Meiner ragt 2 mm in den Zylinder hinein.
ZT S90N GenII
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Habe heute den ZT-Reso D durch den JMP Classic von Platek/Jackmotors getauscht und bei GSF Dyno einen Vergleich gefahren.
ZT90N Stage 2, VM24, Großer Herzkasten.
2. Gang läuft jetzt 69gps statt 59.
Untenrum gut fahrbar (ist der ZT90 aber immer) und danach tut er sich beim Jacky schwerer das Resoloch zu überwinden. Anschliessen dann ein stärkerer Resokick und breiteres Nutzband im Reso.
Optisch finde ich ihn zusammen mit dem Überflieger 85 dann schönsten Auspuff von allen. Technisch hätte ich mir gewünscht, dass er vllt 1.000 u/min früher los legt (seht im Diagramm mal bei 7k, dass der ZT Reso 12ps hat und der Jacky 6ps 😂). Ansonsten macht er schon ordentlich Laune wenn man ihn auf Vollgas hält. Vielleicht bestelle ich mir noch einen LTM85 oder Reso Spezial.
Übrigens: Die Endtüte mit dem Siebrohr ist nach dem ersten Ankicken direkt wieder raus geflogen. Das Ding hat geknattert das war unzumutbar (kannst direkt zum Polizeirevier fahren damit). Hab dann den Doppelrohr dämpfer vom ZT-Reso reingemacht dann wars gut. -
Falls die Werte halbwegs stimmen, dann sind die ja echt gut. Wobei GSF ja eher für Vergleiche von Setups und nicht für absolute Messwerte dient.
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Ich war mal auf einem P4 Prüfstand mit dem Moped und hab die Werte noch ein paar kg korrigiert im GSF damit ungefähr das gleiche raus kommt. (Waren 13,5PS Radleistung aber damals noch mit VM22 statt 24)
1 Ps hin oder her ist mir aber auch nicht so wichtig.
Vom Gefühl her kommt mir der Jacky etwas zu spät für den Stage1/2 Zylinder. Denke an einem Stage 3 könnte er besser harmonieren.
Schaue jetzt mal in Richtung LTM, da der bei 10.000 rum zu macht.
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Krümer mal verlängert? Könnte eventuell in deine richtung gehen
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Wieviel cm bräuchte man für 1.000u/min ?
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Irgendwas zwischen 5-10cm. Aber probieren würd ich erstmal mit 2cm, das kann schon einiges aus machen.
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Was für eine Materialstärke haben die Jacky-Anlagen, weiß das jemand ?
Ich glaube ich mach gleich 4-5cm rein, denke das kann er auf jeden Fall vertragen für die Fahrbarkeit.
Wenns reingebrutzelt ist poste ich wieder einen Vergleich hier.
Hab mal die ZT-Diagramme vom Stage 3 mit den Einstellbaren Reso-Anlagen angeschaut:
Zylinderkit ZT90N GEN2 Stage 3 54mm LB, 299,95 € (zt-tuning.de)
Beim ZT-Reso sind 7cm kürzen ca. 700 u/min Bandverschiebung
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Kann deine Erfahrungen bestätigen. Der JMP Classic ist zu kurz für den S1/2 macht aber ein breites Band.
Viel Besser passt wie von dir vermutet der LTM85 ( die gängigen 85er Varianten sind da sehr ähnlich).
Auch der DR90 funktioniert sehr gut wobei der schon wieder zu lang ist, jedenfalls für meinen Geschmack.
Wenn du dir zutraust den Jacky zu verlängern, würde ich persönlich einen LTM85 Auspuff bauen. Etwas kürzer als das Original, das ist mein persönlicher Favorit. Deutlich mehr Druck vorm Reso.
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Beim ZT-Reso sind 7cm kürzen ca. 700 u/min Bandverschiebung
Das hatte ich für mich auch so rausgemessen ca 1cm=100umin
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So, hab nun den JMP Sport Classic von Platek am Krümmer um 5,8cm verlängert(Blaue gegen Rote Kurve) und sollte vom Peak ähnlich wie ein LTM85/Reso Spezial gehen, nur mit besserer Optik durch die Schweisselemente und dem Edelstahl.
Das ist so herrlich wie die nun in den Resonanzbereich reinschiebt ohne Leistungsloch.
Von 5.500-9.500u/min insgesamt mehr Leistung und bei 6.500 sind es 1.5ps mehr wegen dem Resoloch…. 15ps am Rad (Diagramm) sind 17-17.5ps an der Kurbelwelle. Bin mir nicht ganz sicher ob die Blaue kurve am Ende noch so ein breites Band wie in dem Diagramm gehabt hat, weil beim fahren hat man das nicht so gespürt.Vmax hat sich laut gps von 106 auf 110kmh erhöht weil sie davor nicht ganz ausgedreht hat und ich sonst 1 Zahn weniger hätte fahren müssen.
Das lass ich auf jeden Fall nun so.
ZT90N Stage 2 ist unbearbeitet.
Hab das alte Setup mit dem Reso D auch mal eingeblendet.
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Hast du zum verlängern des Auspuff ein neues Segment gerollt und eingeschweißt?
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Das is schon echt krass was die 5,8cm ausgemacht haben. Sollten ja nur 600umin ca ausmachen aber was da rausgekommen ist.
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Das is schon echt krass was die 5,8cm ausgemacht haben. Sollten ja nur 600umin ca ausmachen aber was da rausgekommen ist.
Ich hab das schon vermutet, weil meiner Ansicht nach der Sport Classic einfach zu kurz ist für die Gängigen 85/90er. Dann spielt ihm das vom Zeitquerschnitt natürlich in die Karten. Hatte davor das Gefühl, wenn der Auspuff loslegen will ist der Zylinder schon fast am Ende und das Drehmoment fällt stark ab.
Hast du zum verlängern des Auspuff ein neues Segment gerollt und eingeschweißt?
Nein habe nur ein stück Rohr eingeschweisst. Kann ich echt jedem Empfehlen der so ein Setup hat.
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Hat hier einer schon den stage 3 nachbearbeitet.
Den stage 2 hab ich auf 24er Vergaser umgearbeitet da lagen 18,6 PS mit Reso spezial an.
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Vergaser wollte ich den 24er weiter fahren.
Und mit was hast du die messing Röhrchen eingeklebt
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mit hitzefesten Silikon
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Sorry aber welche Flächen sind denn da auf max. ?
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