Hat schon mal jemand versucht eine Papierdichtung zwischen Zylinder und Aluklotz zu packen oder nehmt Ihr alle nur Dichtmasse?
Erster Versuch Membraneigenbau
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geht alles, auch Flüssigmetall oder Kleber
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Steuerzeiten Flächen kanalaufteilung, als erstes das Tutorial von xxxxx besorgen, dann mit two stroke calc nachvollziehen.
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Vergiss das nachrechnen und vergiss das nachbauen. Bau den Zylinder erstmal fertig zum Membran um, pass den Einlass fertig an.
Papierdichtung ist möglich, allerdings sollte der Membrankasten untrennbar mit dem Zylinder verbunden sein, was sich mit z.B. JB Weld am besten macht. -
Habe weitergemacht.
Ich habe mich entschieden und werde den Alu/Membranklotz mit einer Dichtung am Zylinder verschrauben. Da ich noch nicht genau weiß, ob das alles so passt was ich baue, will ich das nicht untrennbar verkleben, sondern immer wieder mal demontieren.Musste noch etwas vom Klotz wegnehmen, habe das aber in der Garage ordnungsgemäß mit der Feile gemacht.
Habe auch meine quetschkante kontolliert. 1,8mm das geht nun echt nicht und wenn das nicht schon bescheiden genug wäre, passt mein Kopf generell nicht zum Zylinder. Meine Zylinderbohrung ist Dm 41mm und mein Kopf hat Dm 43mm. Also werde ich mir wohl einen anderen Kopf zulegen und den bearbeiten oder bearbeiten lassen.
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Vergiss das nachrechnen und vergiss das nachbauen. Bau den Zylinder erstmal fertig zum Membran um, pass den Einlass fertig an.
Papierdichtung ist möglich, allerdings sollte der Membrankasten untrennbar mit dem Zylinder verbunden sein, was sich mit z.B. JB Weld am besten macht.Ja werde das mit dem Steuerzeiten auch erstmal sein lassen und gucken wie er Läuft.
Habe es trotzdem mal ausgerechnet.Auslass: 161Grad
Überströmer: 118Grad
Einlass: 147Grad -
Die Steuerzeiten sind zunächst sehr gut, sehr zam aber dadurch Ausbaufähig. Quetschkante solltest du auf 0,8mm legen. Wenn du deinen Kopf mit einem Zentrierbund ausstattest, kannst du den Durchmesser Kopf gleich der Bohrung machen. Ohne Zentrierung sollte dein Kopf doch 1mm im Durchmesser größer sein. Den Kopf kannst du doch sicher selber bearbeiten? Ansonsten kannst du dich auch bei mir melden.
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Jep, Steuerzeiten sind wirklich sehr entspannt, zumindest nach dem was ich so gelesen habe.
0,8-1,2mm ist das was überall steht. Ich wollte auf 1mm gehen. Dann habe ich einen guten Mittelwert und kann nur Not nochmal ran.
Ich denke ich hätte einen zentrierbund gelassen und würde immer versuchen den selben Durchmesser zu erzeugen. Selbst 1mm finde ich schon viel. Wenn ich dann aber wieder sehe, wieviel der Zylinder und der Kopf spiel in den Stehbolzen haben, dann ist wohl 1mm doch nicht soviel.
Grundsätzlich kann ich das salber. Habe jetzt aber auch schon geguckt, was mich das komplett kosten würde, weil neuen Zylinderkopf brauche ich ja eh. Dann könnte man das auch gleich machen lassen und hätte eine gute Verdichtung und nicht so ein gerate, wie wenn ich es mache. -
Unbedingt brauchst du kein neuen Kopf. Entweder man trägt auf deinen jetzigen Kopf Material auf und dreht ihn neu, oder man erzeugt die Kontur nur mit Material Abtrag. Könnte reichen, deine verdichtung möchtest und solltest du sowieso erhöhen.
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Stimmt, Auftragsschweißen, dadran habe ich garnicht gedacht, danke DMT Racing
Ich finde das meine Kerze eh schon recht weit in Brennraum rein ragt. Wenn ich jetzt noch gut 3mm wegnehme und die Kontur nachsetzte, dann guckt sie noch weiter rein.
Aber auf jeden fall beides Varianten, sich keinen neuen Kopf kaufen zu müssen. Auch wenn der jetzt nicht mega teuer ist. -
Die Kerze kannst du mit einem Distanzring auch höher setzen, wenn es dich stört, dass sie in den Brennraum ragt.
