• Nein Martin- die Stahlplatte musste ich komplett ersetzen. Die hatte es komplett krumm gezogen. Ich habe jetzt eine Aluminiumplatte verbaut. Das Material ist was Spezielles, das nicht so spröde ist. Eine andere Distanzplatte (7075) riss am Fuß aus, deshalb hat mir mein Schwager eine aus anderem Material gegeben. Aber welches das war, weiß ich nicht mehr.
    Morgen starte ich einen letzten Versuch mit diesem Gehäuse. Würde nämlich diese Woche gerne noch weiter machen.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    hätte sie vieleicht aus edelstahl gemacht wie bei Stage6

    -----------------------------------------------------------

  • Sieht gut aus Rene,
    Dichtfläache hast du. Jetzt aufbauen. Wir hatten heute auch einen kleinen Erfolg. Ehr lehreich, aberliwber so!!!

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Zitat von MS50Fahrer


    Was nimmst du genau für Draht? Habe mir für sowas ALSi12 hin gelegt.


    Das kann ich dir nach so langer Zeit nicht mehr sagen. Die liegen schon min. 5 Jahre.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Ich habe seit Samstag ja noch weitergemacht mit dem Auspuff, der mir jetzt noch zur Verfügung steht.
    Leider nicht der beste des Tages.
    Mit diesem Auspuff konnten wir nur eine relativ spitze Kurve erreichen.

    Nun habe ich unter anderem:
    - Boyesenports eingebracht
    - die Verdichtung erhöht (von 12 auf 14:1)
    - ohne Stuffer getestet (schlechter!)
    - ZZP's von 2,0mm auf 1,6mm auf 2,2mm gestestet (aktuell 2,2mm)

    Insgesamt konnte ich noch einmal Leistung (23,6->25,1) und das sogar früher einsetzend generieren. Waaahnsinn!

    In der Summe sieht das Diagramm jetzt so aus:

    Ich würde behaupten, mit dem Kartauspuff vom Samstag (der Beste), könnten es jetzt sogar 27 am Rad sein und das sogar noch etwas früher.
    Das lässt sich pauschal ja aber leider nicht einfach übertragen.

  • Glaub aber nicht, dass das jetzige Setup so auf der Strecke halten wird. Vor allem nicht mit dem Zündwinkel. Da sollte ne digitale PVL rein, vielleicht passt ja die Kurve vom Rz4km, bzw vielleicht sponsert dir Jeffrey eine für den zylinder.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • at Franz:
    Weil ich A: keine Batterie für die Zündung möchte und B: im Besitz der digitalen PVL-Zündanlage bin.

    at Martin:
    Diese Zündanlage/kurve ist nicht die, die auf der Strecke gefahren wird.
    Erfahrungsgemäß ist die Programmierung einer Zündkurve immer erst dann sinnvoll, wenn alle anderen Komponenten feststehen.
    Und: die Zündkurve für den RZ4KM habe ich mit Jeffrey in einer seeehr langen Nacht erarbeitet. Und diese ist deutlich schärfer als die jetzige- und hält auch.

    Ich würde die Zündkurve, sofern ich nochmal an den Kartauspuff komme, sogar als nächsten großen und letzten Schritt für dieses Projekt in Betracht ziehen.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Schärfer beziehst du ja aber mit Sicherheit auf den Verstellwinkel. Glaube jedenfalls nicht, dass die gut 22 grad (=^ 2,2mm laut meinem Rechner) statisch dauerhaft halten würden.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • aber nicht bei 12000 ^^ als ich beim drehschieber rumprobiert habe, hat er bei 18° bei 12500 beim Gas wegnehmen geklemmt. Maximaldrehzahl waren da zwar über 15000, und möglicherweise war die LLD auch etwas mager, aber trotzdem hat der frühe Zündwinkel sein übriges getan mit unnötigem Wärmeeintrag in den Zylinder während des Durchbeschleunigens. Ohne mich jetzt an Richtwerten festhalten zu wollen, aber Jans "vorgegebene" 16° bei maximalem Drehmoment haben schon ihre Daseinsberechtigung. Will damit nur sagen, dass es schade wäre, wenn es so für 3 mal 10s Prüfstand geht und dann in der zweiten Kurve auf der Strecke die Hufe hoch reißt.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Wobei der auf der Rolle 18° vOT definitiv durchs ganze Band halten muss, auch 20° müssen da noch gehen, die Ursache lag wohl eher beim gaswegnehmen.
    Auf der anderen Seite reagiert auchnicht jeder Motor auf deutlich mehr Frühzündung im 2/3 Bereich, zwischen 20 und 30° gibt es bei einem meiner Motoren dort keine Veränderung, daher bleibt es bei 20°.
    Als krasses Gegenbeispiel lief der SprintMetra von Daniel Anschütz damals angeblich mit 25° bei Mmax, und das nicht auf dem Prüfstand sondern auf der Strecke. Das hätte ich als Aussage eines dritten nicht geglaubt, aber Daniel selbst sagte das.

    Die 16-18° sind nicht nur ein guter Hinweis, das ergibt sich eigentlich ganz automatisch. Wenn du dich von sagen wir 12-20° durchprobiert, wird der höchste Wert fast immer mit 16-18° erreicht werden. Wenn es wirklich der Fall ist, das über 20 oder gar 25° den höchsten Wert liefern stimmt m.M. nach etwas nicht, z.B. das dadurch ein zu kürzer Auspuff künstlich verlängert werden muss o.ä.
    Ist das System gesund und alles passt halbwegs zueinander wirst du bei 16-18° landen.

  • Deine Zündkurve würde ich auf dem Prüfstand sowieso nochmal komplett neu rausfahren. Eine vorgefertigte Zündkurve passt meist nicht wirklich auf einen speziellen Motor.
    Kaum macht man eine Änderung, die sich auf die Leistung auswirkt, muss eigentlich wieder neu abgestimmt werden mit der Kurve.

    Rene: Wieviel mehr Band hast du durch deine Zündkurve hinbekommen? Ich hab glaube am Drehschieber über 1000 min-1 mehr dazu gewonnen. Wie Thomas schon schrieb, kommt meist vor der Resonanz kaum was mehr, dafür aber nach der Resonanz.

    Bei mehr wie 20° v.OT ZZP wäre ich skeptisch. So ein Loch im Kolben ist nicht besonders ansehnlich.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!