Die Welle für M500 mit 2 O-Ringen gibt es doch schon lange zu kaufen.
Im übrigen passt der 12x2,2er Ring in der normalen Welle sehr gut und dichtet lange ab.

Was der Vinni so bastelt!
-
-
Was beim M500 noch wichtiger ist als 1, 2 oder 10 O-ringe, ist die Oberflächenrauheit der Hohlwelle innen.
Grad bei den DDR Teilen, wo dort der HSS Bohrer durchging, ist die Oberfläche oftmals sehr bescheiden und das merkt logischerweise auch der O-ring -
Hallo,
es gab die Woche wieder viel zu tun.
Mitlerweile habe ich die Kurbelwelle, bei der ich das Ronge Ritzel nachgebaut habe fertig.
Gepresst und gerichtet auf 0,015mm Rundlauf.Ritzel passt mit Druck auf die Passung, so wie es sein soll.
Hier war ja der Fall, dass ich die Passung 12 statt 13 gemacht hatte.
Wie man nun sieht, ist die Kurbelwelle recht teuer, auch wegen den Schwermetalleinsätzen und musste defintiv "gerettet" werden.Meine Kupplung bekommt neue Federn. Kein MZA, kein Original.
Diese hat mir "Sim-Opti" (Instagram) geliefert. Er hat für die S50 Kupplung welche machen lassen.
Bisher machen die Federn einen sehr guten Eindruck. Der Draht ist geringfügig dicker, die Federn etwas länger als Original und die Verarbeitung sehr gut.
Dadurch musste ich aber die Körbe nochmal anpassen. In die Originaltöpfe passen sie aber problemlos.Als nächstes steht jetzt mal der Einbau auf den Plan um mal eine Proberunde fahren zu können.
Die Temperaturen sind "halbwegs" brauchbar, deswegen wollte ich mich darauf noch in diesem Jahr konzentieren.Lg Vincent
-
Guten Abend,
es geht endlich weiter.
Die letzte Zeit habe ich mit den Mitnehmern für die M53 Motoren verbracht.
Diese kann ich euch nun endlich zeigen.Die Idee mit den Gewindestiften ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Der ganze Mitnehmer ist eine Kooperation.
Wir haben auf die Querbohrungen in den Stiften verzichtet. Das resultat ist eine FREI einstellbare Kupplung, welche mit bis zu 6 Lamellen im M53/M54 Motor gefahren werden kann.
So schaut das ganze verbaut aus.Ich habe den Mitnehmer als Prototyp an User Nu! und Hoebra gegeben. Die haben das Ding in die Mangel genommen und können sich nach dem Tuba sicherlich dazu äußern.
Das Ergebniss überzeugt auf ganzer Linie.
Außerdem wurde hier mal ein Umbausatz für die S51 auf M53/M54 Kupplung erwähnt.
Dann schauen wir mal!Und weil das noch nicht genug ist, können bei der S51 bis zu 7 Lamellen gefahren werden im Originalkorb!
Dabei wiegt die ganze Kupplung unter 800g.Das ist jetzt ein 5 Lamellenpaket mit Originaler Druckplatte und der S51 Mitnehmer.
Die Scheibe die auf dem Paket liegt, muss unter den Mitnehmer gelegt werden.
Grund hierfür ist, dass der Mitnehmer nicht gehärtet werden kann, wegen der Schweißverbindung.
Keine Angst, der Originale ist auch nicht hart.Meine eigene Kupplung habe ich noch am 31.12 verbaut und bin Probe gefahren.
Ich habe ein Spiel von 0,11mm an den Zahnrädern.
Dazu habe ich ja auch einen Mitnehmer, Stahlscheiben, Druckplatte etc gebaut.So schaut das ganze im Moped aus.
So das war es erst mal von mir.
LG Vincent
-
Super Idee, das wird die Montage deutlich vereinfachen, das Gefummel mit den Stiften unter dem oberen Federhalter ist ja schon nervig.
Werden die nun verwendeten Muttern auf den Gewindestangen arretiert oder sind die allein aufgrund der Federspannung gegen Verdrehen gesichert ? -
-
Gefällt mir sehr gut das ganze!
