Was der Vinni so bastelt!

  • Mensch Flymo,

    ich weiß nicht woher du diese Informationen hast, oder wie du darauf kommst.
    Bei der Kupplung von Thomas/Franz handelt es sich um eine 5-Lamellenkupplung, welche !LEIDER! mit Originaler Druckplatte betrieben wurde.
    Grund war, dass die beiden ein Originales 6 Gang S50 Getriebe verwendet haben, bei dem die Kupplungswelle länger ist, sowie einen Primär, der früher zum Rennzweck konzipiert und eine kürzere Übersetzung hat, als es in den Straßenmodellen der Fall war.
    Deshalb passte eine Nadelgelagerte Druckplatte von der Bauhöhe nicht mehr unter den Deckel bzw in den Korb.
    Bei 5L war Ende.
    Die Originale Druckplatte ist ein Stanzteil, welches gerade mal 2mm Blechstärke bietet.

    Die Anpresskraft liegt je nach Vorspannung der Federn zwischen 250 und 300N auf Block hat die Feder 317,24N. Die Federn mit 2mm Draht, gehen fast an die 400N
    Aufgrund der erhöhten Federkraft, verformt sich das Bauteil. Die Auflagefläche ist bei einigen DDR Druckplatten eher schlecht als Recht. (Siehe Foto)



    Im Gesamten hat die Kupplung in den ersten Läufen ca 15-16Nm Motordrehmoment gepackt, was am Primärkorb um die 50-55Nm waren.
    Hier liegen weitaus mehr Reserven, wenn man eine Formstabile Druckplatte verwenden kann.
    Wenn du fertig bist mit dem schlechtreden ohne genaue Hintergrundinformationen, kannst du mir ja deine 5L- Kupplung präsentieren, welche mit 60 Jahre alten Bauteilen und 4 Federn so eine Performance abliefert.

    Bis dann.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 (13. Februar 2023 um 14:57)

  • Mensch Vincent,

    das konnte doch keiner ahnen, dass ihr euch hier über eine Serienkupplung unterhaltet. Macht ihr erst die Pferde scheu mit 6 Scheiben und Federn und jetzt die große Enttäuschung.

  • Anpresskraft lässt sich doch ermitteln, Drahtstärke der Feder, Windungszahl der Feder, Durchmesser der Feder, Höhe h0 der Federn, dass entspricht in Summe der Federrate, diese multipliziert mit der Anzahl der Federn und dem Vorspannweg, hier sollte sich etwas um die 1000N ergeben.

    Das ist eher unvorstellbar, dass hier eine 6-Scheibenkupplung keine 60Nm übertragen kann. Die Reibkräfte liegen bei der Konfiguration bei schon fast 3.000N, da muss der Hase wo anders im Pfeffer liegen. Da scheint sich wohl etwas zu verkannten und die Kupplung schließt womöglich gar nicht vollständig oder sind die Federn tatsächlich viel zu schwach.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Guten Abend,

    Ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Update.

    Einige werden es sicherlich auf Instagram sehen, aber für die Forumsleute nochmal gesondert. :)

    Für ein eigenes Motorenprojekt habe ich mich dem M53 Getriebe gewidmet.

    Mittlerweile kann ich fast alle Getriebezahnräder als verstärkte Version anbieten.

    Darunter zählt:

    Gang 1 als lange Version mit 42 Zähnen

    Gang 2 als Verstärkte Schaltradversion mit größeren Zahnmodul

    Gang 3 Festrad mit 23 Zähnen

    Die Sonderwerkzeuge für das Innenprofil habe ich wieder selbst gebaut.

    Es passt alles auf die Originalen Wellen mit dem nötigsten Minimalspiel.

    Dazu ein paar Fotos.

    Langer erster Gang:

    Schalträder:

    Der 3. Gang ist zurzeit in der Härterei. Später dann mehr.

    Zudem habe ich eine Ruckdämpfung für den M53/M54 entworfen mit bis zu 9 Lamellenkupplung, völlig übertrieben...

    Der Primär wird 10° Schrägverzahnt mit 3,26er Übersetzung.

    Das steht jetzt als nächstes an, weil es aktuell nur auf dem Papier existiert. :)


    Für das Motorenprojekt gab es noch eine 48mm Kurbelwelle mit Upgrades:

    - 18mm Hubzapfen

    - 20mm Lagersitze

    - 90mm Pleuel untengeführt

    Die kleinen Schalträder als Ersatzteil gibt's dann auch noch.

    Dann habe ich noch eine neue Abtriebswelle.

