• Die bisherigen 20-22 Grad(abgeblitzt bei~ 3000U/min) wurden ja nur gewählt, um zu sehen wo und was noch an Leistung mit der Zündung kommt.
    Vorher hatte Rene mit um die 19 Grad(bei~ 3000) gemessen.
    Wenn später die programmierbare PVL reinkommt, wird der Zündwinkel bei Pmax sicher später liegen und im Überdrehbereich sowieso.


  • Deine Zündkurve würde ich auf dem Prüfstand sowieso nochmal komplett neu rausfahren. Eine vorgefertigte Zündkurve passt meist nicht wirklich auf einen speziellen Motor.
    Kaum macht man eine Änderung, die sich auf die Leistung auswirkt, muss eigentlich wieder neu abgestimmt werden mit der Kurve.

    Rene: Wieviel mehr Band hast du durch deine Zündkurve hinbekommen? Ich hab glaube am Drehschieber über 1000 min-1 mehr dazu gewonnen. Wie Thomas schon schrieb, kommt meist vor der Resonanz kaum was mehr, dafür aber nach der Resonanz.

    Bei mehr wie 20° v.OT ZZP wäre ich skeptisch. So ein Loch im Kolben ist nicht besonders ansehnlich.

    Stichwort Wärmekapazität. Wärme wird ja "mitgeschleppt". Somit ist es einfacher den Auspuff "künstlich zu kürzen" als ihn zu verlängern.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Mit der rausgefahrenen Zündkurve konnten wir beim RZ4KM etwa 1000 1/min Bandbreite im Überdrehbereich gewinnen.
    Zusätzlich konnten wir den üblichen, leichten Einbruch vor Pmax glätten und auch etwas Leistung finden. Insgesamt waren das aber sicher 15(x3) Läufe, bis die Zündkurve fertig war.
    Bei Jeffrey gibt's ja keine kalten Kurven- sondern nur "heiß, sauheiß, kochend"! :)
    [emoji1787]

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • OK schön, dass ihr dort auch 1000 min-1 finden konntet. Ich hatte erst die Vermutung, dass man an Luftgekühlten Zylindern nicht so viel gewinnen kann, wie an einem Wasserkocher. Schön, das freut mich für mein nächstes richtiges Projekt :)

    Ich glaube der Schäffer hat mal ein Video zu Zündkurven gemacht. Der Tipp von ihm erstmal die Temperaturen auf der Rennstrecke aufzunehmen ist glaube ich das wichtigste. Es nützt nix den Motor bei den 15 Messungen bei unterschiedlichen, abnormalen Temperaturen abzustimmen.

    Wenn ihr mit der Zündkurve Leistung gefunden habt, war halt vorher der ZZP noch nicht 100% eingestellt. :sorry:

    Franz

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Jahrmarktalarm!
    Ich bin zufrieden, zumal es noch nicht der beste Auspuff ist. Den kann ich vielleicht morgen noch zu Hause messen.

    Motorleistung

    Radleistung


    Auch die geringe Differenz zu meinen zuletzt gemessenen 25,0 PS Radleistung finde ich gut.

  • A193 Ü132
    Meist kannst du im oberen Bereich meiner Diagramme sehen, mit welchem Setup ich gerade messe.
    Hier nun das angekündigte Diagramm vom Sonntag mit dem endgültigen Auspuff(blau) zusammen mit der letzten Messung des anderen Aupuffs (rot):

    Es kommt also nochmal 1 PS und mehr Bandbreite dazu.
    Dort sieht man auch, dass ich mehrere Parameter gleichzeitig verändert habe- wovon mir eine der Maßnahmen den Einbruch vorm Peak beschert hat.
    Aber das finde ich heraus! ;)

  • Ich hatte die verbogene Stahlplatte rausgeschmissen und durch eine Aluplatte ersetzt. Die bleibt zwar gerade, aber löst sich ab und zu.
    Deshalb das neue Gehäuse. Außerdem bekommt das neue Gehäuse Platz für einen Strömer, der den 5. Kanal füttert.

    Ansonsten habe ich bereits den besten Auspuff dran, eine Krümmerverlängerung getestet, die VForce 4R getestet (kein Unterschied) und mit Zündkurven experimentiert.

    Leider zeigt der Zylinder fast keine Reaktion auf eine Änderung der Verdichtung oder Zündkurve.

    Derzeitiger Stand sind gut 28PS am Rad, wenn auch nur in diesem kleinen Bereich. Reicht auch.

    Jetzt heißt es Geld zusammenkratzen und zu Ronge tragen![emoji16][emoji106]

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Rot: programmierte Kurve, die völlig abweichend von der linearen 14°-Kurve (blau) verläuft.

    Die tatsächliche Zündkurve möchte ich nicht zeigen. Das bietet zuviel Nährboden für eine Debatte, die ich nicht möchte.
    Wie man eine individuelle Zündkurve erstellt, habe ich bei Jeffrey gelernt.

  • Kleiner Fortschritt beim Gehäuse.
    Es ist schon seeeehr viel aufzuschweißen.
    Dafür sollte danach aber Ende sein mit sich lockerndem Zylinder.

    Ich baue den Zylinder noch auf M8-Verschraubung und einen MTX-Flansch um.
    Bei den letzten Messungen war jede bei min. 29 PS Radleistung.


  • aber nicht bei 12000 ^^ als ich beim drehschieber rumprobiert habe, hat er bei 18° bei 12500 beim Gas wegnehmen geklemmt. Maximaldrehzahl waren da zwar über 15000, und möglicherweise war die LLD auch etwas mager, aber trotzdem hat der frühe Zündwinkel sein übriges getan mit unnötigem Wärmeeintrag in den Zylinder während des Durchbeschleunigens. Ohne mich jetzt an Richtwerten festhalten zu wollen, aber Jans "vorgegebene" 16° bei maximalem Drehmoment haben schon ihre Daseinsberechtigung. Will damit nur sagen, dass es schade wäre, wenn es so für 3 mal 10s Prüfstand geht und dann in der zweiten Kurve auf der Strecke die Hufe hoch reißt.

    Hallo!

    Das kann man so nicht pauschalisieren, hast du mal eine Aprilia-Zündkurve gesehen was die bei Drehmomentmax macht? Im Bereich der Maximalleistung Gas wegnehmen macht man einfach nicht, da ist der Zündwinkel nur bedingt dran Schuld....

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Darf ich dann fragen, wie ich bei gezogener Kupplung sonst die Leerlaufdrehzahl wieder erreichen hätte sollen? Habe nicht Scheiben lassen. Also hatte die mitgeschleppte hitze durch einen für das system ungünstig frühen Zündwinkel da schon eine gewisse schuld daran.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!