Sehr deutlich ist, dass die B Strömer noch einiges im Kanal an Fläche gewinnen könnten. Das Fenster ist ja um einiges größer als der Durchsatz vom Kanal selbst.
Am Auslass würde ich ab den Mündungen der Nebenauslässe konisch größer werden.
Sehr deutlich ist, dass die B Strömer noch einiges im Kanal an Fläche gewinnen könnten. Das Fenster ist ja um einiges größer als der Durchsatz vom Kanal selbst.
Am Auslass würde ich ab den Mündungen der Nebenauslässe konisch größer werden.
Hm, also mit dem R4-Nachbau keine Änderung.
Im Diagramm habe ich erneut den Zocher-GP-Auspuff getestet. Sofort wieder die Spitze bei 12k.
Den Bandverlauf/- breite ansich finde ich klasse.
Aber mich interessiert brennend was diese Spitze dort hervorruft. Einlass/Auslass scheiden nun schonmal aus.
Bleiben ja nur noch die Überströmer...
Nico, danke für die Tipps! Da muss wohl nochmal jemand ran.🙄
Sehr deutlich ist, dass die B Strömer noch einiges im Kanal an Fläche gewinnen könnten. Das Fenster ist ja um einiges größer als der Durchsatz vom Kanal selbst.
Da gehe ich mit, obwohl der Kanal an sich ja auch nicht so riesig sein braucht, denn er ist schließlich länger geöffnet als das Fenster.
Riesig sind diese bei 85ccm nun wirklich nicht. Allerdings lässt sich das Ganze noch besser ausspülen. In der Draufsicht sollte der Knick weichen.
Wie breit ist eigentlich der Hauptauslass?
In #307 findest du eine Portmap
Ich glaube der Zylinder hat Atemnot.
Die Energie muss durch den kleinen Hauptauslass (<50% Bohrung) hin und her.
Die Hilfsauslässe sind flächenmäßig zwar da, haben aber nicht den gleichen Wirkungsgrad wie der Hauptauslass.
Mit einem breiteren Hauptauslass könnte die Kurve einen bauchigen Berg beschreiben und der vorherige Ausschlag bei 12k
würde sich harmonisch in die Kurve einfügen.
Das lässt sich leider nicht ändern. Der Kühlkörper ist, wie er ist.
Und die Buchse ja nun auch.
Ich könnte höchstens die Nebenauslässe riesig machen und den Kurzschluss über den Kolbenbolzen in Kauf nehmen.
Das gelumpe muss aber auch raus.. Bei 24mm wirds eng.
Die Kanäle sind mir ja durch den Guss vorgegeben. Ändern kann ich da, (jetzt sowieso) nichts mehr.
Es gilt, Alternativen für mehr Auslassfläche zu finden.
Der Projektant ist Schuld.
Ändern kann man am eigentlichen Layout nichts mehr. Das stimmt.
Auslassfläche wirst du nur über mehr Steuerzeit erzwingen können
oder wie du schon sagst über NA verbreitern.
Aber all das wird den Zylinder nicht in die Leistungsregionen bringen, die man sich wünscht.
Projekt abschließen. Erfahrungen mitnehmen. Und auf ein Neues.
Nicht bevor das Ding völlig verhunzt ist![emoji16]
Der Kanal selbst hat doch laut deiner Aussage nur 24mm. Dort würde ich ansetzen.
Engstelle im Auslasskanal raus.
Auslass auf 200°, Strömer anpassen auf 134°.
Dann hast du Production Racer Steuerzeiten.
Der Auslass kann freier "atmen".
Der Hänger in der Mitte wird zumindestens eine Linie, wenn nicht sogar leicht ansteigend bis zum Peak bei 12k.
Spitzenleistung steigt an...
....oder er ist verhunzt.
Zitat von DMT RacingDer Kanal selbst hat doch laut deiner Aussage nur 24mm. Dort würde ich ansetzen.
Wie soll ich den Hauptauslass breiter machen?
Die Nebenauslässe grenzen dort an!
Die Engstelle im Auslass ist bereits entfernt! Keine Änderung- wie bereits erwähnt.
Deutlich mehr Auslassfläche (im Vorauslassbereich) ist meiner Meinung nach nur über die Nebenauslässe zu holen.
Ich hab auch mal im Bild rumgemalt
Versuch mal eine Aluplatte unten in den Auslass reinzuschrauben. Vielleicht ca. 4mm hoch. Die A- Strömer kannst du nach vorn auch noch etwas verbreitern. Musst dann aber den Spülwinkel wieder herstellen.
Wenn dir der Aufwand zu groß ist, versuchs mal mit einem Reduzierring im Auspuff. Der steigerte bei meinem 50er das Drehmoment von 10,3 auf 10,8Nm. Die Steuerzeiten würde ich nicht unbedingt erhöhen.
Franz
P.S. Warum Machst du keinen Kolbenbolzenstöpsel rein? Dann kannst du die NA beliebig erweitern. Ich hatte glaube schonmal irgendwo ein Bild davon rein gestellt.
Die eingezeichnete auslassform ist doch käse. würde an der hauptauslassbreite nichts mehr machen, sicherlich wäre ein breiterer schöner, aber das ginge nur mit neuem kernkasten oder zuschweißen....
Zitat von RenaeRacerWie soll ich den Hauptauslass breiter machen?
Die Nebenauslässe grenzen dort an!Die Engstelle im Auslass ist bereits entfernt! Keine Änderung- wie bereits erwähnt.
Deutlich mehr Auslassfläche (im Vorauslassbereich) ist meiner Meinung nach nur über die Nebenauslässe zu holen.
Ich meine den Kanal, nicht das Fenster. Welche Fläche haben wir denn dort?
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