• Mal jemand der recht genau gemessen hat! :thumbup: Hier kursieren ja die wildesten Werte rum.

Einzig dein Offset mit 2,8mm passt nicht.

Bei 0,8mm Quetschmaß hat der Stage 2 2,5mm

und der Stage 1 2,0mm.

Ihr solltet auch beachten dass die NA'S wesentlich tiefer sind (28mm von Buchsenoberkante) daher wirkt, dass anders wie z.b. ein einteiliger Auslass der voll bei 26mm aufmacht.

• Da haste aber ein guten erwischt, beim Einlass hab ich bei den 2 Fenstern bestimmt 0,5mm differenz bezüglich der Steuerzeit😤 Hab es nicht genau gemessen da der Zylinder eh überarbeitet wird.

Schick bitte den Zylinder her, dass will ich sehen. Du bekommst selbstverständlich einen neuen. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber wenn ich schon "bestimmt" und "nicht genau gemessen" lese.....

• Einlass finde ich auch eher mickrig gehalten im Vergleich zum LT Evo 85. Da ist bei weitem mehr Fläche vorhanden!

vs.

.....
    Was auffällt ist der Rieseneinlass und die in Relation geringe Einlaßsteuerzeit.
    Der Einlass hat eine Fläche von sage und schreibe 589,2 mm². Zum Vergleich, ein 24er Mikuni hat 452,4 mm².

.....

MRK

Ja was nun ist er nun zu klein oder zu riesig, ihr müsst euch schon entscheiden :thumbup: :thumbup: :D :sorry:

• Einzig dein Offset mit 2,8mm passt nicht.

und der Stage 1 2,0mm.

Auf der Skizze seines Stage1 Zylinders beträgt der Abstand von OK Laufbuchse bis OT 2,8mm.
    Bei einem Quetschmaß von 0,8mm ergibt das ein "Offset"(Innenzentrierung?) von 2mm, wie von euch angegeben.
    Also was stimmt da nicht?

• Mal jemand der recht genau gemessen hat! :thumbup: Hier kursieren ja die wildesten Werte rum.

Einzig dein Offset mit 2,8mm passt nicht.

und der Stage 1 2,0mm.

Ihr solltet auch beachten dass die NA'S wesentlich tiefer sind (28mm von Buchsenoberkante) daher wirkt, dass anders wie z.b. ein einteiliger Auslass der voll bei 26mm aufmacht.

Also bei mein Stage 1 ist der Zentrierbund 1,7mm und nicht 1,2mm.

• Mein Zentrierbund (Stage 1) hat auch 1,7mm.
    Quetschkante 1,1mm ergeben die angegeben Steuerzeiten in der Skizze.

(Ehrlicherweise muss ich zugegeben, dass ich bei der Innenzentrierung von 2mm ausgegangen bin und nicht nachgemessen habe.)

Mit richtiger Quetschkante (0,8mm --> KoH 2,5mm) werden die Steuerzeiten ein Tick geringer.
    Auslass: 187,4°
    Überströmer: 129,2°
    Einlass: 150,8°

Da habe ich ja einen Stage 2 zum Preis des Stage 1 bekommen???

Mit dem anderen Offset (eigentlich Stage 1) von 2mm ergeben sich folgende Steuerzeiten:
    A: 184,8°
    Ü: 126,0°
    E: 153,4°

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• @ZT:
    Ist es richtig, dass sich Stage 1 und 2 nur in der Tiefe der Innenzentrierung unterscheiden?

Wie löst ihr das Problem des unterschiedlichen Offset bei gleichem Basiszylinder.
    Wird der Stage 2 mit dickeren Fußdichtungen ausgeliefert?

Schöne Grüße
    MRK

• Das geht schon eher in die Richtung, die ich gemessen habe.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Das mit dem Einlass ist doch cool, also die Größe nicht der Versatz. Kolben kürzen und 24er Mikuni oder auf Membran und 28er Pwk umbauen und Fenster tiefer fräsen.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Du bzw Ihr als Profis habt da definitiv mehr wissen - um wie viel sollte man den Kolben kürzen? Den Einlassdurchmesser kann ja bestimmt noch etwas ausweiten oder ?

Habe einen VM24 noch hier liegen mit Adapter ... Gibt's schon Erfahrung mit einem Auspuff wie Dailyrace SP ( eig nur ein besserer AOA3?)

• Ich werde das Kolbenhemd um 2mm kürzen. Aber nicht auf gesamter Breite.
    Mein Kolbenhemd ähnelt einem Halbmond In der Mitte 46,8mm und nach außen hin die vollen 48,8mm.
    Das führt zu mehr Einlasssteuerzeit, aber gleichzeitig bleibt der Kolben ausbalanciert.
    Die Rundung nimmt Druck und entlastet den Einlaßsteg.

Als Vergaser kommt ein 24mm Mikuni samt Adapter zum Einsatz.
    Da der Adapter den Ansaugweg verlängert, sollte die längere Einlasssteuerzeit ausgleichend wirken.
    Der große Vergaser hebt die Einlassresonanz auch noch an.

Der Einlassflansch vom Zylinder ist dicker gegossen. Eine Erweiterung auf 24mm ist problemlos möglich.

Wenn ich das umgesetzt habe, gibt einen kleinen Erfahrungsbericht.

• Ich lass nicht locker.

@ZT:
    Ist es richtig, dass sich Stage 1 und 2 nur in der Tiefe der Innenzentrierung unterscheiden?

Wie löst ihr das Problem des unterschiedlichen Offset bei gleichem Basiszylinder.
    Wird der Stage 2 mit dickeren Fußdichtungen ausgeliefert?

Schöne Grüße
    MRK

• Zitat von Endurorace

Endschuldige.... Ich würde fast behaupten einer der besten Reso's in Serienoptik im Punkte Preis/Leistung/Fahrbarkeit [emoji14]

Aber bisher hieß ja oft , das die Dailyrace nicht so gut mit ZT Zylinder harmonieren...

Er ist schon nah an der eierlegenden Wollmilchsau. Hatte den damals am Mühli 85/4 und da ging er schöner als AOA3 und ZT Reso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!