Mensch Flymo,
ich weiß nicht woher du diese Informationen hast, oder wie du darauf kommst.
Bei der Kupplung von Thomas/Franz handelt es sich um eine 5-Lamellenkupplung, welche !LEIDER! mit Originaler Druckplatte betrieben wurde.
Grund war, dass die beiden ein Originales 6 Gang S50 Getriebe verwendet haben, bei dem die Kupplungswelle länger ist, sowie einen Primär, der früher zum Rennzweck konzipiert und eine kürzere Übersetzung hat, als es in den Straßenmodellen der Fall war.
Deshalb passte eine Nadelgelagerte Druckplatte von der Bauhöhe nicht mehr unter den Deckel bzw in den Korb.
Bei 5L war Ende.
Die Originale Druckplatte ist ein Stanzteil, welches gerade mal 2mm Blechstärke bietet.
Die Anpresskraft liegt je nach Vorspannung der Federn zwischen 250 und 300N auf Block hat die Feder 317,24N. Die Federn mit 2mm Draht, gehen fast an die 400N
Aufgrund der erhöhten Federkraft, verformt sich das Bauteil. Die Auflagefläche ist bei einigen DDR Druckplatten eher schlecht als Recht. (Siehe Foto)
Im Gesamten hat die Kupplung in den ersten Läufen ca 15-16Nm Motordrehmoment gepackt, was am Primärkorb um die 50-55Nm waren.
Hier liegen weitaus mehr Reserven, wenn man eine Formstabile Druckplatte verwenden kann.
Wenn du fertig bist mit dem schlechtreden ohne genaue Hintergrundinformationen, kannst du mir ja deine 5L- Kupplung präsentieren, welche mit 60 Jahre alten Bauteilen und 4 Federn so eine Performance abliefert.
Bis dann.
LG