Sind die Maße ab OK buchse oder ab Ot Matthias?
edit: Lesen hilft
Sind die Maße ab OK buchse oder ab Ot Matthias?
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Hallo Simsongemeinde!Ich habe hier einen ZT 90 N Gen2 Stage 1 vor mir.
Ursprünglich wollte ich den Zylinder bearbeiten, aber das Kanallayout, die Flächen und Steuerzeiten sind einfach nahe am Optimum.
Deshalb werde ich das gute Stück erst einmal im Ist-Zustand testen und wenn mich der Hafer sticht, wird optimiert.Zum ersten Eindruck:
Der Guss ist blitzsauber, die Kanalkanten sind angefast, der Kreuzschliff ist so wie ich ihn kenne und das Wichtigste, alle Kanalhöhen sind bis auf 1-2 Zehntel höhengleich.
Messfehler möchte ich hier aber nicht ausschließen. Alles in allem, kann man den Zylinder ohne Nachbearbeitung out of the box verbauen.Kanalbreiten (Sehnenmaße):
Hauptauslass 25,3mm
Nebenauslässe 10,3mm
Überströmer: 25,4mm
Einlassfenster jeweils 17,6mmKanalhöhen und Steuerzeiten:
ZT 90 N Gen 2.jpg
Was auffällt ist der Rieseneinlass und die in Relation geringe Einlaßsteuerzeit.
Der Einlass hat eine Fläche von sage und schreibe 589,2 mm². Zum Vergleich, ein 24er Mikuni hat 452,4 mm².Nun zum Negativen:
Was an dem Zylinder Stage 1 sein soll, ist mir schleierhaft.
Weder auf der Verpackung noch auf dem Zylinder/Kopf/Kolben findet man eine Bezeichnung.
Stage 1 findet man nur auf der Rechnung...Die Auslegung des Zylinders ist absolut "Race".
Von daher kann man zum günstigeren Stage 1 greifen. Es wird keinen Unterschied zum Stage 2 geben, da eine Steigerung schlecht möglich ist.Schöne Grüße
MRK
Mal jemand der recht genau gemessen hat! Hier kursieren ja die wildesten Werte rum.
Einzig dein Offset mit 2,8mm passt nicht.
Bei 0,8mm Quetschmaß hat der Stage 2 2,5mm
und der Stage 1 2,0mm.
Ihr solltet auch beachten dass die NA'S wesentlich tiefer sind (28mm von Buchsenoberkante) daher wirkt, dass anders wie z.b. ein einteiliger Auslass der voll bei 26mm aufmacht.
Da haste aber ein guten erwischt, beim Einlass hab ich bei den 2 Fenstern bestimmt 0,5mm differenz bezüglich der Steuerzeit😤 Hab es nicht genau gemessen da der Zylinder eh überarbeitet wird.
Schick bitte den Zylinder her, dass will ich sehen. Du bekommst selbstverständlich einen neuen. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber wenn ich schon "bestimmt" und "nicht genau gemessen" lese.....
Einlass finde ich auch eher mickrig gehalten im Vergleich zum LT Evo 85. Da ist bei weitem mehr Fläche vorhanden!
vs.
.....
Was auffällt ist der Rieseneinlass und die in Relation geringe Einlaßsteuerzeit.
Der Einlass hat eine Fläche von sage und schreibe 589,2 mm². Zum Vergleich, ein 24er Mikuni hat 452,4 mm²......
MRK
Ja was nun ist er nun zu klein oder zu riesig, ihr müsst euch schon entscheiden
Einzig dein Offset mit 2,8mm passt nicht.Bei 0,8mm Quetschmaß hat der Stage 2 2,5mm
und der Stage 1 2,0mm.
Auf der Skizze seines Stage1 Zylinders beträgt der Abstand von OK Laufbuchse bis OT 2,8mm.
Bei einem Quetschmaß von 0,8mm ergibt das ein "Offset"(Innenzentrierung?) von 2mm, wie von euch angegeben.
Also was stimmt da nicht?
Mal jemand der recht genau gemessen hat!
Hier kursieren ja die wildesten Werte rum.
Einzig dein Offset mit 2,8mm passt nicht.
Bei 0,8mm Quetschmaß hat der Stage 2 2,5mm
und der Stage 1 2,0mm.
Ihr solltet auch beachten dass die NA'S wesentlich tiefer sind (28mm von Buchsenoberkante) daher wirkt, dass anders wie z.b. ein einteiliger Auslass der voll bei 26mm aufmacht.
Also bei mein Stage 1 ist der Zentrierbund 1,7mm und nicht 1,2mm.
Schick bitte den Zylinder her, dass will ich sehen. Du bekommst selbstverständlich einen neuen. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber wenn ich schon "bestimmt" und "nicht genau gemessen" lese.....
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Ist in dem Stage 2 ein anderer Kolben ? Oder hat der dann mehr sz , kommt mir alles bissel komisch vor mit dem "Offset"
Mein Zentrierbund (Stage 1) hat auch 1,7mm.
