machen die Akkus langsam schlapp und recherchiere was ich so gebrauchen könnte. Und ich Depp sehe erst jetzt, daß der Akkuschrauber schon auf 18V läuft und ich theoretisch nun einfach neue Akkus kaufen kann und/oder einen kleineren Schrauber und somit die neuen Akkus auch verwenden kann.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!