Wird es einen solchen Umbausatz für den m500 in absehbarer Zeit zu kaufen geben?Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
-
Man was hätten wir vor 15 Jahren für so ne Kupplung gegeben^^•
Ich hätte dafür die Mutti verkauft …
-
Gefällt mir sehr gut das ganze!
Wird es einen solchen Umbausatz für den m500 in absehbarer Zeit zu kaufen geben?Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Hallo,
bin schon drüber.
Die Beilagscheiben sind fertig zum härten.
Schaff ich demnächst in die Härterei.
Weiter habe ich mit den Getriebeteilen vom M53 gemacht.
Erst mal Gang 1. Der Rest folgt noch wenn ich die passenden Werkzeuge und Räumnadeln gebaut habe.
Die sind jetzt weich.
Ein wenig passe ich das Zahnflankenspiel noch an.
Obwohl ich mich exakt an das selbe Zahnweitenmaß wie Original gehalten habe, hat mir die Kombination einfach zuviel Spiel.Ab dem 01.02.23 könnt ihr dann offiziell Teile einkaufen
Die S51 Mitnehmer wird es im Laufe des Frühjahr noch geben.
Lg
-
Hallo,
Ich war wieder fleißig.
Um mal endlich Leistung in die M53 Kübel zu bekommen, fertige ich jetzt nach und nach die Zahnräder des Getriebe neu.
Natürlich alles aus 1.6587 (18CrNiMo7)
Neue Wellen kann man theoretisch auch fertigen, dass muss ich aber erst mit Mr.Eyeballz durchkauen wie man das sinnvoll umsetzt.
Angefangen hab ich wie man schon sehen kann mit dem Gang 1.
Ich war mal so frei und habe 50 Stk gefertigt.Wer also eins möchte, einfach PN.
Rechnung gibt es dazu.
Hier seht ihr die Zahnräder im Detail:Die Zahnräder gehen jetzt zum härten und die Planfläche die an der Welle anschlägt wird noch Flachgeschliffen.
Vllt ist das wieder mal zuviel des guten, aber mir gefällt die Abgestochene Oberfläche sowieso nicht.Für die anderen Zahnräder brauche ich wieder Räumnadeln. Die Sonderwerkzeuge zum herstellen, werden nächste Woche geschliffen.
Da ich das nun offiziel mache, hab ich auch ein neues Instagramprofil erstellt.
Wer Lust und Laune hat, kann dort einfach mal ein Follow da lassen.
Link dazu:
https://instagram.com/_billetfactory_?igshid=ZDdkNTZiNTM=
Ihr könnt mich also bei Interesse hier, auf Instagram oder unter der Email info@billetfactory.de kontaktieren für Sonderwünsche usw.
LG Vincent -
Rechnung gibt es dazu.
Mit ausgewiesener MwSt oder nach §19 UStG?
Rein Interessehalber.
-
Moin Sterni,
ist mit MwSt.
LG
-
Höchsten Respekt
-
Werden deine Sachen manchmal bei Sim.opti auf Instagram mit vertrieben ?
-
Hallo,
die Mitnehmer habe ich hergestellt.
Sim.opti hatte die Idee mit der einstellbaren Kupplung.
Ich verkaufe die Mitnehmer nur an Ihn.
Er hatte auch Hohlwellen erworben und so ist das eben ins Gespräch gekommen.
Da ich für die eigene Kupplung den Mitnehmer eh neu bauen musste, hat sich die Räumnadel gleich doppelt gelohnt.
Ich fand die Idee sehr gut und einfach übernehmen muss nicht sein.
LG
-
Das ist schon echt erbärmlich sich das im Oktober patentieren zu lassen wenn es im August im Forum veröffentlicht wurde. Finde das echt unter aller Sau von Moped Klaus...
