Nu! Hat doch was geschrieben habt das er stopfen für den kolbenbolzen schon benutz hat und es funktioniert hat. Von daher..
Eigengusszylinder bauen
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Der RSA hat auch einen Kolbenbolzen-Stopfen und das ist so betriebssicher, dass Langtuning es so verkauft.
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Was du an Fläche ohne Kurzschluss holen kannst würde ich definitiv erstmal mitnehmen. Aber aus dieser Perspektive scheint mir die verengung in den NAs deutlich, der Querschnutt darf Bus zum Eintritt in den Hauptauslass nicht schrumpfen, sonst nützt auch das größere Fenster nichts.
Hab fix was von vor paar Wochen rausgesucht. Ist nen 60er Reso Zyli, leicht nachbearbeitet aber im VA Bereich bis zu diesem Zeitpunkt original.
Es wurden verschiedene Auspuffanlagen durchprobiert, unter anderem die unten aufgezeigten. Der SM Reso hat zu diesem Zeitpunkt eine schöne Delle hinterlassen. Für einen fixen Test und aus Zeitnot wurde wie oben beschrieben die ASZ mittels nacharbeiten des Feuerstegs um ca 5° verlängert, also noch komplett ohne Querschnittserweiterung, lediglich etwas mehr Zeit für den VA.
Die Delle vom SM Reso hat sich bereits etwas abgeflacht, erweitert man zusätzlich den Querschnitt im VA steigert es sich vom Plateau zum Buckel.
Die anderen beiden Auspuffanlagen welche keinen Einbruch hatten haben jeweils obenraus deutlich zugelegt und bekommen dort nicht so zeitig Asthma.
Wenn ich Zeit finde Versuche ich in der Datenbank noch deutlichere Beispiele zu finden. Hätte mal nen LT50 Sport da der mit ZT Reso ne extreme Tittenkurve hatte, nach paar Eingriffen war es deutlich gebessert. -
Heute mal verschiedene Zündwinkel.
Danke Herr Schmidt für die Inspiration!
Rot: 1,6mm 19° vOT (wie bisher)
Blau: 1,9mm 20,5° vOT
Grün: 2,5mm 23,5° vOT
Peu á peu wird es besser... -
Nächste Baustelle: Auslass
Die Nebenauslässe haben jetzt deutlich mehr Volumen bekommen und haben nun dadurch mehr Einfluss (wortwörtlich).
Den HA unterhalb des VA habe ich ebenfalls verbreitert. Aber warum??? :blink:
Mein Gedanke war: das "Mehr" an ausgesogenem Frischgas (Spülverlust) wird durch den Auspuff wieder in den Zylinder gedrückt. -
Und das ist die Ernte
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Sauber....👍👍👍👍👍😉
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Auf jedenfall ein gewinn!
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Danke!
Mit der Zündung bin ich noch auf 2,0mm vOT gegangen.
Nochmal minimal Leistung und etwas Band kamen dazu.
Selbst hinter dem RZ4KM (rot) braucht sich der Zylinder nun nicht mehr verstecken.
Eine wunderschöne (blaue) Kurve mittlerweile... -
Wenn es sich jetzt noch vernünftig fahren lässt und hält, wäre das ja fein.
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Deine Erfahrungen über diese Zeit...unbezahlbar...!
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Es gibt ja noch einiges zu testen...
Aber so fährt das schon richtig richtig gut. Kenn ich ja vom RZ4KM.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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Vermutlich könnte ich die Kurve des RZ4KM im Überdrehverhalten sogar toppen, wenn ich jetzt mit der digitalen PVL eine entsprechende Kurve rausfahre. Aber das hebe ich mir noch auf.[emoji41]
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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Hat doch garnicht weh getan, oder?
Die Kanalerweiterung unter dem VA hätte ich weggelassen, denke damit hast du nichts gewonnen, aber nun ist es so.
Ein kleiner Radius R2-3 an der Auslassteuerkante könnte der Sache nochmal bisschen was drauflegen, das wäre mein nächster Schritt.Du machst das sehr schön!
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Zitat von Hoebra
Die Kanalerweiterung unter dem VA hätte ich weggelassen, denke damit hast du nichts gewonnen...
Doch! Die Erweiterung ist dafür verantwortlich, das die Kurve den Einbruch vor dem Peak endlich nicht mehr hat. Vor der Erweiterung sah es so aus (blau). -
OK, evtl weil auch bis dahin in Summe noch Querschnitt gefehlt hat, ich hatte es so verstanden das du beide Änderungen zeitgleich ohne Einzelmessung vorgenommen hast.
Weitermachen! -
Ich denke da wird sich noch einiges tun.
Kanäle überarbeiten und im Anschluss noch etwas mehr Vorauslass.
Aktuell liegt liegt dieser bei 29Grad, da ist noch etwas Luft nach oben. -
Daher erstmal der Radius, SZ geht minimal nach oben, aber das Volumen bleibt quasi unverändert, Hochfräsen kann man es danach immernoch.
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Daher erstmal der Radius, SZ geht minimal nach oben, aber das Volumen bleibt quasi unverändert, Hochfräsen kann man es danach immernoch.
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