Quetschkante 1,1mm ergeben die angegeben Steuerzeiten in der Skizze.
(Ehrlicherweise muss ich zugegeben, dass ich bei der Innenzentrierung von 2mm ausgegangen bin und nicht nachgemessen habe.)
Mit richtiger Quetschkante (0,8mm --> KoH 2,5mm) werden die Steuerzeiten ein Tick geringer.
Auslass: 187,4°
Überströmer: 129,2°
Einlass: 150,8°
Da habe ich ja einen Stage 2 zum Preis des Stage 1 bekommen???
Mit dem anderen Offset (eigentlich Stage 1) von 2mm ergeben sich folgende Steuerzeiten:
A: 184,8°
Ü: 126,0°
E: 153,4°
@ZT:
Ist es richtig, dass sich Stage 1 und 2 nur in der Tiefe der Innenzentrierung unterscheiden?
Wie löst ihr das Problem des unterschiedlichen Offset bei gleichem Basiszylinder.
Wird der Stage 2 mit dickeren Fußdichtungen ausgeliefert?
Schöne Grüße
MRK
Zitat von M.R.K. MopedgarageAlles anzeigenMein Zentrierbund (Stage 1) hat auch 1,7mm.
Quetschkante 1,1mm ergeben die angegeben Steuerzeiten in der Skizze.(Ehrlicherweise muss ich zugegeben, dass ich bei der Innenzentrierung von 2mm ausgegangen bin und nicht nachgemessen habe.)
Mit richtiger Quetschkante (0,8mm --> KoH 2,5mm) werden die Steuerzeiten ein Tick geringer.
Auslass: 187,4°
Überströmer: 129,2°
Einlass: 150,8°Da habe ich ja einen Stage 2 zum Preis des Stage 1 bekommen???
Mit dem anderen Offset (eigentlich Stage 1) von 2mm ergeben sich folgende Steuerzeiten:
A: 184,8°
Ü: 126,0°
E: 153,4°
Das geht schon eher in die Richtung, die ich gemessen habe.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Das mit dem Einlass ist doch cool, also die Größe nicht der Versatz. Kolben kürzen und 24er Mikuni oder auf Membran und 28er Pwk umbauen und Fenster tiefer fräsen.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Das mit dem Einlass ist doch cool, also die Größe nicht der Versatz. Kolben kürzen und 24er Mikuni oder auf Membran und 28er Pwk umbauen und Fenster tiefer fräsen.Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Du bzw Ihr als Profis habt da definitiv mehr wissen - um wie viel sollte man den Kolben kürzen? Den Einlassdurchmesser kann ja bestimmt noch etwas ausweiten oder ?
Habe einen VM24 noch hier liegen mit Adapter ... Gibt's schon Erfahrung mit einem Auspuff wie Dailyrace SP ( eig nur ein besserer AOA3?)
155 bis 160 Grad wären drin. 1mm sind ca. 5 Grad.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Der SP ist weit mehr als ein besserer Aoa 3
Der SP ist weit mehr als ein besserer Aoa 3
Endschuldige.... Ich würde fast behaupten einer der besten Reso's in Serienoptik im Punkte Preis/Leistung/Fahrbarkeit
Aber bisher hieß ja oft , das die Dailyrace nicht so gut mit ZT Zylinder harmonieren...
Warum ?
Ich werde das Kolbenhemd um 2mm kürzen. Aber nicht auf gesamter Breite.
Mein Kolbenhemd ähnelt einem Halbmond In der Mitte 46,8mm und nach außen hin die vollen 48,8mm.
Das führt zu mehr Einlasssteuerzeit, aber gleichzeitig bleibt der Kolben ausbalanciert.
Die Rundung nimmt Druck und entlastet den Einlaßsteg.
Als Vergaser kommt ein 24mm Mikuni samt Adapter zum Einsatz.
Da der Adapter den Ansaugweg verlängert, sollte die längere Einlasssteuerzeit ausgleichend wirken.
Der große Vergaser hebt die Einlassresonanz auch noch an.
Der Einlassflansch vom Zylinder ist dicker gegossen. Eine Erweiterung auf 24mm ist problemlos möglich.
Wenn ich das umgesetzt habe, gibt einen kleinen Erfahrungsbericht.
Ich lass nicht locker.
@ZT:
Ist es richtig, dass sich Stage 1 und 2 nur in der Tiefe der Innenzentrierung unterscheiden?Wie löst ihr das Problem des unterschiedlichen Offset bei gleichem Basiszylinder.
Wird der Stage 2 mit dickeren Fußdichtungen ausgeliefert?Schöne Grüße
MRK
Zitat von EnduroraceEndschuldige.... Ich würde fast behaupten einer der besten Reso's in Serienoptik im Punkte Preis/Leistung/Fahrbarkeit [emoji14]
Aber bisher hieß ja oft , das die Dailyrace nicht so gut mit ZT Zylinder harmonieren...
Er ist schon nah an der eierlegenden Wollmilchsau. Hatte den damals am Mühli 85/4 und da ging er schöner als AOA3 und ZT Reso
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