• Die eingezeichnete auslassform ist doch käse. würde an der hauptauslassbreite nichts mehr machen, sicherlich wäre ein breiterer schöner, aber das ginge nur mit neuem kernkasten oder zuschweißen....

    Schön isses nicht. Da geb ich dir Recht. Wäre aber eine Alternative dem Zylinder mehr Leben einzuhauchen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Würde wenn dann wie Renä bereits schrieb, die NAs vergrößern. Die kleinen eckradien beim hauptauslass bringen 1. kaum Mehrfläche und 2. werden sie dem Ring auch nicht unbedingt gefallen. Ob der Vorauslass wirklich die Drossel ist weiß auch keiner.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Ich würde estmal versuchen die Kanäle zu überarbeiten.
    Dabei müssen sicher die Inneradien etwas weggenommen werden, die Retten das Kind aber eh nicht wenn die Spülung an sich nicht funzt.
    Sollt das Überarbeiten der B Strömer und die Auslasseite der A Strömer fruchten, kann man die Innenradien mittels JB Weld auch im Nachhinein wieder rekonstruieren, ist ja schließlich ein Testzylinder und nichts was ein 24h Rennen überleben muss.

  • Der Auslass ist die Drossel.
    Beim letzten Diagramm kann man es schön sehen.
    Ab 9000 geht das Drehmoment in den Keller und zeigt über das gesamte Nutzband einen Hänger,
    obwohl es diesem Bereich am stärksten auftrumpfen müsste.
    Warum ist das so?

    In diesem Drehzahlbereich sind die Gaswechsel von Alt- und Frischgas am stärksten.
    Hier drosselt der Auslass (Hauptauslass) massiv. Asthma ist die Folge.
    Es verbleibt zu viel Altgas und andersrum kommt nicht genügend Frischgas herein.

    Eine Lösung wäre einen stark saugenden Auspuff zu finden, der unter 10000 U/min arbeitet.
    In dem Fall wäre genug Zeit (weniger Drehzahl, länger geöffneter Kanal), dass sich der Zylinder entleeren und wieder füllen kann.

    Für hohe Drehzahlen ist das Konzept augenscheinlich nicht gemacht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zitat von DMT Racing

    Wie groß ist der Kanal im Durchmesser Richtung Krümmer?


    Der Auslassflansch hat 30mm Innendurchmesser. Der Kanal minimal weniger. Das sollten 29mm sein.


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  • Ich würde estmal versuchen die Kanäle zu überarbeiten.
    Dabei müssen sicher die Inneradien etwas weggenommen werden, die Retten das Kind aber eh nicht wenn die Spülung an sich nicht funzt.
    Sollt das Überarbeiten der B Strömer und die Auslasseite der A Strömer fruchten, kann man die Innenradien mittels JB Weld auch im Nachhinein wieder rekonstruieren, ist ja schließlich ein Testzylinder und nichts was ein 24h Rennen überleben muss.

    Würde auch erstmal die Innenradien um 50% wegnehmen.
    Kanalführung bei den Überströmern so groß wie möglich, die Radien innen nicht zu groß wählen (bringt nix ;) )


  • Es liegt nicht am zu kleinen Auslass.
    Würde Rene ihn noch größer fräsen so würde der Bandverlauf noch flacher werden.

    Okay. Ich glaube dir. Du hast schließlich die Erfahrung.
    Nur stelle ich mir die Frage:
    Wie soll eine Auslassfläche die einem T50-Zylinder gut steht,
    bei einem ambitionierten 90er reichen?

    Beispiel LT 50 RSA:

  • Hast du zufällig einen LTM85(vorzugsweise nach 2012) Auspuff zur Hand mit dem du mal messen könntest? Interessant wäre es wie damit die Kurve aussieht!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Gib dem Zylinder mehr VA Fläche und +5° mehr ASZ und deine Delle im Drehmomentverlauf verschwindet...

  • Kannst du das garantieren?
    Es war ein ziemlich weiter Weg bis hierhin- verstehst du was ich meine?
    Steckt da irgendeine Art Erfahrung dahinter? Beweise o.ä.?
    Das wäre der wirklich letzte Strohhalm!

    Denn wenn der Zylinder eins hat, dann VA-Fläche.
    Wenn etwas problematisch am Auslass ist, dann die Tatsache, dass das Hauptauslassfenster als solches recht klein ist
    und somit auch die Auslassfläche unterhalb des VA (was ich aber nicht kritisch sehe).

    Auch von den SZ her gibt es keinen Grund, diese noch weiter zu erhöhen (zumindest um das Problem zu beseitigen).

    Ich habe nun 3 unabhängige Meinungen eingeholt, die alle dazu raten, das Volumen der Überströmer zu erhöhen
    und den Kanal beginnend vom Zylinderfuß zum Kanalfenster hin so zu bearbeiten, dass das Kanalfenster den geringsten Querschnitt hat.
    Das hat auch den Vorteil, dass ich die horizontalen Winkel wesentlich besser erreichen kann- was bisher eher nur sehr bedingt möglich ist (siehe Draufsicht Abguss Überströmer).


  • Gib dem Zylinder mehr VA Fläche und +5° mehr ASZ und deine Delle im Drehmomentverlauf verschwindet...

    Würde ich auch so machen. Wenn du den Zylinder nicht gleich zerfeilen willst, dann mach doch einfach zum Test "Kolbentuning" das heißt einfach am Auslass die 5° reinfeilen eh du die Überströmer bearbeitest... Solche Einbrüche zeigen sich oft bei zu wenig VA oder zu großen Auslasskanal.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Das mit dem "Kolbentuning" ist eine Möglichkeit, die ich nutzen werde, wenn es darum geht, ob noch mehr SZ Punkte bringt.
    Also als so ziemlich letzte Maßnahme, bevor ich eine Zündkurve programmiere.

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  • Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt.
    Ich such heute Nachmittag wenn ich dran denke mal Beispielkurven vorher/nachher raus. Sicher bin ich mir zu 98%. Volumen hat der Auslass mehr als genug, vieleicht schon zuviel, zumindest an bestimmten Stellen.
    Der Kolbentuningvorschlag ist gut. Versaut zwar die Quetschkante in dem Bereich, ist auch nicht 100% dasselbe, aber ein neuer Kolben ist leichter nachbestellt als ein neuer Zylinder gegossen und es zeigt zumindest ob du damit am richtigen (Zeit)Querschnitt arbeitest.
    Wenn du die Geduld für mehrstufige Tests hast, kannst du ja am Feuersteg erstmal nur den Bereich am Hauptauslass abfräsen, testen, dann die NA's dazuholen, und beides Schrittweise erhöhen um zu sehen bis wohin ein Effekt eintritt.

    Die B Strömen auszuformen wird kein Nachteil sein, wird aber am Bandverlauf nichts ändern, eher die Drehmomenthöhe über das gesamte Band gleichmäßig beeinflussen, damit bleibt die Delle ne Delle, nur vieleicht 1Nm höher.
    Weiterhin wirkt es auch so als ob sich der Querschnitt deiner Nebenauslässe nach der Büchsenmündung verjüngt, der sollte mir gleicher Querschnittsfläche weiterlaufen.

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
    Damit kann man was anfangen!
    Über deine vorher/nachher Vergleiche, würde ich mich natürlich trotzdem freuen.

    Hier noch ein Bild, auf dem der Auslass gut zu sehen ist. Wo soll ich da noch VA-Fläche generieren, ohne die Kolbenbolzenöffnungen überlaufen zu lassen?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200703/c552793eef770a41d6db57b0a5860b79.jpg]

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