• Hi Ole, herzlichen Glückwunsch, dann hätte ich gesagt, alles richtig gemacht :)


    Was hast du denn Luftfilterseitig umgebaut? Also laut Diagramm entspricht der ZT Reso der grünen Kurve und da ist bei 9.500 Schluss.
    Bin an dem Kit den Reso Spezial Gerade gefahren, da hat er bis 10.000 gedreht, was ebenfalls fürs Diagramm spricht. Das aprupte Zumachen spricht ja auch für das Verhalten der Resonanzauspuffanlagen ohne gelochten Gegenkonus und kam mir gerade an dem Kit auch ziemlich direkt vor.
    Solltest du vorher AOA Auspuffanlagen gefahren sein, wirst du ein anderes Überdrehverhalten gewohnt sein.

    Es wurden hier im Forum die Nebenauslässe schon auf das Niveau des Hauptauslasses gebracht, wodurch sich das Überdrehverhalten etwas gebessert hat. Such mal nach den Beiträgen von M.R.K Mopedgarage, er hat da einige Erfahrungen gesammelt.
    Ich hab mich damals dagegen entschieden und das Kit verkauft, da ich etwas resonanzunabhängiger unterwegs sein wollte.

    Gruß Michael

  • Hab am ZT90N Gen2 stage I auch verschiedene Anlagen versucht.

    S70 Primär, 14:36 und 5 Gang

    AOA3 war unspektakulär aber fuhr entspannt

    LTM hat druck unten raus und macht schlagartig zu (bei 95 in meinem Fall)

    langtuning Edelstahl reso in Serienoptik war der "beste" in meinen Augen. Ging im 5 Gang ab 60 und hat bis 95 gedrückt. überdreht dann bis 103

    Bei 9500 würde ich ihn auf 95 übersetzen und dann überdreht es je nach Wind und Wetter auf knapp über 100.

  • Moin,
    vielen Dank für eure Antworten, hatte eigentlich schon vor ein paar Wochen geantwortet aber da scheint was nicht geklappt zu haben mit dem Post.
    Naja, ich habe mir jetzt erstmal eine Zt Reso Spezial geholt , auch da dieser endlich ein Kalottensystem hat, und Probiere damit jetzt ein wenig herum um einfach halt 100 kmh fahren zu können.
    Villeicht habt ihr da ja Erfahrungen mit der Abstimmung, brauche bei jetzt eine 112er Düse welche ja leider bei dem BVF Düsen Set daei ist.
    Evtl. werde ich die Nebenauslässe Anheben und ein wenig mehr Einlassteuerzeit über das Kolbenhemd holen, müsste sich mit dem Reso Spezial ja hinhauen.

    Mit freundlichdlichen Grüßen und frohes Schrauben.

    Kurzer Edit noch, die sollte doch eigentlich bei 85 kmh wenn ich in den 5 schalte den auch Drücken oder nicht meine wird da einfach langsamer.


  • Moin,
    vielen Dank für eure Antworten, hatte eigentlich schon vor ein paar Wochen geantwortet aber da scheint was nicht geklappt zu haben mit dem Post.
    Naja, ich habe mir jetzt erstmal eine Zt Reso Spezial geholt , auch da dieser endlich ein Kalottensystem hat, und Probiere damit jetzt ein wenig herum um einfach halt 100 kmh fahren zu können.
    Villeicht habt ihr da ja Erfahrungen mit der Abstimmung, brauche bei jetzt eine 112er Düse welche ja leider bei dem BVF Düsen Set daei ist.
    Evtl. werde ich die Nebenauslässe Anheben und ein wenig mehr Einlassteuerzeit über das Kolbenhemd holen, müsste sich mit dem Reso Spezial ja hinhauen.

    Mit freundlichdlichen Grüßen und frohes Schrauben.

    Kurzer Edit noch, die sollte doch eigentlich bei 85 kmh wenn ich in den 5 schalte den auch Drücken oder nicht meine wird da einfach langsamer.


    Bin den Reso Spezial an de. Kit gefahren..So ab 6.500 kommt er langsam aus dem Quark. Zwischen 7.000 und 9.500 sollte die Post abgehen. 105 hatte er damals geschafft. Würd natürlich erstmal fetter bedüsen. Meine dass ich damals bei ner 115er gelandet bin, ist aber schon länger her und hängt ja noch von anderen Faktoren ab.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich hab hab mal den 90N von einem Kollege nachgearbeitet.

    Dabie wurden die Nebenauslässe auf Niveau des Hauptauslass gefräst, die Führung stark verbessert und dazu Hülsen in die Stehbolzenbohrungen gesetzt.
    Überströmer habe ich auf satte 28mm Sehnenmaß verbreitert, Einlasssteuerzeit wird mittels Kolbenkürzen erhöht.
    Soll mit LTM und VM24 gefahren werden, unter Umständen werden auch noch weitere Auspüffe getestet und vielleicht bekomm ich ihn dazu das Teil mal auf den Prüfstand zu stellen.


