Neue Telegabel Scheibenbremse ZT

• Hat sich hier wer mal so eine neue gabel von zt geholt und kann sagen ob die klappert oder nicht ?

Die gen 2 wurde eingeschickt und wurde angeblich bearbeitet aber klappert trotzdem noch.

Wie sieht es den jetz bei den neuen aus?

Hat wer eine und kann was sagen ?

Mfg

• Eine Probefahrt steht noch aus demnächst.

So, Probefahrt habe ich mitterweile durchgeführt:

Ich hatte eine Strecke von 40km gefahren, viele Schlaglöcher mitgenommen und habe kein Klappern mehr feststellen können.

Es scheint als hätte (zumindest bei meinem Exemplar) unzureichende Federvorspannung das Klappern ausgelöst.

Hatte ja letztes Jahr bei der Montage je Seite eine zusätzliche kurze Vorspannhülse verbaut und musste damals die Verschüsse mit leichtem Druck einsetzen. Beim rausschrauben war davon nichts mehr zu spüren. Es scheint als hätten sich die Federn etwas gesetzt.

Dadurch dass sich die Federn (vermutlich schon nach den ersten Kilometern) gesetzt hatten, war keine Vorspannung mehr vorhanden. Das Upgrade-Kit soll das ganze durch die zusätzliche Feder beheben.

• Den Schlagschrauber hat es jetzt doch nicht gebraucht. Ein paar Hammer Schläge auf den Stopfen, WD 40, dazu ein Holzbrett quer durch die Gabelholme, das man mit dem Knie gegenhalten konnte. Die verbauten Hülsen, habe ich jetzt durch Stücke von DDR Federn in der selben Länge ersetzt. Enden am schleifbock halbwegs angelegt.

Fahrtest steht noch aus, es ist gerade viel zu windig.

Grüße Micha

Hatte heute das Gleiche vor mir, mit einer Menge straffer Setzschläge mit dem großen Schonhammer, WD40, warm machen und einem 1,5m Rohr auf dem 10er Inbus kam die Verschlussschraube dann. Der Sechskant hat schon fast aufgeben wollen, bin fast über die Werkbank geflogen als sie mit nem Schlag locker wurde:lol::lol: Welcher Unmensch rammelt das so fest ab Werk:help: Oder ist es schlicht die kleine Druckfeder, die von unten gegen presst?

Ich habe mir letzte Woche noch eine geholt, bei mir waren die kleinen Druckfedern oben auch schon verbaut, bisher klappert nix.

2 Mal editiert, zuletzt von raschi (29. Oktober 2024 um 18:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!