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wollte auch einen Kupferring zwischen packen, aber eben nur einen. Mit noch mehr Kontur nacharbeiten, würde die Kerze vermutlich wieder weit reinragen.
Habe grob mit der Nuckelflasche meines Sohnes mal ausgelitert ca 9 ml. Das Wäre wohl eine Verdichtung von 8:1, also brauche ich die Kontur nicht unbedingt nachsetzen. Werde die Quetschkante passend machen und dann zusammen bauen.
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Um mal ganz Allgemein zu sprechen, kannst du deine Verdichtung bis zu 12:1 erhöhen. Natürlich spielen da ein paar andere Faktoren mit hinein, aber im Hinblick auf die Thermik ist das problemlos möglich.
Klar kannst du auch ein neuen Kopf kaufen, aber gerade zum testen müsste dein Kopf locker reichen. Ausserdem setzt du nicht die komplette Kontur nach, sondern du kannst experimentieren und die Kalotte flacher ausführen. Der Anteil der Quetschkante sollte maximal 50% betragen.
Zum auslitern das nächste Mal eine Spritze benutzen, dann wirds sehr genau. Bis Mitte Kerzenloch auffüllen. -
Ich war mal wieder fleißig.
Nochmal ordentlich ausgelitert, bis Mitte Gewinde befüllt. Dann quetschkante nochmal kontrolliert und vergaser rangehalten.
Soweit alles okay, außer Vergaser.... dieser hier ist einfach zu hoch. Damit komme ich nicht hin. -
Ein Mikuni baut weniger auf.
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Mal ganz doof gefragt, kannst du den Winkel vom Kasten nicht ändern dass der Vergaser passt?
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Dann sitzt der Vergaser auf dem Block auf.
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Mal ganz doof gefragt, kannst du den Winkel vom Kasten nicht ändern dass der Vergaser passt?Rein theoretisch könnte ich den Winkel ändern, dann müsste ich innen wieder Platz für das Membran schaffen, da der ja dann auch anders sitzt und dann wäre Die Strömung nicht gradlinig und das will ich umgehen.
Zudem würde der Vergaser auf dem Block aufsitzen, was er ja jetzt auch schon tut. Daher geht das mit dem Winkel ändern leider nicht.
Ein Mikuni baut weniger auf.
Guck ich mir gleich mal an. Bei einer S51 hätte ich das Problem nicht. Zum Glück wird das nächste mein Duo. Da ist auch genug Platz. -
Habe mal einen Amal vom Freund rangehalten. Optisch passt der echt gut,ist ja ungefähr so groß wie der originale.
Ich wollte eigentlich den BVF 21 kaufen, weil ich mit dem 18er schon echt zufrieden bin. Jedoch nach mehrfachen lesen, finde ich den mikuni echt interessant und werde mir wohl den VM20 zulegen.In der Zwischenzeit, (damit keiner sagt, ich würde nichts machen) habe ich ein paar andere Projekte bearbeitet.
Ob und wie lange der Zylinder laufen wird, keine Ahnung. Ich weiß nur, das die Schwalbe maximal 58kmh lief und ich es eh nicht wirklich schlimmer machen kann
Die Fußdichung war nass, VA muttern haben das Gewinde der stehbolzen vergnaddelt, Krümmer war undicht und aus dem Kopf hat es leicht rausgedrückt. Also habe ich quetschkante kontrolliert, (unteranderem) 0,75mm Fußdichtung bestellt und Kopf und Zylinder geplant. Kolben und Kanäle leicht bearbeitet. Steuerzeiten etwas Verändert, aber nur leicht. Mal gucken was jetzt bei rumkommt.
Ich baue mir auf jeden Fall einen winkelfräser
Da komme ich nicht Drumherum
Überlege aber noch, ob ich ihn über dremel laufen lasse. (Ich habe es einfach nicht mit stromlaufpläne.) Ich werde ihn dann mal, sofern er fertig ist, in den Winkelfräser Thread Posten.
So ich glaube das war er erstmal von mir. -
Hey, ich bin wieder etwas weiter gekommen.
Habe für zwei Vergaservarianten gebaut.
Bei dem PWK finde ich den Ansaugweg echt weit,aber nur so bekomme ich den Vergaser drunter.
Jetzt weiß ich aber nicht mal ob ob der Gaszug von der länge her reicht -
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