KOSO Instrumente verbauen
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Hecht: Natürlich sollte das jeder selbst messen, da es bei der Radreifenkombi Unterschiede geben kann bzw. gibt.
Zollstock ausklappen, hinlegen, Kreppband an die Reifenflanke, Markierung setzen und gerade abfahren…
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Macht das ein Handy nicht über GPS?
Der Kompass im Smartphone wird nicht, wie oft angenommen, per GPS gesteuert, sondern durch das Zusammenspiel zweier Sensoren ausgerichtet. Das sogenannte Fluxgate-Magnetometer (MEMS) ist im Grunde ein Magnetfeld-Messer, der sich am Magnetfeld der Erde ausrichtet. Dazu kommt dann das Gyroskop, ein Sensor, der Lageänderungen des Smartphones erkennen kann.
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Habe den Wert heute noch etwas angepasst, da er bei der Endgeschwindigkeit im Vergleich zum GPS sehr weit abgewichen ist, aber jetzt passt die Einstellung recht gut.
Bin jetzt bei 1699 mm angelangt, das enspricht ziemlich der Realität.
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Hallo,
das Set habe ich verbaut, aber mit der passenden Koso GPS Antenne. Das funktioniert seit knapp 2000km einwandfrei.
Ich wollte keine Sensoren und Magnete verbauen, weil das immer geflickt aussieht.
Grüße der Mike.
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Was kostet der gesamte spaß wenn ich fragen darf?
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Was kostet der gesamte spaß wenn ich fragen darf?
Hallo,
ca 450-500€ wenn Du es selbst einbauen kannst.
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Puhh das is heftig. Hab für meine koso‘s 140€ zusammen bezahlt. Is halt alles scheiß teuer geworden
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Bei Koso drehen die voll ab mit dem Preis.
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Vielleicht lohnt es sich inzwischen das Ganze selbst zu bauen mit Arduino/ATmega oder Raspberry Pi, usw.?
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Vielleicht lohnt es sich inzwischen das Ganze selbst zu bauen mit Arduino/ATmega oder Raspberry Pi, usw.?
Was soll das sein?
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Entwicklerplattformen.
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Das sind Mikrocontroller.
Dazu müsste man selbst elektronische Schaltungen entwickeln, Sensoren bauen oder passend machen, Tachogehäuse umbauen, Software programmieren.
Ist zwar günstig, aber umständig und nur für "Besessene" zu empfehlen.
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Mal allgemein zur Qualität der Koso´s.
Bei wem sind die Dinger schon mal kaputt gegangen und wer kennt eventuell auch die Ursache dazu?
Bei mir ist als erstes der Tacho ausgestiegen und ein halbes Jahr später dann der DZM.
Als Problem bei mir sehe ich die MVT, da sie wahrscheinlich einfach nicht genug Ladeleistung bringt und die Batterie auch mal "leer" ist.
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Hab insgesamt 5koso‘s in gebrauch. Die sind im zeitraum von 2006-2010 gekauft worden. Bis jetz kein ausfall. Zündung hab ich vape und die rzt rennzündung (leonelli) im gebrauch, teilweise auch ohne batterie.
Von daher kann ich mich da nicht beschweren
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Als Problem bei mir sehe ich die MVT, da sie wahrscheinlich einfach nicht genug Ladeleistung bringt und die Batterie auch mal "leer" ist.
Und das wird vermutlich das Hauptproblem sein, denn das war bei einem Kumpel auch so.
Man sollte eben bestenfalls auf eine ausreichend geladene Batterie achten, oder notfalls deren Spannungsregler verbauen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich wage mich zu erinnern, dass Keo auch mal einen Defekt hatte und dann dementsprechend den Spannungsregler verbaut hat.Persönlich hatte ich darüber schon früher gelesen, und praktischerweise hatte mein Kombiinstrument (eine Entwicklung in Zusammenarbeit mit KOSO) schon einen Spannungsregler im Lieferumfang.
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Hallo LOS AB 16,
was für einen Spannungsregler meinst Du denn?
Gibt es etwas bestimmtes?
Danke und Grüße der Mike.
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was für einen Spannungsregler meinst Du denn?
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Ahh, OK.
Also um die Koso Instrumente zu schützen sollte man den Spannungsregler einbauen?
Danke und Grüße der Mike.
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Kann man sich auch selbst bauen für weniger Geld.
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