Hallo,hatte auch mal solch Carpati Motor.Der Motor hat nicht nur den Stehbolzenabstand der späteren Star/Schwalbe Motore sondern schon einen schrägverzahnten Primärtrieb.Der Auslasskanal ging gerade nach vorn,die gusslaufbüchse war recht dünn und viel Alu war auch nicht vorhanden.Bei Interesse finde ich sicher noch Bilder.mfg andi
simson sr2 KR50 Spatz Zylinder
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Gössenvergleich Zylinder.mfg andi
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Wenn ich das hier alles so mitlese bekomme ich echt Lust drauf mir einen Spatz zu bauen.
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Der Spatz bietet sehr viele Möglichkeiten...vor allem die letzte Motorenbaureihe mit dem Unterbau der restlichen Vogelserie . Zwar nur mit 2 Gängen ,aber die montierbare Zylindervielfalt ist schon enorm . Man könnte ja auch den handgeschalteten 3 Gang- Motor aus der Schwalbe verbauen
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Der Spatz bietet sehr viele Möglichkeiten...vor allem die letzte Motorenbaureihe mit dem Unterbau der restlichen Vogelserie . Zwar nur mit 2 Gängen ,aber die montierbare Zylindervielfalt ist schon enorm . Man könnte ja auch den handgeschalteten 3 Gang- Motor aus der Schwalbe verbauenGenau, den 3 Gang Handschalter. Das habe ich bei meinem Spatz gemacht.
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Mich würde eher sowas wie Simson_Rocker sich gebaut hat reizen, aber mal sehen der Winter ist ja noch lang.
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Genau, den 3 Gang Handschalter. Das habe ich bei meinem Spatz gemacht.
Der Spatz von ein Kumpel hat zu DDR Zeiten mal ein Sperbermotor bekommen, fährt er heute noch so.
Durch den Sperberzylinder fällt das nicht wirklich auf. -
...der Spatz hatte immer Handschaltung ,der Sperber Fußschaltung . Aber der Sperberzylinder an sich paßt natürlich
Die Köpfe von Spatz und Sperber sind äußerlich gleich . Wenn man den Sperberzylinder schwärzt ,sowie beim Spatz der originale Graugußzylinder war ,fällt das eigentlich nicht auf . -
...der Spatz hatte immer Handschaltung ,der Sperber Fußschaltung .
Ja und ?
Das ist mir bewusst das der Spatz original Handschaltung hat und seit er den Sperbermotor hat, hat er halt Fußschaltung -
Hallo Leute,
Mich würde eher sowas wie Simson_Rocker sich gebaut hat reizen, aber mal sehen der Winter ist ja noch lang.
Also falls du noch nen Pedalrahmen mit diversen Anbauteilen suchst, ich hätte noch einen abzugeben! Im Anhang mal ein Bild wie mein Rennpedaler aussieht. Vieleicht bekommst ja da noch bissel mehr Lust drauf. Das Bild ist im Sommer entstanden. Da noch ohne Sitzbank und Spiegel. Auch einen schönen Seitengepäckträger habe ich noch auftreiben können. Dieser wird dann pünktlich zur neuen Saison montiert.
Die beschrieben Sache mit den Zylinderähnlichkeiten sehe ich auch so. Das lässt Platz für Spielerrein und trotzdem sieht es aufn ersten Blick immer irgenwie original aus. Deshalb habe ich mich dann auch für die eckigere Sperberform mit Sperberkopf entschieden. Der eigentlich original eckige Spatzkopf, welcher auf den Pedalmotoren montiert ist, war für die 92ccm einfach zu klein.
Auch den Tipper vom Vergaser wollte ich bestmöglichst beibehalten. Auch dazu im Anhang nochmal ein Bild!MfG Falk
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Sieht schon sehr geil aus aber hab selber noch ein durchgerosteten Spatz-Rahmen hier liegen den man hoffentlich noch irgendwie retten kann.
Ein M54 der irgendwann in den 90ern noch von meinem Vater eine M5xx Welle + Zylinder bekommen hat liegt hier auch noch. Da muss ich mir aber erstmal den ganzen Murks den er da gebaut hat angucken, bin aber guter Dinge das sich Rahmen und Motor früher oder später zusammen finden.Eine Frage hätte ich aber an die Leute die den original Zylinder von Spatz etc. bearbeiten, was kann man da an haltbarer Leistung/Drehmoment rausholen?
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Beim SK Spatz kannste alle 63er, 76er usw dranklatachen. beim k und s Spatz halt schauen, was in der sr2 szene gebaut wird.
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Hier mal der 2019er
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Wieviel ccm wenn ich fragen darf?
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55 nehme ich an
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Simson_Rocker , ehrlich gesagt ,bin ich von Deinen Bildern sehr beeindruckt...Das ist optisch gesehen ,äußerst gut gelungen. Fahrvideos würden mich sehr interessieren.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Besser spät als nie
Qualität könnt zwar noch bissel besser sein aber fürs erste soll es reichen!Mfg Falk
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...Alter Schwede...
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Wieviel ccm wenn ich fragen darf?
62cc
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