    Fräsen war eigentlich ganz ok, habe das Nicasil vorher auch nicht weggeschliffen oder ähnliches, sondern bin direkt mit dem Fräser rein. Wenn man eine halbwegs ruhige Hand hat, bekommt man auch so keine Probleme.

  • Die Nebenauslässe hätte ich nicht bis zum Hauptauslass hoch gezogen. Da geht dir Vorresoleistung verloren und der Einbruch vor dem Reso wird signifikanter. Min 5° Differenz, besser 10° wäre hier besser gewesen.

  • Auf Seite 37 gibts das Diagramm von MRK zu sehen.
    Dort wurden die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslass gefräst und die Einlasssteuerzeit erhöht.
    Wird auch mit VM24 und LTM ähnlichen Auspuff gefahren, sieht mir nicht danach aus, dass da Vorresoleistung fehlt.

    Ich hatte nicht beides nacheinander auf dem Prüfstand, aber ich würde denken, dass die VA Fläche mehr Vorteile bringt, als was die 5 oder 10° niedrigere Steuerzeit bringen würde.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Grau ist alle Theorie... Ich bin mit meiner Berarbeitung damals sehr zufrieden gewesen und kann das so bedenkenlos empfehlen.

    Zu deinem Zylinder: Exakt so, habe ich meinen 90N nachbearbeitet, allerdings mit mit 26er PWK und Gummiansaug.
    Fährt mit JW Factory bärenstark, aber auch mit LTM85 ging die Post ab, auch vor dem Reso.
    Ein Resoloch habe ich nicht gespürt. Er zieht sauber von unten hoch und klettert ohne Mühe in den Reso.
    Die 90N-Zylinder sind einfach super designed.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wenn hier gerade mal wieder der Fred vor Aktivität übersprudelt muss ich mal ne Frage in die Runde werfen :D

    Hab auf Kleinanzeigen einen 90N gesichtet, der Zylinder hat aber an den Überströmern solch interessante "Rundungen"
    Hat das etwas schlechtes zu bedeuten?

    Der Zylinder soll laut Anzeige wenig gelaufen sein.

    Gruß und Danke in die Runde :)

  • Ich denke dort war Beschichtung abgeplatzt und mit den Rundungen wurde dies gerettet

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ich sehe da keine Spuren von einem Fräser oder ähnlichem. Das wird seinen Ursprung im Guss haben, und dann wurde darüber beschichtet. Man sieht es leider nicht sehr gut, da es genau im Schatten liegt, aber ich sehe dort keinen Farbunterschied zur 'geraden' Kanalkante etwas weiter rechts.
    Meiner Meinung nach absolut unbedenklich, auf die Leistung nicht auswirkend und nicht durch den Käufer (bzw Verkäufer auf Ebay) verschuldet.

  • lime

    Das kannst du erkennen, dann liegt es bei mir am alter :D

    Ich sehe nur Schatten, is auch egal. Dadurch läuft der Zylinder auch bloß und es ist bedenkenlos.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei


  • Auf Seite 37 gibts das Diagramm von MRK zu sehen.
    Dort wurden die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslass gefräst und die Einlasssteuerzeit erhöht.
    Wird auch mit VM24 und LTM ähnlichen Auspuff gefahren, sieht mir nicht danach aus, dass da Vorresoleistung fehlt.

    Ich hatte nicht beides nacheinander auf dem Prüfstand, aber ich würde denken, dass die VA Fläche mehr Vorteile bringt, als was die 5 oder 10° niedrigere Steuerzeit bringen würde.

    Das Diagramm beginnt erst bei 6400, davor ist der "Vorreso", interresant wäre 4500 - 6500..die Leistung dort entscheidet ob ich ständig schalten muss und das Teil permanent im Reso gehalten werden muss.

  • Ich fahre meinen Stage1 mit bearbeiteten NAs und Kolbenhemd
    A 187
    NA 184
    Ü 129
    E 158
    mit 2TF LTM und VM24 und kann mich nicht beschweren über die Leistung vorm Reso. Rennt etwa 95 mit 5 Gang, 18:53 und 16:42 und zieht sauber und kraftvoll von unten durch. Diagramm habe ich leider noch nicht.

  • Der Zylinder schaut gut aus, da wurd nix gefräst. Im Vorresobereich lässt er sich bis in den 4. gut fahren. Beim 4. & 5. läufts stramm wenn man , > 7000 unterwegs ist. Mein Ding wars nicht, aber das hat ja nichts mit dem Kit sondern gerenell mit der Auslegung zu tun. Bezieht sich auf den Reso Spezial gerade.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Danke @Mr. Eyeballz , lime und 86er für eure Meinungen, da kann mir das ganze mal genauer anschauen, das Inserat ist in unmittelbarer Nähe :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (6. Januar 2022 um 20:22)

  • Was hat sich beim ZT90N aus der Kiste raus nun als passender Auspuff für die Straße bewährt?

    AOA3 fährt ja sehr schön zb

    Gerade dieses oben beschriebene Problem das man ständig schalten muss bzw im Reso Bereich fahren muss geht ja auf der Straße nicht dauerhaft bzw nervt.

    Sprich eine leicht sportlichere Anlage als der AOA3 wäre interessant.

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