    Leider komme ich da zur Zeit nicht weiter.

    Ich wollte für die Serienfertigung die Wälzfräser anfertigen lassen.

    Das ganze zieht sich jetzt schon 3 Monate... und es gibt kein Ergebnis. Ggf werde ich wohl ins Ausland müssen um die Werkzeuge zu bekommen. Schade, aber irgendwann hab ich keine Lust mehr, denen hinterher zu rennen.


    Die 6 Gangproduktion läuft auch weiter.

    Bald wird es Nachschub geben.

    Das war es jetzt erstmal. Wenn der Motor gebaut wird, stelle ich das wieder online inkl Youtube Video.

    Bis dahin. ✌️

    LG

  • Leider komme ich da zur Zeit nicht weiter.

    Ich wollte für die Serienfertigung die Wälzfräser anfertigen lassen.

    Das ganze zieht sich jetzt schon 3 Monate... und es gibt kein Ergebnis. Ggf werde ich wohl ins Ausland müssen um die Werkzeuge zu bekommen. Schade, aber irgendwann hab ich keine Lust mehr, denen hinterher zu rennen.




    Ich hätt da ggf ne Adresse...

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  • Grüße,

    mal wieder ein Update für die nicht Instagramler.
    Ich bin mittlerweile ein richtiger M53-Motor Fanatiker, die Dinger sind einfach geil. 8o

    Ziel ist es ja, das komplette Getriebe als Ersatzteil generieren zu können, nicht nur um Originalleistung zu fahren, sondern den Kisten auch mal ordentlich Bums einzuverleiben.
    Also hab ich mich mittlerweile um Fräser für die Profile der Getriebewellen gekümmert, das läuft jetzt langsam an. Der Werkzeuglieferant brauchte natürlich die Profildaten.
    Dann haben wir das vermessen, Optisch, Messmaschine und ich habe dementsprechend alles konstruiert.



    Zum Getriebe gehört aber auch die Schaltmechanik, welche im Dauereinsatz mitläuft.
    Also haben wir uns rangesetzt und eine Gussform für neue Schaltgabeln konstruiert und gefräst.
    Bisschen Upgrade gab´s auch.

    Eine Gießerei für den Kram hab ich auch schon.
    Im Backround läuft also alles.

    Hier mal paar Bildchen.

     

    Ja, das ganze ist aus Alu gefräst.
    Es ist auch alles mit der Gießerei so abgestimmt. Das machen die dann schon.
    An diesem Projekt bin ich nicht alleine beteiligt, hier hatte ich Megageile Unterstützung!

    Für die M500 Motoren gibt´s auch was neues. Da knüppeln wir erst mal ein paar Prototypen von den Maschinen.

    Die Schaltwalzen kamen gut an, also wurden gleich mal 150 Stück nachbestellt. :)
    100 Set´s und 50 Stück für die normalen Schaltwalzenbolzen, damit diejenigen die Ihre Motoren fertig haben, nicht alles wieder zerupfen müssen.
    Die Mazak läuft heiß, aber es dauert alles etwas länger, da ich das ja immer noch nebenbei praktiziere.



    Wenn es was neues gibt, hau ich wieder was raus.


    LG Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 (17. April 2024 um 18:26)

  • Weiter so Vinni :) Ich finde es mega

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Noch habe ich dazu nichts geplant.

    Eigentlich auch eher ungern. Wenn ich sehe, wie Venandi zerpflückt wird... M54 ist einfach "zerbrechlich" irgendeiner schlachtet immer was.

    Das ganz Zeug erfordert wieder andere Sonderwerkzeuge.


    Mal sehen.

  • Irgend ne neu konstruktion oder so. Das war glaub in dem 6gang thread das dass mal kurz erwähnt wurde. Wie gesagt kann das auch falsch interpretiert haben. Ging jedenfalls um nen m53. Der m54 ist nicht sehr stabiel gefertigt. Das fängt schon bei den getriebehälften an.

  • Meinte auch nicht den m54, mir war so als wenn ich hier mal was von einen 4gang für den m53 gelesen hät was du schon im hinterkopf hast. Kann auch sein das ich das falsch interpretiert hab

    Ach du meinst das M53 4 Gang Getriebe. ^^
    Das hab ich auf dem Schirm.
    Die Schaltgabel dient nicht nur als Ersatzteil für die M53 Fahrer mit den 3 Gang Getrieben, sondern ist auch für dieses Projekt angedacht.
    Da muss bisschen was getillert werden, aufgrund der Schaltwelle. Das Ding soll ja mit M53 Technik funktionieren. :S

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