Daher erstmal der Radius, SZ geht minimal nach oben, aber das Volumen bleibt quasi unverändert, Hochfräsen kann man es danach immernoch.
Du meinst sicher einen großen Radius an der Auslasssteuerkante?
Daher erstmal der Radius, SZ geht minimal nach oben, aber das Volumen bleibt quasi unverändert, Hochfräsen kann man es danach immernoch.
Du meinst sicher einen großen Radius an der Auslasssteuerkante?
Ich denke, er meint einen Radius ENTLANG der Steuerkante.
Da ich aber nach genauem messen bereits meine Wunschsteuerzeit erreicht habe, lasse ich diesen Schritt weg.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200726/bfdbe4e56703c96bb7bd7a58f88f8f51.jpg]
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
Du meinst sicher einen großen Radius an der Auslasssteuerkante?
Ich denke eher das er die kleinen Radien in der Ecke meint, um so im oberen Bereich des Auslass noch das maximale an Fläche zu holen. Also eigentlich so, wie du es auch eingezeichnet hast. Da der Hauptauslass nicht sehr breit ist, sollte das den Ring auch nicht stören.
Ja ich meine es so wie Rene es verstanden hat, kannst du ja jederzeit noch umsetzen, also Versuche ruhig erstmal andere ideen.
Heute habe ich den gesamten Tag damit verbracht, die Überströmer zu überarbeiten.
Sie haben nun am Zylinderfuß mehr Querschnitt und verjüngen sich zum Kanalfenster hin. Leider brachte dies überhaupt keine Punkte.
Blau ist nach der Bearbeitung.
Ich vermute, ich brauche noch mehr Auslassfläche.
Die Änderungen an der Fußfläche bringen meistens nix. Das wird von vielen überschätzt. Du kannst aber sämtliche Kanten dort unten großzügig verrunden (Überströmer Trennwand, Laufbuchse zu Kanal und Laufbuchse nach innen).
Was hast du für eine Kurbelwelle drin? So eine zugestopfte?
Wenn du deinen Zylinder noch nicht aufgegeben hast und noch probieren willst, kannst du ja mal in die Unterseite deines Auslasskanals ein Alu Füllstück mit ca. 4mm Höhe einlegen um dort unten den Querschnitt zu nehmen. Müsste dann irgendwie noch gesichert werden. Ich hab das nur ganz kurz Angeheftet. Da gibt´s dann auch keinen Verzug. Oder wenn man ran kommt mit einer Schraube sichern.
Das mit der Frischgasrampe würde ich sein lassen, solange noch Blowdown Fläche "Fehlt". Kann sonst schnell zum Hitzetod führen.
Genau das ist auch mein Gedanke, Martin.
Ich werde also zunächst noch etwas Auslassfläche unter dem VA zusammenkratzen und schauen, was passiert.
Leider zu Lasten der Ringschonung, denn große Radien kann ich dann nicht mehr anbieten.
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
Ich würde s nächstes dem Radius setzen, damit hälst du das Volumen konstant und erhöhst dennoch das zu bewältigende Gasvolumen.
Interessant ist folgendes:
Hatte ich vor der Erweiterung der Überströmer im Überdrehbereich eine sauber auslaufende Kurve, ist diese dort wieder eine Hügellandschaft.
Der druck, der der aufladewelle entgegengesetzt wird ist gesunken, somit kann sie mehr altgas in den brennraum einbringen bevor der auslass schließt, dadurch wird die füllung schlechter. Meine vermutung dazu.
Bzw haben die 'konvergenten' strömer auf dem rückweg ja sogar eine Art 'diffusorwirkung', was den selben effekt begünstigt. Auf der anderen Seite sind im überdrehbereich ja die Strömer ja eigentlich schon lang zu, bevor die welle zurück kommt. Mach dir darüber aber mal keinen kopf, früher oder später wären die strömer die drossel geworden.
Bzw haben die 'konvergenten' strömer auf dem rückweg ja sogar eine Art 'diffusorwirkung', was den selben effekt begünstigt. Auf der anderen Seite sind im überdrehbereich ja die Strömer ja eigentlich schon lang zu, bevor die welle zurück kommt. Mach dir darüber aber mal keinen kopf, früher oder später wären die strömer die drossel geworden.
Im überdrehbereich kommt die aufladewelle erst recht spät zurück, sprich wenn der Auslass fast zu ist. Da könnte man aber auch mal weiter überlegen 🤔
Nochmal Auslass!
Nach dem Abguss arbeite ich alle Engstellen in den Nebenauslässen nach und erweitere den Querschnitt etwas. Diese Maßnahme war beim letzten Mal gewinnbringend.
Den Hauptauslass kannst du im Vorauslassbereich auchnoch etwas hinterschneiden, das macht nichts schlechter.
Letztlich kommst du aber um etwas mehr Steuerzeit nicht drumrum.
Das ist ja schnell gemacht.
Die Maßnahmen heute waren wieder für die Tonne.
Etwas Leistung fehlt und im Überdrehbereich etwas schwächer.
Blau aktuell
Im Überdrehbereich hat deine rücklaufende Welle, die eh schon "zu spät" ankommt, jetzt im Kanal mehr Volumen auszufüllen, somit bleibt weniger für die effektive Aufladung übrig. Hätte vorerst Fensterfläche geschaffen, anstatt im Kanal auszuhöhlen. Also wäre Fläche schaffen die logische Konsequenz. Außerdem wird der Auspuff kürzer werden, oder die Abgastemperatur steigen müssen.
Am Samstag werde ich andere Auspuffanlagen testen können.
Ich bin sicher, dass da was kürzeres dabei ist...
Ein kürzer Auspuff mit steilerem Gegenkonus würde das von Martin beschriebene Phänomen wieder rückgängig machen, könnte ich mir vorstellen
Eben. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es dann sogar besser funktionieren könnte, als ohne die letzte Bearbeitung.
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!