Servus, ich finde es erbärmlich mit Vermutungen und Unwissenheit falsche Tatsachen darstellen zu wollen. Ich hatte den ersten Prototypen der Hohlschaltwelle Anfang 2022 auf dem Schreibtisch. Das kann ich zur Not auch nachweisen. Die Idee hatte ich- unabhängig von anderen Leuten- schon weit früher. Diese Verbesserung liegt einfach auf der Hand. Und da ich mich mit Undichtigkeiten auseinandersetze musste ich zwangsläufig an diesem Thema vorbeikommen. Ich habe von Vinni erst am 14. November gehört. Ich lese auch nicht jeden Tag Simsonforum. Glaubt Ihr im Ernst ich würde Ideen anderer kopieren und dann auch noch schützen lassen?? Wegen dieser Unwissenheit entsteht jetzt hier mein neuer Ruf als Copycat. Das finde ich sehr schade. Es ist schon merkwürdig, dass 3 Leute in einem Jahr die selbe Idee hatten bzw. umgesetzt haben. Ich war nur leider einen Ticken zu langsam. Die Gebrauchsmuster sind ein probates Mittel, um Ideen zu schützen. Das ist nicht unter aller Sau, sondern überlebenswichtig, wenn der Kopf das Kapital schlägt und man aktuell nichts anderes zum Leben hat. VG
-
Mahlzeit!
So jetzt ist das Tuba ja auch schon eine Weile her und ich habe mal Zeit was über Vinni seinen Kupplungsmitnehmer zu schreiben.
Wir bekamen diesen noch wärend der Bauzeit unseres Tuba Motors von Vinni zum Testen zugeschickt. Also Paket ausgepackt und nach erster Begutachtung für gut befunden (-;
Die Zentrierbolzen der Lamellen sind einen Hauch stärker, als die originalen, was das Spiel der Scheiben etwas verringert. DDR Lamellen passen ohne weiteres drauf- unsere verwendeten Nachbaulamellen mussten etwas aufgerieben werden, damit die sich nicht verklemmen.
Verbauen im Motor ging problemlos- alles saß fest auf der Welle. Die nadelgelagerte Druckplatte konnten wir leider nicht verwenden, weil unsere Getriebeeingangswelle etwas länger ist wie bei einem normalen S50 ist (unser Korb war auch anders). Bei einem normalen S50 passt die nadelgelagerte Druckplatte aber.
Wir hatten die Kupplung so etwa 20-30 Messungen und während der Einlaufphase des Motors verbaut. Leider reichte das übertragbare Drehmoment der Kupplung nicht für den Tuba Motor- trotz stärkerer Federn und sehr weit rein gedrehter Verstellung. Wir mussten dann leider auf S51 Mitnehmer umbauen.
Der Vorteil von Vinnis Mitnehmer gegenüber einer S51 Kupplung ist die bessere Dosierbarkeit und die Verstellung der Federn. Damit kann man die Kupplung genau auf das Drehmoment des Motors anpassen. Natürlich ist auch von Vorteil, dass man keine 40 Jahre alten Teile mehr aufarbeiten muss.
-
Das ist ja schwach, wenn man nicht mal 60Nm übertragen bekommt und da wird auf dem Prüfstand mit geschlossener Kupplung das Moment erst erhöht, im Fahrbetrieb wird man den Haftreibungspunkt dann gleich gar nicht mehr erreichen. Worin begründet sich denn das Problem? Wie groß ist denn überhaupt die Anpresskraft?
-
Das liegt einfach daran, dass die Anpresskraft den Blechteller oben verbiegt. Damit liegt der nur punktuell an. Genaue Zahlen zur Presskraft kann Vinni liefern.
Deine 60Nm sind auch ca. 20Nm an der Welle... (Übersetzung meißtens ca. 3,xx) das ist für ne s50 Kupplung schon sehr gut. Ich glaube zt gab so 14Nm für ihre Beläge an. Bis zu diesem Wert hat die Kupplung bei uns auch gehalten (wie gesagt mit verzogener druckplatte).
-
Anpresskraft lässt sich doch ermitteln, Drahtstärke der Feder, Windungszahl der Feder, Durchmesser der Feder, Höhe h0 der Federn, dass entspricht in Summe der Federrate, diese multipliziert mit der Anzahl der Federn und dem Vorspannweg, hier sollte sich etwas um die 1000N ergeben.
Das ist eher unvorstellbar, dass hier eine 6-Scheibenkupplung keine 60Nm übertragen kann. Die Reibkräfte liegen bei der Konfiguration bei schon fast 3.000N, da muss der Hase wo anders im Pfeffer liegen. Da scheint sich wohl etwas zu verkannten und die Kupplung schließt womöglich gar nicht vollständig oder sind die Federn tatsächlich viel zu schwach.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!